ADSV - Allgemeiner Deutscher Simson Verein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sollte man einen Verein gründen um etwas zu bewegen? 86

1. nein (12) 14%
    2. ja (74) 86%

Hallo Leute.

Im MZA Threat hat ich es schon einmal erwähnt, jetzt möchte ich es konkretisieren.

Hier im Forum geht die generelle Tendenz dahin, dass die Nachbauteile von Firmen wie MZA einfach zu schlecht ist.
    Wir jammern und jammern, aber geändert hat sich fast nichts. Unsere Kaufkraft einzeln einzusetzen bringt quasi nichts, denn wir sind nunmal auf die Teile angewiesen.
    Ich denke, wir brauchen eine Lobby und die sollte möglich groß und damit stark sein. Jeder hat das Recht, sein Interessen organisiert zu artikulieren, auch wir.
    Eine Vielzahl von einhelligen Meinungen wird nun mal aber eher gehört, als der einzelne der sich mal beschwert.

Ich finde deshalb wir sollten uns zusammen tun. Einen Verein gründen und uns gemeinsam dafür einsetzen, dass sich was ändert.
    Ob nun eine vernünftige Art des Angebots (welche Qualität kaufe ich denn nu? Was heißt Originalqualität, Original, erste Wahl, oder was weiß ich? Wer ist wirklich der Hersteller?!)
    Auch gegenüber Firmen wie MZA lässt sich kollektiv mehr erreichen. Man kann sich dann ernsthaft mit den Leuten zusammensetzen und die Beschwerden der Leute vorbringen. Siehe das leidige Thema Auspuff, Kettenspanner, Gummi-Teile usw..

Ich hab da noch mehr Ideen aber das alles nützt nicht viel, wenn ich alleine bleibe.
    Es ist wichtig, dass eine Vielzahl von Simsonfahrern und Händlern sich zusammen engagieren. (Zum Beispiel im ADSV - wenn ihr das so seht wie ich ;) )

Wenn Schwarzfahrer, awotelo, tacharo, Nico und viele andere "wichtige" und weniger bekannte User mitmachen, haben wir eine Aussicht auf Erfolg. Wir können für 100 000te Simsonfahrer sprechen..

Ich bitte euch, mal eurer Kommentar zu hinterlassen. Dann sehe ich, ob ihr tätig werden wollt, oder ob das alles "sowieso nichts wird".

Viele Grüße

huj

• Aufjedenfall! Ich bin dabei!!! :bounce:

Kauf schon gar keine MZA Teile mehr, mein shopping beschränkt sich auf originalteile über ebay oder plattformen/tausch wie hier..

Wäre schön wenn man auch z.B. passgenaue Auspuffe mit halbarem Chrom oder vernünftige Unterbrecher kaufen könnte!

Lg Christian :b_wink:

• villt sind aufm Harzringtreffen oder so (kp wie der heißt^^) Vertreter von MZA?
    SOllte mal einer ein ordentliches Interview führen und fragen, wieso die Quali so schlecht ist?

• Gute Idee,

bin ich dabei!
    Habe diese Woche erst wieder einen Vergaser ( 16N1-11) neu gekauft und schon gar nicht mehr mit dem Kopf geschüttelt als ich die Spanreste im Nebenluftkanal gesehen habe (Fotos folgen) weil ich schon auf das schlimmste eingestellt war.
    Eine Lobby bringt natürlich viel mehr voran als einzelne Kämpfer. Sieht man ja im Bundestag mit unserer Automobillobby, denen wir warscheinlich unsere Feinstauzonen verdanken, nur damit endlich alle Handwerksbetriebe ihre T3 Busse ,die noch ohne weiteres 10 Jahre weiter laufen würden, verschrotten und sich doch endlich einen T5 kaufen :lol:

Gruß
    Leyland

• ich bin auch da bei da ja viele hier sagen des ich Original Wahn hab weil ich nix an Nachbau Zeug Kauf und verbaue !

• Freut mich erstmal, dass ihr schonmal dafür seit.

Aber eins am Rande: Je nach anzahl der MItgleider wäre auch ein jährlicher Beitrag fällig. Spontan vllt. 10 Euro im Jahr, mals sehen, sodass man auch handlungsfähig ist.
    Übriges kann ja dann fürs Suhler Spanferkel gespendet werden.
    Diese Beiträge wären auch steuerlich absetzbar, wenn man als Verein die EInstufung als gemeinwohlfödernd oder so ähnlich erhält.. nur ma so am Rande ;)

• Ich finde die Idee genial :D
    Hab mir vor 2 Monaten meine erste Simson gekauft :rotate: und bin gerade dabei diese herzurichten
    hab zB. einen MZA Auspuff + Krümmer gekauft, Die Qualität ist so miserabel Die Zugehörigen Schellen haben nicht gepasst die hätte ich ausfeilen müssen wobei dann das Chrom weg wäre, schlussendlich hab ich dann die original Schellen benutzt.
    Auserdem ist eine Schraube einfach abgerissen, die ich nicht mal sehr fest gezogen hatte, Festigkeit warscheinlich < 2, da bekomm ich ne bessere Qualität im Baumarkt. :thumbdown:

Gruß Manu

• hi junx,

grundsätzlich eine gute idee. wir brauchen unbedingt bessere qualität.
    möchte aber darauf hinweisen, dass ich das auch kritisch sehe. MZA ist der einzige anbieter der ersatzteile nachbaut (also einzige quelle außer 20 oder 30 jahre alte teile über ebay und co). das heißt auf gut deutsch die haben ein monopol. *pfeif* weiter will ich das gar nicht ausführen...

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Richtig. Genau genommen, nen Oligopol, wegen FEZ und so..

Aber es geht ja nicht darum gegen die Jungs zu arbeiten, sondern mit ihnen. Wir sind auf sie angewiesen, sie aber auch auf uns.
    Und ich glaube nicht, dass es ihnen so egal ist, wenn keiner bei ihnen kaufen will. Siehe neue Firmen, wie GST.

Viele Grüße

huj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!