Unterschiedliche Vape Versionen für eine Simson?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• huj: Die Typen sind bei MZA so für die Verwendung gelistet. Zum Zündverhalten: Die 70-8 kommt mit einem aufwendigen elektronischen Steuermodul, das bei 45 km/h Schicht macht. Die 70-5 kommt gegenüber der 70-3 nur mit einem anderen Zündmodul (Z77 statt Z71), das bei hohen Drehzahlen den Funken etwas schwächt.

Der verwendete Stator ist von den Lichtspulen her bei allen dreien identisch - wer also der 70-5 mehr Lichtleistung andichtet, redet wohl Blech.

• So hab mir jetzt ein „Umrüstsatz Vape 70-3 (Magnete eingegossen) für SR50/SR80 ohne Batterie und Birnen (13042-D-S)“ bestellt, ist jedoch in ganz Deutschland kaum lieferbar bzw. nur bei zwei Online Händlern!
    Bin mal gespannt :P

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

• Hallo Miteinander,

wollte mal fortsetzen, was alles passiert ist.. hab nach langer Recherche im Internet endlich eine Vape Zündung mit eingegossenen Magneten im Rotor gefunden (Artikel-Nr.-13042-D-S), war übrigens nur 15 Euro teurer als die Standard Vape die es überall zu kaufen gibt. Bestellt und überwiesen hatte ich Montag und Samstag um 10 Uhr kam das Paket mit GLS, sehr schnell, wie ich finde! Hier der Link zum Shop: www.gosling.de (die Aufmachung und die Produktbeschreibungen lassen zwar sehr zu wünschen übrig, aber am besten man fragt dort telefonisch an, wenn man was Spezielles sucht, waren auch die Einzigen, die diese spezielle Vape lieferbar hatten!)

Na denn, hab dann mal das Paket ausgepackt und alles kontrolliert, war wie erwartet natürlich alles mit dabei.. ;) .. somit hab ich mich mit nem befreundeten S51 Fahrer gestern ans Werk gemacht und die 12V-Unterbrecheranlage gegen die neue Vape Anlage getauscht. Der Umbau dauerte gute 3h, alles verlief soweit planmäßig außer das die Blinker nicht blinken wollten, somit war suchen nach der Fehlerquelle angesagt, die zum Glück schnell behoben wurde, die kabeln an der Vape waren von werk aus vertauscht! Was aber zum Glück kein großes Problem darstellte und sofort behoben werden konnte. Ansonsten haben alle Anbauteile sowie Kabelbaum von anhieb hin gepasst, nur das Zündkerzenkabel war gute 2cm zu kurz, was aber nicht weiterhin schlimm war. Der ZZP wurde nach den Markierungen ausgerichtet und funktioniert an meinem Stino Motor wunderbar, ohne zu mucken. Yo, jetzt war sie verbaut und ich natürlich glücklich, sie sprang nach dem ersten Kick sofort an und lief zuverlässig, man hört zwar minimal den Rotor etwas höher drehen, aber dies sei ganz normal meinte mein Kumpel.

Was mir gleich aufgefallen ist:
    -Ein Kick, egal ob warm oder kalt, sie läuft!
    -Bessere Lichtleistung und immer vollgeladener Akku!
    -Gasannahme deutlich besser, er zieht merkbar besser in allen Gängen (4-Gang)!
    -Endgeschwindigkeit ist bei meinem 50ccm Stino Motor 4-5 Km/h schneller, früher Max. 61 Km/h!

Ich bin damit überaus zufrieden, und ich finde, wenn es so bleibt, ist die Vape ihr Geld auf alle fälle wert! :thumbup:

Danke nochmals an alle!

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

2 Mal editiert, zuletzt von SR50Dresden ()

• -Ein Kick, egal ob warm oder kalt, sie läuft!
    -Gasannahme deutlich besser, er zieht merkbar besser in allen Gängen (4-Gang)!
    -Endgeschwindigkeit ist bei meinem 50ccm Stino Motor 4-5 Km/h schneller, früher Max. 61 Km/h!

Ja, so ist das, wenn bei jeder Motorumdrehung ein Zündfunke kommt, nicht nur meistens.

Gute Fahrt! :thumbup:

• gleiche erfahrung, gleiches ergebnis ... möchte ich nicht mehr missen

• Der Unterschied liegt in der Kennkurve, bei der A70-3 ist die kennkurve wesentlich stärker, somit hast du auch eine bessere stromversorgung am Fahrzeug anliegen.

So ein Kümmel, das eine hat mit dem anderen garnix am Hut.

Es gibt die 70/3 und die 70/5. Die eine hat etwas mehr Leistung, dafür nen etwas schwächeren Funken. Hat nichts, aber auch GAR NICHTS mit der Kennkurve zu tun, denn diese gibt an, wo der ZZP je nach Drehzahl liegt. In der Praxis weniger relavant.

