125er Schein für Alle evtl. in Planung

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  • Das Problem bei den 125-ern ist doch nicht der Führerschein, sondern die damit verbundenen Kosten.
    Ich habe 1980 für 20 Mark (der DDR) den Mopedführerschein gemacht und für je 60 Motorrad und LKW. :thumbup:
    Heute macht fast keiner mehr Mopedschein, sondern spart auf's Auto, das in der Regel billiger ist, als die Fahrerlaubnis dafür.


    Ich bin dafür, dass Verkehrserziehung zur Allgemeinbildung gehört und damit in die Schulen. 8o
    Geht beim Fahrrad los und hört beim Auto auf. Auch wäre es wirtschaftlicher, einen Fahrlehrer für 50 Mann zu haben (bei der Theorie).
    Wir saßen damals auch in der Aula.


    Hier noch eine der wenigen Optionen 125-er zu fahren, ohne die Marke wechseln zu müssen: :love:
    http://www.youtube.com/watch?v=XiCJLdA9t7Y
    http://www.youtube.com/watch?v=MmUnxTRKsLc
    :search:

  • Ich habs mir jetzt grade nochmals durchgelesen, also ich muss 15 Jahre im Besitz der Klasse B sein, muss dann aber immernoch eine spezifische Theorieprüfung ablegen, Praxisstunden machen und eine praktische Prüfung ablegen?


    Ich erkenne irgendwie keinen Unterschied dazu, wenn ich den Schein jetzt einfach machen würde!?
    Kann mir jmd, helfen, bin glaub gerade etwas verwirrt :lol:


    Danke!

  • LOL.
    Ich schein hier fast der einzige zu sein der A1 hat und offen fahren darf, sich aber mit der Simson zufrieden gibt, wa?


    Nich unbedingt. Bis Februar war ich auch noch Allwettersimsonaut. Dann hab ich aber meine TS geschenkt bekommen u die natürlich angemeldet ^^


    Gruss


    Mutschy

  • @ Foxhound


    Das Problem z.Zt. ist das es noch keine genauen Durchführungsbestimmungen gibt, es wird angestrebt:


    Spezifische Theorieprüfung um nach 15 Jahren B => A1 zu erhalten (Heutiger Zweiradbogen ohne min. Theoriestundenvorgabe)


    Min. 2 - X nach Bedarf Fahrstunden und dann direkt praktische Prüfung (min. Anzahl der Stunden ist noch nicht entschieden, 2 oder 4)


    Somit sollte der Preis für diesen FS, wenn es dem Fahrer nur um 125er geht, so bei geschätzten 300 - 500 EUR liegen und nicht bei 1200 EUR + XXEUR (Regional und Persönlich unterschiedlich) für A (z.Zt je nach Alter A1, A2 oder A).


    Fazit:


    Einer der regelmäßig die kleinere Klasse Fährt sollte mit dem min. Stundenvorgaben ohne Probleme durch die praktische Prüfung kommen, nach einem kurzen Selbststudium/Einweisung den Zweiradbogen abarbeiten können und somit am unteren Finanziellen Limit liegen.
    ==> Mir persönlich voll und ganz ausreichend, da mit der S51 ich auf dem Weg von/zur Arbeit umwege fahren muss (mach ich jeden Tag von März bis Nov) die ich mit einer 70er/80er/125er nicht brauche (somit einiges kürzer und schneller).


    Es soll in DEU eine Vereinfachung erreicht werden und nicht wie in anderen Ländern der EU eine Zugabe/Einschluss, denn daran verdient hier keiner was.


    Gruß aus KO :b_wink:

  • Ich hab für meinen A1 vor mittlerweile fast 9 Jahren keine 800€ bezahlt mit Prüfungsgebühren etc. schon inbegrffen.
    Aber die meisten 125er sind doch eh alle viel zu lahm, wer gibt sich schon mit 120 oder 130 zufrieden, wenn man weiß das es Importkarren mit 34 und mehr PS gibt die locker 200 laufen !?
    Außerdem kosten die 125er wieder so ne schweine Kohle das es sich garnicht lohnt. wenn ich schnell fahren will steig ich dann lieber um auf meinen Swift Sport...

