Der im Duo ist unten verstärkt, da wo das Loch normalerweise ist, ist ein zusätzliche Metallplatte drübergeschweißt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Da wäre es doch mal interessant zu wissen wie sich der verstärkte in der schwalbe verhält? Ob man da einen unterschied bemerkt?
ich habe die grade bei ducke gefunden, original und neu... da steht allerdings was von abgesägt? was heißt das?
http://www.dumcke.de/product_i…staerkt-fuer-DUO-4-1.html -
Dass die Lenkstange oben gekürzt ist. Daher passt der vom Duo nicht in die Schwalbe. Ich würde sagen, dass in 80% der Fälle des Lenkerpendelns die Schwingenbuchsen Schuld sind. Die Erfahrungen habe ich in meiner Schrauberzeit gesammelt. Keins meiner Fahrzeuge hat diese Probleme, da ich immer die Buchsen neu mache wenn ich Fahrwerksteile einmal ausbaue.
mfg Lowrider
-
Also um ganz ehrlich zu sein.
Wenn ich ne Schwalbe hätte würde ich dem Schwingenträger meine ganze aufmerksamkeit schenken, zusätzlich verstärken und Pulverbeschichten, damits ja nicht rostet. Mein letzter duo Träger war unten komplett durchgerostet, hab dann einfach einen Schwalbenträger genommen und verstärkt

-
Das ist ein sehr stabiles Kastenprofil. Wenn die Dinger mal verzogen sind, dann immer an der Stange, direkt über dem Träger an sich. Zurückbiegen erweist sich meist als sehr schwer. Was man machen kann/sollte ist: Innen mit Hohlraumkonservierung beigehen und außen schön lackieren.
Aber zusätzlich verstärken? Ich habe noch nie erlebt, dass unten am Kasten einem mal was weggebrochen ist. Es sei denn, dass der Träger eh schon vergammelt war.
mfg Lowrider
-
Als ich einen Schwalbenträger in der Duo hatte war innerhalb von 2 Wochen schon kleine Risse unten feststellbar, wird bei der Schwalbe bestimmt nicht anders sein. Starke Belastungen durch Schlaglöcher etc. hast ja immer. Allerdings waren die nur im ausgebauten Zustand erkennbar, wenn man genauer hinschaut. Und soviel mehrgewicht hat die Duo ja auch nicht auf der Vorderradachse

-
... aber sehr viel mehr Massenträgheit dahinter beim Einfedern - und die macht die Belastung.
-
nach 2 Wochen kleine Risse...aha. Dann dürfte es keine Schwalben/Duos mehr geben.
Außerdem ist der Trick die Flexibilität des gesamten Konstrukts. Zieh mal b ei der Schwalbe ne Strebe von Sitzbank zum Lenkkopflager. Ich wette, dass sich dann dein Schwingenträger ganz schnell verabschiedet, da der Rahmen beim Feldwegfahren usw etwa 2cm nach vorn und hinten durchbiegt. Zu erkennen an den Scheuerstellen im BEreich des Motortunnels. Und das muss so sein.Der Schwingenträger an sich macht auch Biegungen mit, aber so schnell gehen die nicht breit. Und wenn du nun anfängst die eine Stelle zu verstärken, dann wird eine andere Stelle viel mehr auf Biegung beansprucht und der ganze Spaß macht die Hufe lang.
Ich habe meiner Schwalbe extremst viel auf Rügen abverlangt und auch hier in HH gehts manchmal durch Schlaglöcher usw. Regelmäßig wird der Schwingenträger begutachtet, desweiteren habe ich meine Schwalbe mal vermessen als ich sie neu hatte. Also Abstand des Schwingenbolzens zur Aufnahme des Hauptständers. Es hat sich seit 10000 km und vielen Schlaglöchern da nichts verändert.
Falls du einen Träger hattest an dem da Risse auftraten, dann hatte der 100% vorher einen weg.
mfg Lowrider
-
etwa 2cm nach vorn und hinten durchbiegt.
Das geht bei mir auch im Stand auf dem Hauptständer, wenn ich am Rad nach oben ziehe. Lenkkopflager ist in Ordnung; aber der gesamte Rahmen verbiegt sich.
bei der Lenkkopf usw. berechnet mitfedert..
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, ich finde das enorm interessant.. repekt vor den Leuten die so was berechnen..Viele Grüße
huj
-
Ich sehe es bei uns in der Firma, so ein Flugzeugrumpf ist auch enorm biegsam. Wenn man den Vogel aufbockt und genau hinsieht, dann kann man genau sehen, wie er an gewissen Punkten aus dem Lot geht. Oder fliegt mal in nem a340-600. Da wird einem Angst und Bange wenn man von vorn nach hinten durchsieht. Hier mal ein Beispiel aus dem Schiffbau:
http://www.youtube.com/watch?v=qEkErF51Uxg bei 0:34
mfg Lowrider
-
Auch die Tragflächen wackeln ja förmlich..
Aber ob der Schwingenträger bei nem steiferem Rahmen eher reißt, würde ich nicht unterschreiben,
denn wenn ich mir den steifen Habichtrahmen anschau: da passiert uch nix..Viele Grüße
huj
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!