125er Schein für Alle evtl. in Planung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Chrisman:
    Hmpf... Das wird nich einfach, da die Fahrzeuge in D glücklicherweise Bestandsschutz geniessen. Und zwar alle, die wenigstens ein Mal nachweislich zugelassen waren bzw in Verkehr gebracht wurden (zulassungsfreie Fahrzeuge) :D

Umwelt hin oder her; was die Industrie JEDEN TAG in die Luft bläst, is ein Vielfaches von dem, was die paar tausend Mopeds IN EINEM MONAT "ausatmen", die schietigen Automatikroller schon eingerechnet. Seltsamerweise is man anno 1955 mitm SR2 bei 45 km/h vmax mit ca 1,7 l Benzin ausgekommen, heutzutage schlucken diese Muschi-Föne gut u gerne 4...5 l u sind auch nich schneller. Irgendwas läuft doch da verkehrt... Und: Sozius hin oder hier, mit 2 Essies bin ich bei max 3,5 l /100 km (für beide zusammen) immernoch unter den angesprochenen 4 l der Föne :D

Ansonsten kann ich den anderen Vorpostern auch jeweils n Stückweit zustimmen:
    125er Schein im B-Schein - okay, wenn nachweislich Fahrstunden genommen wurden
    keine Fahrstunden - 50er Schein
    Stufenführerschein FÜR ALLE; es reicht, sich mit 60 PS um n Baum zu wickeln. Wenn Junior keine Kohle hat, kann er nich fahren. Punkt. Musste mir meine Autos (die ersten 5 waren "Lumpenpresslinge" - Trabanten) auch zusammensparen ) ;) Warum sollte´s anderen besser gehen als mir :teufel: ?

Gruss

Mutschy

• Gesetze gelten in Deutschland doch nie rückwirkend, d.h. es würden einfach keine 50ccm KKR mehr gebaut werden.
    Das ist wie mit dem neuem Besteuerungssystem für Autos. Erst die neuen Autos (glaube ab 01.01.09) werden nach CO2-Ausstoß besteuert, die älteren bleiben nach Hubraum.
    So ähnlich falle dann die gesetzliche Regelung für unsere Mopeds aus. ;) Werden keine 50ccm Kleinkrafträder mehr produziert, benötigt man auch keinen M-Schein mehr, ergo wird dann die A1-Klasse (eventuell noch mit Beschränkung) in die B-Klasse integriert.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• A1 mit B halte ich auch für fragwürdig. Ich wohne hier mitten in einer Großstadt und unter uns gesagt fahren hier alle wie se wollen. das fängt schon beim blinken und spurwechsel an.
    besonders gefährlich ist alledings die tatsache, dass sich das verkehrsaufkommen über jahre hinweg stetig gesteigert hat. wieoft ich schon beinahe nen unfall mit meiner simme hatte, weil ein autofahrer mich übersehen, mit absicht geschnitten oder unterschätz hat kann ich garnicht mehr auszählen.
    krads sind meiner meinung nach eher was um spaß haben. kein kofferraum, kein wetterschutz, wenig sicherheit. also nur in verbindung mit nem auto zu gebrauchen.

• meiner meinung nach

Du hast Deine Meinung. Ich habe meine (jahrzehntelange und aktuell tägliche) ERFAHRUNG.
    Und meiner - gerade auch in der Großstadt AKTUELLEN - Erfahrung nach gibt es kein günstigeres FORTBEWEGUNGSMITTEL für den Alltag als ein Krad.
    Ich blinke grundsätzlich so gut wie nie und wechsle relativ abrupt die Spur. Und ich bin deswegen noch nie über den Haufen gefahren worden.
    Mit dem Krad kann ich mich vergleichsweise blitzschnell durch den starken Großstadtverkehr schlängeln, bin immer sofort ganz vorne an der Ampel und stehe somit nie im Stau.
    Ich habe keinerlei Parkplatzprobleme, da aus Platzgründen das Parken auf dem Gehweg geduldet ist.

Klar macht Mopedfahren auch Spaß. Aber das ist nur ein Nebeneffekt bei dem günstigen ALLTAGS- und GEBRAUCHSGEGENSTAND.
    Ich komme auch ohne Kofferraum klar. Großer Rucksack reicht meistens. Es gibt auch Leute, die dicke Seitenkoffer am Krad haben oder/und ein großes "Topcase", außerdem noch einen Tankrucksack.
    Wenn das zu transportierende Gut also nicht zu sperrig ist, kann man es prima mit dem Krad transportieren.

Meine Sicherheit besteht darin, daß ich wendiger und damit auf die Kurze schneller bin als meine "Gegner", die Auto- und LKW-Fahrer. Auch ich komme leider öfter in heikle Situationen, aber diese habe ich bis jetzt immer ohne schlimme Verletzungen gemeistert.
    Dazu brauche ich weder Helm noch sonstige Schutzkleidung zusätzlich für meine Sicherheit.
    Natürlich gibt es keine Garantie für das schuldlose Über-den-Haufen-gefahren-werden. Aber es gibt auch keine Garantie, daß man nicht auf einer Treppe stolpert und sich so schlimme Verletzungen zuzieht oder stirbt.

Und Wetterschutz ist eine Frage der Kleidung.
    Mit der Schwalbe habe ich sogar noch den Schutz von vorne durch das Beinschild, von unten durch die Trittbretter, und bei bösem Piß auch noch von oben durch eine Kniedecke.
    Mit Regenjacke und Brille ist man ausreichend gegen das Wetter geschützt (die Vollvisierhelmfahrer kriegen sogar nicht einmal Regen ins Gesicht!).

