Zuendsteuerteil in Kroatien verrreckt..yesssss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wenn ihr so weiter macht komme ich mit einer komplett neuen zündanlage vorbei
    oder aber ich schicke euch eine komplett anlage zu wäre null problem für mich

schick dann aber gleich 2 steuerteile :D

Pascal: so langsam könnt ihr euch aber schon n neues zündsteuergerät bauen xD

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• moin,

hatte ich auch mal ... bei mir war die leerlaufdiode kaputt weshalb die teile "rückwärts" zerstört wurden.

mir is das gerade zu aufwendig das zu schreiben (eine bullen hitze hier *ächtz*) außerdem denke ich vegotenks kann euch das sicher besser erläutern. ;)

gruß
    un viel glück noch

PS: wie kanmn man für so eine Fahrt nur ne e-zündung verbauen? :dash:
    Ne U-Zündung erfordert zwar etwas können beim einstellen ist aber mit weniger Werkzeug, Kosten, Teilen und Aufwand schneller repariert.

Klugscheißen bringt nu auch nix mehr, alle anderen die sowas vorhaben sollen sich's ne Lehre sein lassen.

• es ist doch egal ob elektronik oder nicht
    ich glaube sowieso das das steuerteil durch einen fehler der spulen zerstört wurde!
    wenn die spulen bei der u-zündung kaputt sind kommst du genauso weit wie bei einer elekronik
    sinnvoller wäre es jetzt eine neue grundplatte mit neuem steuerteil zu verwenden anstatt an dem kaputten ding rum zu löten

• Ich bin zwar nicht vegotenks, aber ich vermute mal du meinst die Freilaufdiode, welche parallel zum Thyristor und der Zündspule sitzt.
    Erklärung dazu:
    Wenn eine Spule von einem Strom durchflossen wird baut sich ein Magnetfeld auf. Wenn der Strom nun nachlässt bricht das Magnetfeld zusammen, wodurch eine hohe Spannung induziert wird. Mal als größenvergleich, an einem 6V Relais hab ich eine 500V Spannungsspitze gemessen. Was dann bei der wesentlich größeren Zündspule bei rauskommen kann kann sich jeder denken. Und diese besagte Freilaufdiode leitet diese Spitze dann gegen Masse ab. Ist die Diode platt... wars das mit dem Thyristor.

• es ist doch egal ob elektronik oder nicht
    ich glaube sowieso das das steuerteil durch einen fehler der spulen zerstört wurde!
    wenn die spulen bei der u-zündung kaputt sind kommst du genauso weit wie bei einer elekronik
    sinnvoller wäre es jetzt eine neue grundplatte mit neuem steuerteil zu verwenden anstatt an dem kaputten ding rum zu löten

erst denken, dann schreiben!

Auf so einer Tour ist man mit einer U-Zündung im Falle einer Panne besser bedient als mit ner E-Zündung. Ne Zündspule hat man eh immer Dabei, und ne Lima-Spule bnötigt man in beiden fällen. Allerdings ist es vom Kostenaufwand und auch vom Platz her einfacher 2 Unterbrecher und Kondis mit zu zerren als noch ein Steuerteil und noch ne Grunplatte.

Klingt logisch oder? ;D

Zumal ich zur Reparatur eines Unterbrechers, bzw. zum einstellen, fast nur grobes Werkzeug benötige.
    Bei der E bin ich dann schon aufgeschmissen ohne Lötkolben und Messgerät.
    Bleibt man nun in der Pampa stehen ist es sicher nicht einfach ne Steckdose, Dioden oder sonst was zu finden.
    Mit ausnhame von McGiver natürlich.

...immernoch der Meinung es ist egal? :thumbup:

Zitat

... und der Kollege, der bis Südafrika gefahren ist mit E-Zündung, hat wohl den halben Weg geschoben? :lol:

soweit ich weiß ist der mit einer KR51/1 gefahren welche eine Schwunglicht - Magnetzündung besitzt.

... :lol:

Gruß

• ja ich bin immernoch der meinung das es egal ist was man fährt!
    was bringt es dir wenn es dir nacheinander aller kondensatoren zerschießt dann hast du das gleiche problem und hast auch gleichviel platz
    erst denken, dann schreiben! habe ich von einem aus diesem forum! :dash: :lol:

• was meinst du, was ist einfacher?

Irgendwo einen Kondensator auftreiben, oder ein Steuerteil?
    Einen Unterbrecher, oder eine Grundplatte, bzw. Geber?

Welche Repartaur ist einfacher? die der Elektronik teile oder 2 primitive Bauteile?

Ist es einfacher den Fehler in einer U-Zündung zu finden oder in der Elektronik herumzuwursteln?
    Natürlich kann eine U-TZündung auch einen verdammt fiesen Fehler haben - aber lange nicht so viele mögliche Fehlerquellen wie die E-Zündung!

Ich weiß wie das ist wenn man im Ausland ein Ersatzteil braucht. Manchmal findet man auch das was man sucht - und dann ist ein komplexes Teil immer ungleich teurer als das eigentlich kaputte.

Und Lötkolben und Messgerät sind am Straßenrand immer schwieriger zu bekommen als Schraubendreher.... oder siehst du das anders?

Zitat

was bringt es dir wenn es dir nacheinander aller kondensatoren
    zerschießt dann hast du das gleiche problem und hast auch gleichviel
    platz

Kondensatoren vs. Dioden. Ist ein recht ungleicher Kampf, oder?.

Kondensatoren verrecken normalerweise nicht einfach Massenweise. Dioden können dies schon - und das durch Massig simpelste Gründe.

Wenn du das nicht einsiehst dann schreib nen Hinweis für alle anderen in deine Signatur --> "Beratungsresistent"

Ich hoffe dennoch jeder der eine Tour plant und gerade einen Denkanstoß zum Thema Zündung bekommt sieht ein was sinnvoller ist.

Gruß

• ich sage ja auch nicht das die Elektronik unzuverlässiger ist als die Unterbrecher. Ich sage nur das bei einer Panne (welche man meist nie vorraussieht) eine U-Zündung einfacher zu reparieren ist.

Was sie geeigneter macht für solch eine Ausfahrt!

Selbst eine Vape kann kaputt gehen - obwohl sie eine Spitzenanlage ist - nur da hat man dann wirklich den Brettschiss. Da gibt es Ersatzteile dann gleich so gut wie gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!