  • Ja und? Ich darf seit 1978, seit ich mit 18 den 1er gemacht habe, alle Motorräder in allen Hubraum- und PS-Klassen fahren und habe mir trotzdem vor einigen Jahren eine Schwalbe zugelegt (mit der ich momentan auch bei diesem Bombenwetter fahren muß, weil mein größeres Moped samt meinem Fuß zu Klump gefahren wurde ...).
    50er oder Simson fahren hat also nichts mit der Führerscheinmöglichkeit zu tun.


    Zitat

    Annahme des Antrags mit den Stimmen der Fraktionen der CDU/CSU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen SPD, DIE LINKE. und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

    Was denen daran nicht gepaßt hat?


    __________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hab ich mich auch gefragt, wo es ja anscheinend eigentlich nur darum ging, die Gesetzeslage auf EU-Niveau zu bringen. Passt der Opposition was an der EU nicht? Ist die Opposition einfach nur schwierig?


    ... Ich würds genauso machen :rolleyes:

  • Also ich finde, wer Autofahren kann, kann nicht gleich mit 130 Motorrad fahren. Aber, ich finde, wer Klasse B macht, sollte A1 mit reinbekommen, wenn er 3oder 5 Fahrstunden auf Motorrad genommen hat.


    Das wäre ja, im prinzip ne gute Lösung, mein vaddi z.B. könnte noch ned auf meine Simme aufsteigen und losfahren :D:D

    Vorwärts immer rückwärts nimmer !!! Erich Honecker....geht auch schlecht ohne Rückwärtsgang :a_zzblirre:

  • Die erneute Anpassung der Führerscheinklassen ist kein Aprilscherz. Auch ich habe bereits einige Artikel dazu im Internet gelesen.


    In erster Linie geht es hier um die Anpassung der Klasse A1.
    Die Klasse A1 soll in die Klasse B integriert werden. Somit können und dürfen dann alle Inhaber der Klasse B auch Fahrzeuge der Klasse A1 fahren.


    Zusätzlich soll die Beschränkung der Geschwindigkeit der Klasse A1 von 80km/h auf 100km/h geändert werden.


    Hintergrund der Änderung ist eine erweiterte Anpassung der Führerscheinklassen für Europa. Denn mit 16 kann man den A1 Schein machen und erst mit 18 den B (abgesehen vom "Begleitetem fahren ab 17").
    In einigen neuen Mitgliedern von Europa dürfen Inhaber der Klasse B auch Fahrzeuge der Klasse A1 Fahren.
    Die Regelung welche Fahrzeuge man mit welcher Klasse fahren darf ist in Europa einheitlich. Welche Klassen man aber in welche integriert ist, ist nicht zu 100% einheitlich. Das will man dadurch ändern.


    Die Änderung der Geschwindigkeitsbeschränkung soll den Fahrern auf den Autobahnen mehr Sicherheit geben. Derzeit liefern sich Fahrer einer 125er mit den Brummifahrern oder Bussfahrern ein Elefantenrennen auf der Autobahn.
    Auch wenn LKW's eigentlich nur 80km/h fahren dürfen, fahren diese oft 90km/h und gefährden dann beim Überholen die Fahrer einer 125er.


    Die neue Regelung soll 2013 in Kraft treten.
    Ich würde jetzt gerne noch die Links zu den Quellen angeben, doch die habe ich leider nicht mehr.


    Dafür hier mal ein Link zu einer PDF wo man die derzeitige Führerscheinregelung sehen kann und somit auch das vorhandene Chaos sieht.
    PDF

    Reite deinen Vogel bis er fliegt!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalbenreiter ()

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