Zuendsteuerteil in Kroatien verrreckt..yesssss

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  • Hallo, sitzen jetzt seit Montag in Kroatien, in Dubrovnik fest. Das Zuendsteuerteil von Hennings Moped ist im Arsch.
    Haben am Dienstag [Mittwoch Versandt]Ersatz aus Deutschland angefordert, der ist aber erst fruehestens bis zum Mittwoch, 22.Juli da, das nennt sich dann "Express Versand" Da uns die Zeit davon laeuft und wir noch etwas von den anderen Laender sehen wollen, ist das wohl nicht die optimalste Loesung.
    Wir haben schon in mehreren Rollershops nach Ersatz fuer das Zuendsteuerteil gesucht - Vergebens
    Wir haben schon versucht das Zuendsteuerteil auf zusaegen, jedoch kann man nur eine Seite der Platine sehen, auf der anderen ist zu viel Plastik, son koerniges scheisszeug was man nicht wegkriegt. Jedoch sind auf der offenen Seite keine kalten Loetstellen mit blossem Auge zu erkennnen.
    Es scheint also nicht moeglich das Zuendsteuerteil zu reparieren.
    Weiss einer von euch also eine Moeglichkeit das Problem zu loesen, oder weiss einer ob es hier einen Simsonladen oder Dergleichen hier in Kroatien gibt?
    Vielen Dank schon mal.


    P.S.: Wenigestens ist das Wetter schoen..

  • Mist, hats euch auch erwischt! :(


    Wo man da sowas bekommen könnte weiss ich leider nicht.
    Ich hoffe dass ihr trotzdem weitermacht und nicht wie mein Mitfahrer aufgebt und nachhause fahrt!

  • uhh... sowas nimmt man doch als ersatz mit :pinch:


    u-zündung:
    - unterbrecher (gerne 2x)
    - kondensator (auch gerne 2x)
    - zündkerzen
    - ne zündspule (primär und sekundär) würde ich auf langen reisen auch empfehlen


    e-zündung: hier sollte man im prinzip ne komplette funktionierende (!) ersatz zündung mitschleppen....
    - steuerteil, bei nachbau-schei*e besser 2 davon
    - komplette grundplatte mit HEILEM geber (obwohl den geber kann man notfalls auch unterwegs reparieren wenn strom und lötkolben zur verfügung steht)
    - wie bei u-zündung auch kerzen und externe zündspule


    ok, das nutzt euch ja nun auch erstmal nix mehr. geht mal folgende fragen durch:
    - habt ihr nirgendwo wackelkontakte?
    - wurde der geber auf durchgang und kalte lötstellen geprüft?
    - zündspule in ordnung?
    - hochspannungsspule auf der grundplatte in ordnung? (auch hier die lötstellen prüfen)


    wenn ihr das alles mit ja beantworten könnt, dann habt ihr allerdi´ngs wirklich n problem... was habt ihr denn hochgejagt? nachbau krams oder ddr-steuerteil? weil die ddr teile sind eigentlich sehr robust, die kriegt normalerweise nix so fix kaputt...
    - es könnte den kondensator zerlegt haben (alter). den könnt ihr aber ersetzen mit vergleichbaren typen. brauch glaub ich irgendwas um 1uF und sollte mindestens 250v abkönnen, besser mehr
    - das es den thyristor zerschossen hat ist eher unwahrscheinlich die dinger sind eigentlich recht robust. wenn der doch explodiert ist: irgendein thyristor der 3A und mehr und 400v abkann
    - dann sind da eigentlich nur noch 2 dioden und paar widerstände drin. widerstände langen mit 1/4 watt


    notfalls müsst ihr da mal in sonen fernsehladen latschen und dem den schaltplan zeigen, den ich hier in anhang packe und euch das ding dann selbst zusammenlöten oder es machen lassen
    hoffe das hilft euch weiter


    cya v3g0

  • notfalls müsst ihr da mal in sonen fernsehladen latschen und dem den schaltplan zeigen, den ich hier in anhang packe und euch das ding dann selbst zusammenlöten oder es machen lassen
    hoffe das hilft euch weiter


    cya v3g0

    Hi, gibts zu dem Schlatplan noch ne Stückliste? So richtig komm ich mit den Bezeichnungen auf dem Schaltbild nicht klar.
    Bei Moser auf der Seite is es nicht mehr...


    Ach ja, wie meinst du das mit dem Geber? Was kann man da reparieren?


    Danke und Grüße,
    Sebastian

  • beim geber sieht man die umrisse von ner platine. von der rückseite der platine die plaste runterpopeln (ca. 2 mm dick) aber VORSICHTIG! sonst zerschneidest die drähte der spulen. du musst ingesamt 4 lötpunkte freilegen (fleischer93 bild is bissel unscharf). da überall nen lötkolben und frisches zinn reinhalten. auch unten die kabel, die an den geber gehen, nochmal nachlöten. wenn alles geklappt hat muss man zwischen dem blauen kabel und der masse (grundplattenmetall) ca. 15 ohm (neue geber) bis 30 ohm (ddr-geber) messen.


    und die leiterbahnen selbst brechen normalerweise nicht. aber die lötpüunkte verlieren aufgrund der motorvibrationen den kontakt zu eben diesen leiterbahnen


    zur stückteilliste:
    - kondensator mit ca. 1uF und mind. 250V. kann nen elko sein
    - thyristor muss mind. 3A und 400V abkönnen, mehr ist besser
    - d1 und d2 sind stinknormale dioden. nimm 1n4004, langen völlig
    - das weiße rechteck mit der 150 dran steht für nen widerstand mit 150 ohm und 1/4 watt
    - das weiße rechteck mit pfeil drin und ner 100 dran steht fürn drehpoti mit 100 ohm (zum einstellen)


    und dann halt platine und co


    beim alten steuerteil: setzt auf verdacht einfach mal ALLE lötpunkte neu. alle flüssig machen und überall bischen neues zinn reinschieben (aber kein gebirge draus machen xD)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

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