Zuendsteuerteil in Kroatien verrreckt..yesssss

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  • also dioden sind eigentlich die bauteile wo man am meisten schmackes für braucht um sie zu "zerwich*en" :doofy: baut mal eine 1n4007 (also die höchste verfügbare) ein. es kann sein daß die hochspannungsspule mit nem saftig magnetisierten polrad ausgerüstet ist und von daher besonders hohe spannungen rausfeuert, die dann die (wie im westen so üblich...) zu knapp bemessene diode im steuerteil killt. ampere fließen da nicht so viele drüber. welbst wenn wir der hochspannungsspule 30watt leistung geben (is eigentlich viel zu viel ^^) hast du bei sagen wir 400V spitzenspannung "nur" 75mA. darüber kann ne diode für 1A nur müde lächeln ^^ und im leerlauf haste zwar niedrigere spannungen, aber die spule gibt auch keine volle leistung ab.


    wenn die diode allerdings nur 400V sperrspannung verträgt, dann wird ihr ab 350V schon ungemütlich... und 400v sind dann sozusagen der totenschein für die diode :pinch: tu mal wie gesagt ne 1n4007 rein, die kann 700 voltagen ab


    cya v3g0


    3d1t: aber gut zu wissen daß sich die gleichrichter diode an klemme 14 verabschieden und dadurch das steuerteil ausser funktion setzen kann...

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • weiß nicht ob das schon wer gesagt hat, aber die diode kann auch außerhalb des steuerteils angebracht werden....


    ihr könnt versuchen das steuerteil mal bei 100° in den backofen zu legen, so für ne halbe stunde, und danach bei offener tür langsam abkühlen lassen, dadurch reparieren sich defekte lötstellen oft selber.


    deine vodoomethoden sind ja schön und gut, aber bei 100 grad wird kein lötzinn flüssig, also kannste man damit nix reparieren, sonst würden sich die spulen auf der grundplatte ja auch ständig auslöten....
    bei höheren temperaturen mag das vllt gehen aber nicht bei 100grad....

  • Danach ist die Diode kaputt


    Welchen Typ habt ihr denn? Wenns zu knapp ist mit der Sperrspannung, auch mal zwei Dioden hintereinander probieren.
    Zur Not stecke ich dir auch gerne ein paar 1N4007 oder BA159 in nen Briefumschlag, aber laut Post beträgt die Laufzeit 3-6 Tage- :)


    Viel Erfolg!

  • scrap: Zum "Reflow"-Löten braucht's eine Temperaturkurve, die die Sachen erst langsam durchwärmt, dann schnell und kurz auf 250 bis 270 Grad hochheizt (je nach Lot, bleifrei braucht mehr) und dann auch schnell wieder abkühlt.


    Backofen bei 100 Grad interessiert keine Lötstelle.

  • Wir haben uns gestern noch in einem Laden hier "groessere" Dioden besorgt. also die sind von der bauform her groesser, keine ahnung ob die auch hoehrere spannungen abkoennen. jedenfalls haben wir die drangeloetet,gekickt, und bei klemme 2 fing das steuerteil an zu kockeln/schmoren.
    Nachdem wir wieder eine "kleinere" diode verbaut haben, qualmt es immer noch. Wir glauben, dass die widerstaende auf der Platte kaputt sind (haben nach gemessen, und die zeigen beide nur so 50ohm an, kann es sein das die ohmzahl des widerstands gesunken ist durch den schaden?)
    Was haltet ihr davon vor klemme 14 ein poti mit 100ohm zusetzen, vielleicht kann man so spannungsspitzen abfangen?
    werden aufjeden fall mal nach den genannten dioden fragen..



    vielen dank schonmal

  • wenn ihr so weiter macht komme ich mit einer komplett neuen zündanlage vorbei
    oder aber ich schicke euch eine komplett anlage zu wäre null problem für mich

    "Du schiebst dein Moped?" ?(


    " Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

    Einmal editiert, zuletzt von dirk2753 ()

