ADSV - Allgemeiner Deutscher Simson Verein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was den vergleichsweise hohen finanziellen Beitrag angeht, wurde meine Frage ja schon gestellt und halbwegs beantwortet.
    Es sollte nur so viel Geld verlangt werden, daß die wirklichen Kosten (Papier, Umschläge, Porto, Druckerfarbe, Telephonate/Faxe, Kontogebühren, evtl. Kosten für Internetseite u.ä.) gedeckt werden. Sobald es da nämlich "größere" Einnahmen gibt, entsteht ein Wasserkopf an Bürokratie und es kann auch durch irgendwelche Notsituationen des dann Verantwortlichen zu Unregelmäßigkeiten/Leihentnahmen/Veruntreuungen kommen.

Ich habe auch mit Nein gestimmt; aber nicht, weil ich grundsätzlich etwas gegen die Idee als solches habe, sondern weil ich die Form eines Vereines für überzogen halte.
    Eine Interessengemeinschaft (IG) ja, d.h. daß Leute sich zusammentun, eine "Lobby" gründen, mit IG-Namen, Postadresse, Telephonnummer, Internetseite und E-Postfach. Das reicht.
    Ein Verein aber ist hier in Deutschland eine höchst bürokratische Angelegenheit, für die es enorme gesetzliche Vorschriften gibt, die alle eingehalten werden müssen.
    Ein Verein macht so viel Arbeit nur für das Bestehen als solches, daß für das eigentliche Anliegen (hier Simson) nur noch vergleichsweise wenig Zeit und Energie übrigbleibt.
    In einem Verein können sich die typischen deutschen "Vereinsmeier" austoben. Sie ergehen sich darin, an Vereinsstatuten herumzufeilen und auf deren Durchsetzung zu dringen. Da gibt es dann personelle Querelen und sonstigen stressenden Hader, der mit dem eigentlichen Anliegen (hier Simson) überhaupt nichts zu tun hat.

Eine Interessengemeinschaft hingegen beläßt die Bürokratie auf geringstnötigem Niveau (Kasse). Da braucht man nicht ständig irgendwelche Leute wählen, die irgendeinen Posten innehaben, und die dann kontrollieren und zur Rechenschaft fordern. Keine Statuten und sonstigen Mist.
    Es geht dann wirklich nur um die Sache als solches.
    Also keine Postenvergabe, sondern lediglich eine Ansprechperson samt einem Stellvertreter sowie jemand, der die finanziellen Sachen macht.
    Damit fällt dieser ganze Vereinswasserkopf weg (und die Vereinsmeier bleiben auch weg, weil sie sich da ja dann nicht austoben können).

• Also ich finde die Sache mit den Pannenhelfer top. Ich würde auch in Zukunft gern mit denen Zusaamenarbeiten, im SInne gegenseitiger Akzeptanz und Förderung. . aber es ist kein Hauptanliegen.

Der Vereinsform ist schon genau richtig: man hat Mitglieder, die mitbestimmen, Beiträge, die den Verein finanzieren, man brauch, wenn als gemeinnützig anerkannt keine Steuern zahlen usw.. das ist schon nen großer Vorteil. Um hier ernsthaft mit Firmen ins Gepräch zu kommen, ist auch eine offizielle Form der Vereinigung notwendig.
    Da seh ich auch keinen Wasserkopf, es kriegt ja schließlich keiner Geld für seine Tätigkeit.
    Kosten die Anfallen, wären ja eben Porto, Website, aber eventuell auch Fahrkosten für die Vertrer zu Firmensitzen zum direkten Gespräch. Auch sowas muss bezahlt werden.

Insgesamt sollte demnächst eine Satzung gemäß den rechtlichen Vorschriften für Vereine erarbeitet werden.

Als ein Ziel würde ich die "Erhalt von Zweirädern der Marke Simson" sowie "Interessenvertretung der Simsonfahrer- und fahrerinnen"forumulieren.
    Was dann natürlich verschieden konkretsiert werden kann.
    (Es ist eben wichtig, das gemeinwohlförderne zu unterstreichen.)
    In Bezug auf die Ersatzteilfrage schwebt mir ein "Schwarzbuch" vor, dass man dann mZA medienwirksam vorlegen kann.
    Auf der Website könnte ich mir auch ein "Shop-Kompass" vorstellen, der verschieden Anbieter (dumcke, sausewind, akf..) nach von uns gesetzten Maßstäben bewerten bzw. empfiehlt. Man soll sicher sein, dass man dort weiß, was man kauft, ob es Qualität ist usw.
    Da wäre es dann auch denkbaar, dass sich ein mit "gut" bewerteter Shop als zertifiziert durch den ADSF bewirbt, ionkl. Banneraustausch usw.

Es gibt so viele Fördervereine usw. die im kleinen und großen sich bemühen, etwas zu ändern. Warum nicht wir?
    Auch positive Entwicklungen bei MZA usw. sollten begleitet werden. Wir sind eben die Rückkopplung..
    Viele Grüße

huj

2 Mal editiert, zuletzt von huj ()

• Aha, huj, ich sehe schon: Du bist auch einer von jenen Deutschen, die sich in Vereinen mit allem Pipapo äußerst wohl fühlen ...

