Unterschiedliche Vape Versionen für eine Simson?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo miteinander,

sagt mal, gibt es unterschiedliche Versionen von Vape anlagen für die SR50?

Es gibt auch noch die Normale Rotor Ausführung und die mit eingegossenen Magneten, sehe ich das richtig?

Was ist nun die Aktuellste bzw. die bessere?

Edit:
    Überschrift Tippfehler korrigiert!

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

Einmal editiert, zuletzt von SR50Dresden ()

• Also Es gibt schon mal den Unterschied zwischen Vape A70-3 und A70-5

Der Unterschied liegt in der Kennkurve, bei der A70-3 ist die kennkurve wesentlich stärker, somit hast du auch eine bessere stromversorgung am Fahrzeug anliegen.

Und das andere ist, das der Rotor mit eingegossenen Magneten ein sehr großen Vorteil besitzt. Denn wenn es mal passiert das deine kurbewelle umwucht bekommt, durch was auch immer. Kann es beim Normalen Rotor passieren das sich die Magneten an den Spulen verkanten und somit sich lösen und zu mehr umwucht führen. Das hatte ich schon mal und habe mir denn einen eigegossenen Rotor gekauft, und das problem hast du bei den eingegossenen Rotor nicht, das sich die magneten lösen können :D

• Thx, aber irgendwie werd ich daraus nicht schlauer :huh:
    Also, welche ist nun die beste/aktuellste Vape bzw. Kombi für die SR50?

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

• Also nochmal von vorne..

Es gibt die 70/3 und die 70/5. Die eine hat etwas mehr Leistung, dafür nen etwas schwächeren Funken. Hat nichts, aber auch GAR NICHTS mit der Kennkurve zu tun, denn diese gibt an, wo der ZZP je nach Drehzahl liegt. In der Praxis weniger relavant.

Vergossene Magneten im Polrad sind neuer und besser. Denn es gab das Problem, dass durch Benzin oder aber das Fallenlassen des Polrades Magneten lose geworden sind und im Betrieb die Grundplatte verheizt haben.

Viele Grüße

huj

• Ganz banal eigentlich:

70-3 für 60 km/h-Motoren
    70-5 für 50 km/h
    70-8 für 45 km/h

Der Unterschied liegt im Zündverhalten, die Lichtleistung ist immer die gleiche.

Beim Polrad hat man die Wahl: Magneten geklebt oder geklebt und vergossen. Geklebt hält auch, wenn man nicht das Polrad verbiegt durch Fallenlassen oder Einspannen, oder es mit Lösungsmittel flutet.

• Danke, jetzt hab ichs einigermaßen verstanden, die Vape "70-3“ ist für 60 km/h-Motoren und zwischen geklebten und eingegossenen Magneten unterscheidet sich lediglich nur der Rotor.
    Den geklebten Rotor kann man dann ohne Weiteres austauschen gegen ein Eingegossenen, oder?

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

• Danke, jetzt hab ichs einigermaßen verstanden, die Vape "70-3“ ist für 60 km/h-Motoren und zwischen geklebten und eingegossenen Magneten unterscheidet sich lediglich nur der Rotor.
    Den geklebten Rotor kann man dann ohne Weiteres austauschen gegen ein Eingegossenen, oder?

richtig ... oder gleich mit eingegossen bestellen (is billiger ;) )

• Ganz banal eigentlich:

70-3 für 60 km/h-Motoren
    70-5 für 50 km/h
    70-8 für 45 km/h

Moin Auxburger.

Ich weiß gar nicht wo du das her hast,
    aber ich hab mal gesucht und folgende Angaben gefunden:

70-3 hat 100 Watt Lichtleistung.- Die 70/5 hat 110 Watt Lcihtleistung. Laut Hersteller soll bei der 70/3 aber der Funken im oberen Drehzahlbereich stärker sein.

Und was verstehst du unter Zündverhalten?
    Falls du das mit dem stärken FUnken meinst (was aber keinesfalls merklich sit) stimm ich dir zu. Was aber die Kennlinie bzw. die möglichen Drehzahlen angeht, sind bei gleich und mit max. 10000/12000 U/min angegeben..

• richtig ... oder gleich mit eingegossen bestellen (is billiger ;) )

Hab schon mal bei unterschiedlichen I-net Händlern geguckt, gibt es nicht im Set für die SR50 :(

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

• problem wird genau das sein, was ich in einem anderem thread schonmal angesprochen hatte, da ich die info bekommen habe, dass die firma vape so nicht weiter produziert und jetzt mza die produktion übernehmen will (oder vielleicht auch schon dabei ist) und es dadurch zu lieferschwierigkeiten kommen kann. bei sausewind im mza-shop zum beispiel gibt es sowas prinzipiell, aber ist momentan nicht lieferbar

http://www.mza-vertrieb.de/sau…Nr=13042-D-S&FahrzeugID=0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!