  • wenn ihr so weiter macht komme ich mit einer komplett neuen zündanlage vorbei
    oder aber ich schicke euch eine komplett anlage zu wäre null problem für mich


    schick dann aber gleich 2 steuerteile :D


    Pascal: so langsam könnt ihr euch aber schon n neues zündsteuergerät bauen xD


    cya v3g0

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    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • moin,


    hatte ich auch mal ... bei mir war die leerlaufdiode kaputt weshalb die teile "rückwärts" zerstört wurden.


    mir is das gerade zu aufwendig das zu schreiben (eine bullen hitze hier *ächtz*) außerdem denke ich vegotenks kann euch das sicher besser erläutern. ;)



    gruß
    un viel glück noch


    PS: wie kanmn man für so eine Fahrt nur ne e-zündung verbauen? :dash:
    Ne U-Zündung erfordert zwar etwas können beim einstellen ist aber mit weniger Werkzeug, Kosten, Teilen und Aufwand schneller repariert.


    Klugscheißen bringt nu auch nix mehr, alle anderen die sowas vorhaben sollen sich's ne Lehre sein lassen.

  • es ist doch egal ob elektronik oder nicht
    ich glaube sowieso das das steuerteil durch einen fehler der spulen zerstört wurde!
    wenn die spulen bei der u-zündung kaputt sind kommst du genauso weit wie bei einer elekronik
    sinnvoller wäre es jetzt eine neue grundplatte mit neuem steuerteil zu verwenden anstatt an dem kaputten ding rum zu löten

    "Du schiebst dein Moped?" ?(


    " Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:


  • Ich bin zwar nicht vegotenks, aber ich vermute mal du meinst die Freilaufdiode, welche parallel zum Thyristor und der Zündspule sitzt.
    Erklärung dazu:
    Wenn eine Spule von einem Strom durchflossen wird baut sich ein Magnetfeld auf. Wenn der Strom nun nachlässt bricht das Magnetfeld zusammen, wodurch eine hohe Spannung induziert wird. Mal als größenvergleich, an einem 6V Relais hab ich eine 500V Spannungsspitze gemessen. Was dann bei der wesentlich größeren Zündspule bei rauskommen kann kann sich jeder denken. Und diese besagte Freilaufdiode leitet diese Spitze dann gegen Masse ab. Ist die Diode platt... wars das mit dem Thyristor.

  • es ist doch egal ob elektronik oder nicht
    ich glaube sowieso das das steuerteil durch einen fehler der spulen zerstört wurde!
    wenn die spulen bei der u-zündung kaputt sind kommst du genauso weit wie bei einer elekronik
    sinnvoller wäre es jetzt eine neue grundplatte mit neuem steuerteil zu verwenden anstatt an dem kaputten ding rum zu löten

    erst denken, dann schreiben!


    Auf so einer Tour ist man mit einer U-Zündung im Falle einer Panne besser bedient als mit ner E-Zündung. Ne Zündspule hat man eh immer Dabei, und ne Lima-Spule bnötigt man in beiden fällen. Allerdings ist es vom Kostenaufwand und auch vom Platz her einfacher 2 Unterbrecher und Kondis mit zu zerren als noch ein Steuerteil und noch ne Grunplatte.


    Klingt logisch oder? ;D


    Zumal ich zur Reparatur eines Unterbrechers, bzw. zum einstellen, fast nur grobes Werkzeug benötige.
    Bei der E bin ich dann schon aufgeschmissen ohne Lötkolben und Messgerät.
    Bleibt man nun in der Pampa stehen ist es sicher nicht einfach ne Steckdose, Dioden oder sonst was zu finden.
    Mit ausnhame von McGiver natürlich.


    ...immernoch der Meinung es ist egal? :thumbup:



    Zitat

    ... und der Kollege, der bis Südafrika gefahren ist mit E-Zündung, hat wohl den halben Weg geschoben? :lol:

    soweit ich weiß ist der mit einer KR51/1 gefahren welche eine Schwunglicht - Magnetzündung besitzt.



    ... :lol:


    Gruß

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