• Ne, im Gegenteil. Die angesprochene Vereinsmeierei ist eher unangenehm. Aber solche Dinge, wie 2mal die Woche Pflicht ihr müsst da sein, blablabla ist ja gar nicht geplant^^
    Nen Verein schützt aber auch rechtl.. man haftet nämlich nur mit dem Vereinsvermögen.. um ma einen Vorteil zu nennen ;)
    Mehr einnehmen als ausgeben ist auch abzulehnen, da stimme ich dir zu!

• Ja, Du meinst es offensichtlich gut. Aber meine Erfahrung mit solchen Sachen ist halt leider ziemlich negativ.
    Doch ich will hier niemandem etwas vorschreiben. Also macht ´mal schön den Verein.

• Wäre es nicht zuerst sinnvoll in Zusammenarbeit mit den IFA-Pannenhilfer
    für Simsonfahrer was aufzubauen?

da würde ich dann auch mitmachen

Mit der ifa pannenhilfe zusammenarbeiten halte ich für eine gute idee ich wollte mich dort sowieso schon seit längerer zeit anmelden.

Also ich finde die Sache mit den Pannenhelfer top. Ich würde auch in Zukunft gern mit denen Zusaamenarbeiten, im SInne gegenseitiger Akzeptanz und Förderung.

Wenn ich das alles zusammenfasse, dann haben wir ja schon mal einen Fahrplan in welcher Richtung die ersten Aktionen gehen sollte.

Eine Simson-Pannenhilfe in Kooperation mit IFA-Pannenhelfern.

Wer nimmt sich der Sache an?

Huj?
    Hast lust und Interesse?

Gruß

Die-Knalltuete

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

• @knalltüte:

Da hast du was in den falschen Hals gekriegt. Noch gibt es uns ja gar nicht.

Der Fahrplan wird wohl so aussehen:

1 Rechtliche Grundlagen der Vereinsgründung erarbeiten
    2 Sieben Leute finden und ne Satzung gemäß den rechtlichen Aspekten erarbeiten
    3 Künftige Mitgleider über die Satzung abstimmen lassen
    4 Verein gründen
    5 Website online bringen
    6 content (Schwarzbuch für MZA, Shop Kompass usw) erarbeiten - und da wäre sich denn Gedanken zu machen, in wie fern man sich mit anderen Verbündet

Was ich meinte, ist dass mir die Idee der Pannenhilfe gefällt. Und man kann sich mit den Leuten auch mal zusammensetzen und darüber reden. Hier liegt ne enorme Arbeit/Koordinationsbedarf, wobei der ADSF nochnichtmal notwendig wäre. Kann ja jeder der Pannenhilfe beitreten, weißt wie ich mein?

Viele Grüße

huj

Einmal editiert, zuletzt von huj ()

• Ich würde ganz ehrlich "Personal" suchen. Es wird ja zu Beginn sicherlich nur auf ehrenamtlicher Basis gearbeitet, und da brauchen wir einen der für Lau ne Gute Webseite hinstellt. Da gehts schon los. Webspace, Designer, Coder und Admins, die die seite pflegen. Dann die Sache wer die Gründungsmitglieder werden und wo der Verein gegründet wird. Es müssen ja alle 7 Hanseln physisch anwesend sein. Das sind so Fragen, die ich vorher klären würde. Wer und wie der Vereinsapparat verwaltet werden soll. Das müssen Leute sein, die kompetent sind, unentgeltlich arbeiten, ne Menge Zeit haben und bestmöglich möglichst nah beieinander wohnen.

Grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Personal wird ja quasi auf diese Weise gesucht ;)
    Ich hoffe da meldet sich noch der eine oder andere, der sich angesprochen fühlt. Haben wir hier auch Rechtsanwälte? ^^

• ich habe vorhin mal mit meinem händler über die sache geredet und er sagte das,das eine tolle idee ist da das dierkt vom kunden an die hersteller geht!
    vielleicht wäre es garnicht so falsch sich mal mit einem verein zusammen zu setzen und zu sehn was alles notwendig ist damit man nicht gleich in die bürokratiefalle läuft!
    es ist nicht alles verkehrt nur glaube ich das es auch darum geht eine versammlung zu machen wo alles aufgeführt wird!( z.b. kosten und einnahmen)
    das wird das größte problem werden da die mitglieder in ganz deutschland verstreut sind!

man müsste erstmal ein kleines gerüst aufbauen das nach und nach gestärkt wird! :confused:

edit ; ich war zu langsam !

aber dresden ist nur 1h von mir entfernt huj :m_klatschen:

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• ôk das gehhört hier ja erst später hin aber dieser verein könnte ja auxch so was wie große treffen organisieren und mit hänlärn sonderkonditionen ausmachen gegen werbung auf der hb für mitglieder

Jawoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!