Spaßfahrer haben den Sinn eines Krades nicht erkannt.
    Sie könnten genausogut irgendein anderes "Hobby" haben.

Ich finde sie fürchterlich, weshalb ich die Begegnungen mit ihnen so weit als möglich meide.
    Deshalb fahre ich für gewöhnlich auch nicht an warmen, sonnigen Wochenenden.
    Gestern aber war ich leider an solch einem Tag unterwegs (ich bin mit einem Kumpel zu einer Oldtimerveranstaltung).
    Nicht nur einzeln, sondern auch pulkweise waren da die Spaßfahrer auf der Landstraße.
    Und obwohl ich nur mit der Schwalbe unterwegs war (mein größeres Moped ist leider kaputt), mußte ich manchmal damit einzelne oder gar Pulks von ängstlichen Spaßfahrern überholen, die sich auf ihren Motorrädern mit x-mal mehr PS, mit ihren Vollvisierhelmen und Protektorenanzügen eingeschissen haben und sich nicht getraut haben, ein paar Autos zu überholen, die da mit ca. 60 herumgezuckelt sind.
    Mann, hatte ich gestern wieder einen Hals auf diese Spaßfahrer!

• A1 in B wird in Deutschland nicht kommen weil sonst entgeht unserem Staat die Fahrschulgebühr und die Steuern darauf,und DIE werden gebraucht ,damit der König von Tongo sich eine neue Erdhütte finanzieren lassen kann.Und Steuern sind dafür ganz wichtig.Weil Deutschland muß die Welt retten.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Der Grund der Erweiterung is doch von der Wirtschaft ausgegangen. Die setzen einfach zu wenige 125er um...lieber sparen die jungen Leute auf nen Auto und rasen damit gegen den Baum. Oder wann habt ihr das letzte mal ne 125er mit nem 16jährigen drauf gesehn?Die großen Maschienen wie BMW Kawa Honda etc haben alle Absatz, da die ältere Generation meist lieber gemütlich fährt oder mit viel Kraft unterm Hintern. Aber die Umsätze der 125er sind einfach weggebrochen und daher wollen die in der EU die A1 Klasse in den B mit aufnehmen um evtl. die Absatzmärkte wieder zu pushen...zumindest wird die Umsetzung hier in Berlin im Bundestag so erklärt....

• Zitat

daher wollen die in der EU die A1 Klasse in den B mit aufnehmen um evtl.
    die Absatzmärkte wieder zu pushen...zumindest wird die Umsetzung hier
    in Berlin im Bundestag so erklärt....

Wenn das so umgesetzt wird.................würde ich nicht schlecht finden. :)

• A1 in B wird in Deutschland nicht kommen weil sonst entgeht unserem Staat die Fahrschulgebühr und die Steuern darauf,und DIE werden gebraucht ,damit der König von Tongo sich eine neue Erdhütte finanzieren lassen kann.Und Steuern sind dafür ganz wichtig.Weil Deutschland muß die Welt retten.

<3 deinen Sarkasmus, habe herrlich gelacht :)

Chrisman:
    heutzutage schlucken diese Muschi-Föne gut u gerne 4...5 l u sind auch nich schneller. Irgendwas läuft doch da verkehrt... Und: Sozius hin oder hier, mit 2 Essies bin ich bei max 3,5 l /100 km (für beide zusammen) immernoch unter den angesprochenen 4 l der Föne :D

Also ich hab ja schon viele nette Kosenamen gehört für den Plastikschrott, aber Muschi-Fön übertrifft alles :rolleyes: Ich bin ja eh stark für nen Thread mit den nettesten Spitznamen für alle möglichen Verkehrsteilnehmer (inkl. Fortbewegungsmittel :P)

• wann habt ihr das letzte mal ne 125er mit nem 16jährigen drauf gesehn?

Das liegt aber nicht nur am teuren Führerschein, sondern vor allem daran, daß die für unter 18-Jährige auf 80 gedrosselt sein müssen - und enorm Versicherung kosten!
    Schon früher, als der 4er-Führerschein nur eine Theorieprüfung ohne Fahrschule und ohne jegliche Praxis für ca. 35 Mark war und man mit den Dingern noch unbegrenzte Geschwindigkeit fahren durfte (wenn auch nur auf 50 ccm beschränkt), hatten selbst in den reichen ´70ern im Westen nur vergleichsweise wenige das Geld, so ein "Leichtkraftrad" (damals "Kleinkraftrad" genannt) zu fahren, weil einfach die Versicherung viel zu teuer war (statt dessen hat man einfach ein Mokick mit Versicherungsschild genommen, mit dem man damals nur 40 fahren durfte, und hat es so hergerichtet, daß es über 80 und auch über 100 gefahren ist (bis ca. 1978 hat das kaum jemanden interessiert, wenn es nicht gerade einen Unfall mit Personenschaden gab; dann war halt der Führerschein weg, - so der Fahrer noch lebte ...).

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• Hi,

Die 125cm³ Klasse war schon immer nicht Fisch, nicht Fleisch.

Andere EU Länder erlauben das fahren dieser Klasse mit dem Autoführerschein.
    Alte Geborende dürfen diese Klasse auch so fahren.

Also, was bleibt ist die Frage, warum soll'n wir spätergeborenden
    und in Deutschland lebenden weniger Rechte haben??

solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!