Wieso 80? Selbst meine Fahrschulmaschine damals fuhr schon 120 mit ihren lächerlichen 14PS.
125er Schein für Alle evtl. in Planung
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Ich finde diese Regelung garnicht so schlecht
Aber es wäre auf jeden Fall gut, wenn diejenigen mit B-Führerschein dennoch ein paar Fahrstunden auf ner schnelleren Maschine absolvieren müssen.Und klar, gibt es übermütige Jugendliche, aber vergesst bitte nicht dabei, es gibt auch ältere, die übermütig sind und denken, sie fahren schon seit 10, 15Jahren und könnten alles und wüssten alles und dürften sich auf der Strasse alles erlauben.
Erleb ich hier oft genug, wenn ich mit meinem SR Sasha unterwegs bin!
Wogegen ich viele kenne, die sich an jede Verkehrsregel halten und sehr vorsichtig fahren, obwohl sie jung sind und aus die Probezeit vorbei ist. (Viele fahren ja, wenn diese 2 Jahre geschafft sind, sofort wie die Axt im Wald durche Kante xD)PS: es gab auch mal eine Studie, da kam raus, dass bei 2Rad diejenigen in der Altersklasse von 30-45 die meisten Unfälle verursachen
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Hi,
PS: es gab auch mal eine Studie, da kam raus, dass bei 2Rad diejenigen in der Altersklasse von 30-45 die meisten Unfälle verursachen
Bestimmt giebt es auch eine Studie die Belegt das Fahrer ohne Führerschein die wenigsten Unfälle produzieren.
solong...
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Hi,
Bestimmt giebt es auch eine Studie die Belegt das Fahrer ohne Führerschein die wenigsten Unfälle produzieren.
solong...
17% aller Unfälle werden von betrunkenen Fahrern verursacht, trotzdem darf man nüchtern fahren....
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Hallo!
Ich möchte auch mal meinen Senf zur Thematik dazugeben.
Meinen Führerschein habe ich schon vor 1980 gemacht, wodurch klar sein dürfte, das ich schon etwas älter bin. Seinerzeit habe ich einen LKW Führerschein gemacht. Ich bin dann viel die verschiedensten Mopeds(seinerzeit Simson) gefahren. Auch heute noch besitze und fahre ich einen SR50 und eine S51.
Vor ein paar Jahren habe ich mir einen 125er Honda Roller gekauft. Da muß ich sagen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich habe mich da langsam rangetastet. Das Fahrzeug ist viel schwerer, viel schneller und hat einen starken Anzug(ohne die Räder durchdrehen zu lassen).
Deshalb bin ich der Meinung, das man nicht einfach so die A1 Führerscheine mit der Schippe verteilen sollte. Gegen eine Richtige Prüfung wäre ich auch. Aber ein paar Fahrstunden unter Anleitung und eine Fahrt auf dem Lehrplatz mit Kegeln und so sind glaube ich angebracht. Die teure Fahrschule hat mich bisher auch davon abgehalten den A Führerschein zu machen. Wenn ich nun vielleicht die Möglichkeit bekommen sollte mit einer kurzen Nachschulung die A2 zu bekommen, würde ich das sicher wahrnehmen.
Viele Grüße
Wolfgang -
Also die Inet-Seiten Betreiber äußern unterschiedliche Ergebnisse.
Auf einigen Internetportalen ist davon die Rede, das der A1 Einschluss in bereits erwähnter Form (15j. B-Schein-Besitz usw..) berücksichtigt wurde.
Andere Internetportale berichten dagegen, eine A1 Einschlussregelung wurde gar nicht berücksichtigt.
ZitatKeinerlei Bereitschaft zur Liberalisierung zeigt der Entwurf
jedoch beim Thema des Einschlusses von 125 cm³ Leichtkrafträdern in den
Pkw-Führerschein B. Der IVM Vorschlag mit einem Mindestalter und
entsprechender Schulung wurde nicht aufgenommen, obwohl er von
zahlreichen Befürwortern gestützt wird. Hier fordert der IVM vehement
und eindeutig Nacharbeit im Entwurf, wobei durchaus die Bereitschaft
besteht, das bisher vorgeschlagene Mindestalter von 23 zu erhöhen und
die Zahl der Schulungsstunden auf 10 anzuheben. Hier wird eine große
Chance zur Erweiterung der zweirädrigen und perspektivischen Mobilität
für Autofahrer ansonsten vertan!Mitzuverfolgen unter folgender Adresse: KLICK MICH
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Ich muss Jimmi-Ha teilweise zustimmen.
Ich habe zwar noch die uneingeschränkte Berechtigung alles mit 2 bis X Rädern, also vom Bike bis LKW zu fahren, aber ich bin der Ansicht das für alles über M mindestens eine praktische Einweisung stattfinden sollte.
Beispiel:
Es ist ein Unterschied 10 Fahrstunden auf einem Golf gemacht zu haben und in eine S-Klasse zu steigen, oder noch nie auf einem motorisierten Zweirad gessesen zu haben und auf eine Maschine zu steigen die 80 km/h oder mehr fährt.Ungerecht finde ich den nicht erfolgten Bestandsschutz für die Klasse CE, wenn man sich den Bestandschutz für die alten Klasse 4 vor 195? anschaut.
Irgendwo wird da mit zweierlei Maß gemessen. -
Wen's interessiert:
Der Entwurf der neuen Verordnung liegt nun vor:
Führerscheinklasse M und S werden (ab 2013) in die neue Klasse AM zusammengeführt...
...und dürfen (weiterhin) erst ab 16 erteilt werden.Wird also wohl nix mit Moped ab 15.
Viele Grüße,
RookieP.S.
Automatischer Einschluß der Leichtkrafträder (A1) in die Klasse B (Auto) wird wohl auch nicht kommen. -
Quelle?
Wie siehts aus mit Inhabern der 1b (heute A1), kommt da was mehr oder weniger autmatisches zur Erweiterung auf "A beschränkt" bzw "A unbeschränkt"? So ein Automatismus (wie bei "A beschränkt" u "A unbeschränkt" zB nach 10...15 Jahren A1 automatsiche Erweiterung auf A beschrännkt) wär schon nich schlecht, zumal ich seit 17 Jahren die 1b hab
Gruss
Mutschy
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Bundesrat-Drucksache.
Automatisch geht da wohl nix, eine praktische Prüfung ist notwendig (allerdings ist keine theoretische notwendig).
Viele Grüße,
Rookie
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