Ganz im Gegenteil, das ist irre relevant!
    Nur ist der Unterschied zw. Vape A70-3 und A70-5 zu gering, als dass er sich in der Praxis bemerkbar macht.
    Das wurde auf dem Prüfstand getestet und es kam keine nennenswerte Abweichung heraus, die man jetzt eindeutig auf die Zündung schieben könnte, ohne den Rest auszuschließen (Temperatur, Materialerwärmung, Luftdruck etc).

Vergossene Magneten im Polrad sind neuer und besser. Denn es gab das Problem, dass durch Benzin oder aber das Fallenlassen des Polrades Magneten lose geworden sind und im Betrieb die Grundplatte verheizt haben.

Benzin am Rotor ? Was sucht das dort ?
    Rotor fallenlassen ? Das ist dann ja wohl Eigenverschulden und nicht die des Herstellers.
    Hauptgrund für das Lösen der Magnete ist der Ein-/Ausbau. Es darf NIEMALS ein Ölhalteband verwendet werden, denn dadurch drückt es den Rotor zusammen und die Magnete können sich lösen. Auch wenn das so im Rep.Vid gezeigt wird, aber der originale Rotor ist viel stabiler, der Vape Rotor immerhin knapp 50% leichter!
    Zur korrekten Montage fertigt man sich einen Halteschlüssel ähnlich dem eines Flexschlüssels.
    Wer Glück hat, findet auch einen passenden Flexschüssel und brauch nicht extra basteln, so ists bei mir der Fall.

Ganz banal eigentlich:

70-3 für 60 km/h-Motoren
    70-5 für 50 km/h
    70-8 für 45 km/h

Der Unterschied liegt im Zündverhalten, die Lichtleistung ist immer die gleiche.

Alle A70-5 die ich verbaut haben, fahren deutlich schneller als 50km/h.
    Die "Lichtleistung" ist auch nicht die gleiche, zumal die Zündungen sowieso keine 100/110W Lichtleistung haben, sondern das ist Lade- und Lichtleistung addiert.

huj: Die Typen sind bei MZA so für die Verwendung gelistet. Zum Zündverhalten: Die 70-8 kommt mit einem aufwendigen elektronischen Steuermodul, das bei 45 km/h Schicht macht. Die 70-5 kommt gegenüber der 70-3 nur mit einem anderen Zündmodul (Z77 statt Z71), das bei hohen Drehzahlen den Funken etwas schwächt.

Der verwendete Stator ist von den Lichtspulen her bei allen dreien identisch - wer also der 70-5 mehr Lichtleistung andichtet, redet wohl Blech.

Die Zündspule der A70-5 trägt die Bezeichnung Z54.
    Außerdem unterscheiden sich Rotor und Stator von A70-3 und A70-5. Die werden schließlich auch unterschiedlich gekennzeichnet, was man bei der Zündspule nicht behaupten kann, da die Z54 ja so vom Vorgängermodell übernommen worden ist.

Ich bin damit überaus zufrieden, und ich finde, wenn es so bleibt, ist die Vape ihr Geld auf alle fälle wert! :thumbup:

Allerdings, die Zuverlässigkeit ist top, und wenn man noch das Geld für einen 60/55W H4 Frontscheinwerfer ausgibt, sieht man auch nachts endlich was. Ich will garnicht mehr ohne.

Im Übrigen hab ich bis jetzt nur A70-5 Vapes gekauft und verbaut. Weil die billiger sind und keinen Unterschied zur A70-3 auf dem Prüfstand zeigten.

• Hab ne frage zur Vape A70-3.ist zwar nicht ganz zum Thema passent aber das Thema ist gerade aktuel.und zwar habe ich mir bei ebay bei simson wilke den Umrüstsatz für s 51 mit Birnen gehohlt.und da war ein Einbauplan und Anklemmplan bei.Jetzt hab ich aber bei reichtuning noch nen anderen Anschlussplan gefunden der auch für die A70-3 ist.welchen soll ich jetzt glauben.Ich bin der meinung das der von reich etwas besser ist, da dieser mit 2 sicherungen abgesichert ist.helft mir wollte sie morgen einbauen.

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

• beaver: ich meinte ja auch, dass der UNterschied zwischen den Vapes nicht relevant ist. Gleichzeitig wollte ich den Vorredner sagen, dass die Kennkurve nichts damit zu tun hat. Missverständnis.

Benzin kommt sehr leicht an Ort und Stelle: kein Überlauf am Gaser und schon ganz passieren...

• Allerdings, die Zuverlässigkeit ist top, und wenn man noch das Geld für einen 60/55W H4 Frontscheinwerfer ausgibt, sieht man auch nachts endlich was. Ich will garnicht mehr ohne.

Ich dachte an HS1, aber wie baue ich auf H4 um? Oder nimmt sich nich viel zwischen HS1 und H4?

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!