Pendeln/Flattern am Schwalbefahrwerk

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ihr kennt ja sicher dieses von rechts- nach - links Lenken am Schwalbenfahrwerk (kA ob jetzt nu flattern oder pendeln heißt)..
    Momentan hab ich mit einem besonders schweren Fall zu kämpfen: das Moped schaueklt sich auf, nach kurzer Fahrt schlägt der Lenker von Rechts nach Links und das in hoher Frequenz. Es hilft nur noch beide beine runter und beten..

So stark hab ich das noch nie erlebt.

Leider haben die üblichen Maßnahmen nichts gebracht.
    Folgendes habe ich schon getan:
    Neues Lenkungslager
    Neue Stoßdämpfer
    Felge (hat derbe Acht) ausgetauscht
    Schwingenbolzen erneuert (verbaut war einer, der 1/10 zu dünn war, Folge war, dass sich die Federbeine verspannt haben und man vorne quasi Starrahmen hatte).

Bevor ich jetzt noch mehr Kohle investier: Ist es wahrscheinlich, dass auch der Reifen quasi eine Acht, bzw. einen Höhenschlag hat, was dieses Phänomen auslöst? Könnte ein "Standplatten" der nicht sichtbar ist am Reifen das auslösen?
    Besonders stark passiertd nämlich bei viel Luft in den Reifen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende :_shoot1:

Viele Grüße

huj

• Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch schonmal bei meiner Schwalbe, da war der Schwingenträger (der unterm Schutzblech) eingerissen, wurde geschweisst und gut war`s. Da ich sie jetzt neu Aufbaue wird das gegen ein anderes gut - gebrauchtes Teil getauscht, das ist Pflicht soll ja ein Ordentlicher Umbau werden! Mögliche Fehlerquelle wären auch die Gummilager der Schwinge, wenn die Ausgenuddelt sind haste das Phänomen auch... ich hoffe Dir einwenig weiterhelfen :!:

LG Naidraider

• Moin!

Tausch mal Vorder- u Hinterrad u probiers mal so. Wie hoch isn der Reifendruck? Für den einen sind 1,4 bar viel für den anderen die Hälfte des Regeldrucks (fahre selber mit 2,5 bar vo u hi)

Beim Kumpel war das Flattern/Pendeln durch den abgescherten Lenkanschlag begründet. Anschlag wieder angeschweisst u schon wars Prob verschwunden.

Gruss

Mutschy

• kosmos: Ins Duo gehört schon werkseitig ein verstärkter Schwingenträger.

huj: Ja, auch schlecht montierte, viereckige oder durch Risse unrund gewordene Reifen machen Lenkerpendeln. Ich saß mal auf sowas ... der Reifen war so alt und rissig, dass er bei vollem Luftdruck an einer Stelle schon deutlich breiter wurde. Das war beinahe unfahrbar.

Die Räder und Reifen müssen rund laufen, und das ganze Fahrwerk von Radlager über Schwingen- und Stoßdämpferlager bis zum Lenkerkopf muss so spielfrei laufen wie möglich.

• Das ist wirklich ein Mangel an den Schwalbefahrwerken, liegt aber zu 99% an den sch***s Gummibuchsen in vorder UND Hinterschwinge...
    Die zu wechseln ist ein bisschen ein Kraftakt, aber mit Schraubstock und Graphitöl alles kein Problem.

Das mit dem Schwingenträger ist klar auch eine Fehlerursache, vor allem bei den Schwalben ab 75.
    Ab da an wurden nämlich quasi "Sollbruchstellen" an der vorderen Schwingenhalterung eingebaut (das größere Loch unten am Träger)
    die sich leider auch schon bei einem kleinen Unfall verziehen kann und somit mehr Schwingungen verursachen!
    Generell Sind die KR51/2 Schwalben eher "Schwingungsgefährdet", da der motor komplett an der Unteren Rahmenhalterung hängt und somit
    alle Schwinungen direkt auch auf die Hinterschwingenhalterung weitergibt! Darum auch die Hinterschwingenlager wechseln+Richtig die Bolzen festziehen!!!
    Ist euch auch schonmal aufgefallen das euer 2er Schwalbe Motor in sehr niedrigen Drehzahlen kurz vorm Ausgehen anfängt zu "hüpfen"?
    Das kann mit Unwucht an KW und Polrad zusammenhängen, ausgeschlagenen Rahmenbohrungen für Motorhalterung etc...
    Überträgt sich halt leider alles negativ aufs Fahrverhalten...

Wer absolut keine Schwinungen möchte, dem empfehle ich auch die Räder mit möglichst "schweren" Reifen auszustatten, z.B. dem Heidenau K35.
    Sind vielleicht nur ein paar Gramm mehr, die dir aber schöneren Rundlauf geben (durch dickere Gummimischung)
    Vee Rubber sind meiner Erfahrung nach die Reifen, die am ehesten Unwucht bekommen... haben halt leider sehr billige Quali!

Stahlfelge+Feinwuchten ist auch was für jemanden der keine Schwingungen möchte...

Ich hoffe euch bisschen helfen zu können, sind meine Erfahrungen damit...

Grüße, Christian

• Die Schwingungsneigung ist ein Symptom der Rahmenform, das mal durchaus - wie beim guten alten Damenrad halt auch. Bei den /2 ist's nicht deswegen schlimmer, weil der Motor seine Vibrationen direkt nach hinten weitergebe, sondern schlicht deswegen, weil der Motor mangels vorderer Aufhängung die Rahmenschleife nicht zusätzlich stützt wie der alte Motor das tut, und der Rahmen noch dazu eine Querstrebe weniger hat.

Wenn die Bude aber in Ordnung ist - das ganze Gummilagerzeug ebenso wie die Räder und der Lenker an sich - dann eiert's auch nicht. An den Schwingenlagern kann man dauerhaft Ruhe schaffen, indem man Polyamid statt Gummi verbaut, wenn die Gummis das nächste Mal durch sind.

• Hier haben sich ja tolle Lösungsvorschläge gesammelt, danke ;)

Bei dem Exemplar, dass mich da quält, flattert es vor allem bei hohen Luftdruck vorne.

Ich vermute daher, dass in erster Linie die Reifen schuld sind.
    Aber auch der Lenkanschlg ist abgebrochen. (Wurde schonmal geschweißt, hielt aber nicht)
    Des weiteren ist der Schwingenträger ganz unten leicht eingerissen.

Also werde ich wohl wenn Zeit ist, vorne alles abbauen, den Schwingenträger schweißen und den Lenkanschlag anpunkten.
    Zusätzlich ein neuer Reifen.

Problem an der Sache ist aber immer, dass keine unendlichen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen :(
    Sonst wären vllt. auch nen Lenkungsdämpfer oder solche Gewichte am Lenker zusätzliche Optimierungen.

Viele Grüße

huj

• Ich kann damit leben. Solange ich den Lenker nicht loslasse, gibt das keine Probleme. Muß halt immer mindestens eine Hand am Lenker haben. Sobald ich beide Hände wegnehme, fängt das sofort böse an zu schlackern. Gewohnheitssache halt.

• Hallo bei mir war die untere Lagerschalen am Lenkkopf defekt, hatte starke Riefen.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen den schwalben-schwingenträgern und denen vom duo? Die form kann ja so nicht so großartig anders sein, da ja das schutzblech gleich ist, oder?

Zurück zur Natur ! ...aber nicht zu Fuß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!