Was den vergleichsweise hohen finanziellen Beitrag angeht, wurde meine Frage ja schon gestellt und halbwegs beantwortet.
Es sollte nur so viel Geld verlangt werden, daß die wirklichen Kosten (Papier, Umschläge, Porto, Druckerfarbe, Telephonate/Faxe, Kontogebühren, evtl. Kosten für Internetseite u.ä.) gedeckt werden. Sobald es da nämlich "größere" Einnahmen gibt, entsteht ein Wasserkopf an Bürokratie und es kann auch durch irgendwelche Notsituationen des dann Verantwortlichen zu Unregelmäßigkeiten/Leihentnahmen/Veruntreuungen kommen.
Ich habe auch mit Nein gestimmt; aber nicht, weil ich grundsätzlich etwas gegen die Idee als solches habe, sondern weil ich die Form eines Vereines für überzogen halte.
Eine Interessengemeinschaft (IG) ja, d.h. daß Leute sich zusammentun, eine "Lobby" gründen, mit IG-Namen, Postadresse, Telephonnummer, Internetseite und E-Postfach. Das reicht.
Ein Verein aber ist hier in Deutschland eine höchst bürokratische Angelegenheit, für die es enorme gesetzliche Vorschriften gibt, die alle eingehalten werden müssen.
Ein Verein macht so viel Arbeit nur für das Bestehen als solches, daß für das eigentliche Anliegen (hier Simson) nur noch vergleichsweise wenig Zeit und Energie übrigbleibt.
In einem Verein können sich die typischen deutschen "Vereinsmeier" austoben. Sie ergehen sich darin, an Vereinsstatuten herumzufeilen und auf deren Durchsetzung zu dringen. Da gibt es dann personelle Querelen und sonstigen stressenden Hader, der mit dem eigentlichen Anliegen (hier Simson) überhaupt nichts zu tun hat.
Eine Interessengemeinschaft hingegen beläßt die Bürokratie auf geringstnötigem Niveau (Kasse). Da braucht man nicht ständig irgendwelche Leute wählen, die irgendeinen Posten innehaben, und die dann kontrollieren und zur Rechenschaft fordern. Keine Statuten und sonstigen Mist.
Es geht dann wirklich nur um die Sache als solches.
Also keine Postenvergabe, sondern lediglich eine Ansprechperson samt einem Stellvertreter sowie jemand, der die finanziellen Sachen macht.
Damit fällt dieser ganze Vereinswasserkopf weg (und die Vereinsmeier bleiben auch weg, weil sie sich da ja dann nicht austoben können).
_________________________________________________________________