125er Schein für Alle evtl. in Planung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat von Mobby

im winter möcht ich das auto von papi nicht missen...wobei ich auch diesen winter bei -23°C durch berlin gefahren bin...pulli mehr und dicke hose...

Weichei ^^ Ich bin letztes Jahr an 6 Tagen/Woche bei bis zu -26°C knapp 70 km (einfache Strecke) zur Arbeit gefahren. Auffer Mufette. Geil wars :D Problematisch war in meinen Augen nur, dass es nach ca 15...20 km den ersten Rauhreif am Visier gegeben hat, der sich bis zum Ziel dann in nen anständigen Eispanzer zwischen Visier u Kinnschutz entwickelt hat ;( Popel sind in der Nase festgefroren u der heisse Kaffee in der Thermoskanne war hinterher bitter nötig. Aber ich war u bin topfit (keine Erkältung oder so), seit ich regelmässig aufm Zweirad sitze...

Gruss

Mutschy

• So liebe Simsonfans:

Jetzt nochmal der Endspurt, jeder der möchte, kann an der Online Petition teilnehmen, hier nochmal nähere Informationen, wie der momentane Stand der Dinge ausschaut (langsam wirds spannend):

!KLICK MICH!

Hoffentlich kommt etwas vergleichbares wie der Code111, d.h. ein paar Praxisstunden auf ner 125er

Will doch endlich ne MZ SM/SX 125 fahren :b_dance:

• Hallo an alle,

es sieht so aus als kommt die Neuregelung. Ein Termin steht aber anscheinend noch nicht fest.

Der Verkehrsausschuss hat die Drucksache 17/1574 am 07.07.10) mit der Empfehlung der Annahme an den Bundestag zurückgegeben (wurde dort am 08.07.10 nochmals beraten, konnte aber wie oben bereits gesagt noch keine Terminierung zur geplanten Umsetzung finden).

Hier die Entscheidung aus dem Ausschuss: Drucksache 17/2456

Hoffe das sie sich nicht bis Jan 13 Zeit lassen.

Gruß aus KO :b_wink:

• Warum sollte sich die Zahl derToten verdoppeln?

Nur weil es die Möglichkeit gibt heist es noch lange nicht das Sie jeder nutzt (siehe Regelung 01.04.80).

Des weiteren wird es vorraussichtlich auch nur günstiger den Führerschein zu erhalten, aber Fahrschule und Prüfung müssen immer noch bezahlt werden.

Und was auch noch dazukommt ist das sich die Anzahl der in den letzten Jahren neu erworbenen Zweiradführerscheine stark abgesenkt hat, Auto ist halt bequemer.

Somit glaube ich persönlich, das es zwar wieder einen moderaten Anstieg geben wird (Fahrerlaubnisse und auch Unfälle), aber definitiv keine Verdoppelung.
    Hat ja auch was mit dem geisigen niveau des Fahrers zu tun.

Ich finde die Regelung gut, Fahre z.Zt. S51 mit dem alten 3er und das ermöglicht mir einen günstigeren Umstieg auf A1 als der kompl. Motorradführerschein.

Ob ich dann weitere 2 Jahre später die nächste Stufe mache ist damit möglich aber nicht zwingend und da ich von März bis Nov. fahre hätte ich dann auch wieder die nötige Fahrpraxis mit der 125er Klasse.

Man sollte daran denken, die Neuordung verlangt Fahrstunden und eine Praktische Prüfung, somit muss man mit der kleineren Klasse umgehen können damit man dies nachweisen kann (Lernen erfolgt sowieso erst beim Fahren und nicht in der Fahrschule).

Beim Auto fragt ja auch keiner ob ich zum 18ten nen 150PS Kleinwagen (oder denke mein 60PS kann das auch) gesponsort bekomme (OK hat mehr Knautschzonen als ein Mopped) und mich damit beim Lernen in den Gegenverkehr schieße.

Gruß aus KO :b_wink:

Edith: Meine bessere Hälfte steht auch auf den Standpunkt so eine "Höllenmaschiene" würd ich nie Fahren, muss Sie ja auch nicht. :a_bowing:

• Was ich blöd finde, das mann erst 15 Jahre lang B-Führerschein haben muss.

Simson: S50/B2
    Baujahr: 1978
    Vergaser: 16N1-8
    Batterie: 6V
    Motor: M53/22KF
    E-Zündung

• Finde die Idee, das man erst mehrere Jahre lang die Klasse B haben muss, gar nicht so schlimm, eher im Gegenteil. Stellt euch 18 Jährige Kiddies vor,
    die noch nie 125er gefahren sind und sich an ihrem 18. Geburtstag ne 125er kaufen (ist günstiger als Auto, aber schneller und "cooler" als 50er) und damit durche Gegend ballern.
    Mal abgesehen davon, das dann keiner mehr die 50er Plastikhobel kauft. Und wenn sollen wir dann noch lachend überholen?

Ps. Hab Klasse A, mir kanns somit relativ egal sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!