Danke für den Tip! Hab mich entschieden mir jetzt auch mal ne Vape zuzulegen. Nachdem ich immerwieder von der Zuverlässigkeit der schwalbe enttäuscht werde... ![]()
Gruß Micha
Unterschiedliche Vape Versionen für eine Simson?
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- [VAPE]
- SR50Dresden
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ach ich hab die erfahrung gemacht das originale unterbrecher eig. immer besser sind,und es auch oft daran liegt.
bin auch mit einer u-zündung nie liegengeblieben
die u-zündung (abgesehen von der 15w variante) wird oft unnötig schlecht geredet.
den einzigen richtigen vorteil sehe ich bei einer vape bei tuning,die lichtleistung der unterbrecher reicht eigtl. aus,wenn die kontakte nicht oxidiert sind.
aber ist am ende eeh deine entscheidung. -
Danke für den Tip! Hab mich entschieden mir jetzt auch mal ne Vape zuzulegen. Nachdem ich immerwieder von der Zuverlässigkeit der schwalbe enttäuscht werde...

Gruß Micha
wieso enttäuscht? die e-zündung in meiner schwalbe läuft seit.... 18.000 km? ohne daß ich ein einziges mal an der zündung dran war? in der zeit glaub ich grad mal 2 kerzen gebraucht... ok, die vape istr in der lage mehr saft für licht bereitzustellen, daß stimmt
ach ich hab die erfahrung gemacht das originale unterbrecher eig. immer besser sind,und es auch oft daran liegt.
bin auch mit einer u-zündung nie liegengeblieben
die leute meckern nicht umsonst über den größten teil der nachbauteile. ist immer noch n unterschied obs in fernost (nichtmal mehr in china, das fängt an highquality zu werden...) oder damals in der DDR zusammengebaut/hergestellt wurdeZitatdie u-zündung (abgesehen von der 15w variante) wird oft unnötig schlecht geredet.
den einzigen richtigen vorteil sehe ich bei einer vape bei tuning,die lichtleistung der unterbrecher reicht eigtl. aus,wenn die kontakte nicht oxidiert sind.
aber ist am ende eeh deine entscheidung.
jungchen... ohne jetzt beleidigend werden zu wollen... aber ich glaub du bist noch nie n möff mit vernünftigem licht gefahren. muß jetzt nicht gleich H4 sein... aber setz dich mal auf n möp mit vernünftig gepflegter 6V elektrik, die ne e-zündung drin hat. 35W zu 15/25W teelicht sind schon ne welt für sich... und HS1 ist dann nochmal n kräftiger sprung...cya v3g0
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n möff mit vernünftigem licht gefahren. muß jetzt nicht gleich H4 sein... aber setz dich mal auf n möp mit vernünftig gepflegter 6V elektrik, die ne e-zündung drin hat. 35W zu 15/25W teelicht sind schon ne welt für sich... und HS1 ist dann nochmal n kräftiger sprung...
doch hab ich sogar letztens hatte sogar möffs mit 6v 15w und 25w beleuchtung
ok 15w war echt schlimm. 25w ging so einigermaßen.und solang man nicht dauernd in der dämmerung oder nachts fährt.
Die Vape ist nicht schlecht. aber umbedingt braucht man sie nicht,wenn man eeh nur bei sonnenschein fährt.
wichtig ist,dass ein passender Reflektor gekauft wird,und nicht einfach halogen in den Bilux reflektor. -
Selbst für 35W Biluxlicht bei perfekt laufender Elektrik ist die Simme einfach zu schnell im Dunkeln...
Wenn du da nicht vernünftigerweise die Speed der Sicht anpasst (also Gas wegnimmst), kann es dir passieren, das du plötzlich ein Reh oder etwas schwereres vor oder neben deinem Vorderrad herlaufen siehst... (Wenn das Vieh denn auch wirklich beidreht...)Das 25W-Licht war mir als gewohnter 35W-Bilux-Lichtfahrer ein Graus: Selbst mit nur 40km/h stand ich 2x einige Meter in der Pampa, weil ich die eine oder andere scharfe Kurve zu spät erkannt habe... (ebenes, frisch gemähts Grasland)
(Selbst, als als später ein neuer Scheinwerfereinsatz verbaut war und ich mit der Karre eines Freundes wieder einmal fahren "durfte", um ihn nach hause zu bringen...)Und was den Vergleich U- und e-Zündung betrifft:
Genau dieser Freund hatte damals oft genug geflucht, dass seine U-Zündung viel mehr Wartung benötigte, als meine E-Zündung... -
m-g-v ist vergossen.
leider hat auxburger letztens über einen fehlerhaften plastikguss berichtet.
die vape polräder haben leider wohl je nach charge manchmal probleme.
wichtig ist bei mg-v zu gucken,ob das polrad schleift.kannst du das bitte verlinken?
Ich hab ebenfalls massive Probleme damit -
Habe auch diese Vape 13042-D-S von einer Fachwerkstatt einbauen lassen, da bei der Unterbrecherzündung schon 2 mal der Kondensator defekt war nach ein paar Kilometern.
Vergaser wurde eingestellt und im Motor die Simmerringe neu mit Kickstartewelle, neues Getriebeöl!
Leider springt mein SR50 im kalten und warmen Zustand erst beim 4-6 Kick an, aber dann läuft der auch, Standgas ist auch Top!
Weiß jemand von euch wie man das ändern kann, das der beim 1-3 mal nach dem Kick angeht? -
Beim starten "choke" oder "start" ziehen. Ankicken. Wenn er beim 2 -3 mal nicht angesprungen ist Choke schließen und nochmal kicken.
Sonst läuft das Moped schön rund ?
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Als ich noch die Unterbrecherzündung hatte, gab es nur Probleme beim starten und er ging an der Ampel immer aus, aber nicht wieder an (schieben zur Werkstatt).
Insgesamt musste ich das Moped mehrmals durch die Stadt schieben, 3 mal insgesamt waren es ca. 20 Kilometer!
Ich bin seit der 3. Werkstattreparatur (Vape einbau jetzt) ca. 50 Kilometer gefahren und kann bis jetzt endlich beruhigt das Gas an der Ampel weg lassen, das Standgas tuckert schön ruhig.
Wenn ich ca. 10 Kilometer fahre und das Moped abstelle ca. 10 Minuten, springt der wie gesagt schlecht an 4-6 mal Kicken!
Ich werde mal ein paar Tests mit dem Choke probieren und mal sehen.
Mein Ziel war eigentlich, das der beim 1-3 Kick mit Choke oder ohne an geht. -
Liegt dann meiner Meinung nach eher an der Vergaser Einstellung.
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Ganz einfache Sache: Ich denke, nach 10 min ist der Motor bei diesen Temperaturen bereits wieder so weit erkaltet, dass du den Choke ziehen musst. Versuche das mal.
Fährst du BVF oder Bing?
MfG
Christian -
Ganz einfache Sache: Ich denke, nach 10 min ist der Motor bei diesen Temperaturen bereits wieder so weit erkaltet, dass du den Choke ziehen musst. Versuche das mal.
Fährst du BVF oder Bing?
MfG
ChristianQuatsch. Mach dir mal Gedanken wann und warum der Choke gezogen wird.
Bevor du wie wild mit schrauben anfängst, Bild des Kerzenbild hier einstellen

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