Castrol RS 2T für Simsonmotoren geeignet?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• geil, wir hatten lange keinen ÖL Fred :D

für Otto Normalo Simme Gurker sollte auch das preiswete 2Takt Öl von Kaufland ausreichen. Was jeder andere fährt ob getunt oder nicht ist ne andere Geschichte. Und was alles möglich ist auch. Und wenns Frittenfett ist. :biglaugh:

der TE hatte aber speziell nach Castrol RS 2T gefragt.

Vollsynthetisches Hochleistungs-2-Takt-Motorenöl. Hervorragend geeignet für alle 2-Takt-Motoren moderner japanischer und europäischer Motorräder, Motorroller, ATVs und Quads mit Getrennt- u. Mischungsschmierung.

Im 125 ccm 2-Takter-Beschleunigungstest erzielt ein Motor mit Castrol POWER1 RS 2T eine über 10% höhere Beschleunigung als ein Motor mit konventionellem Mineralöl Schmierstoff. [*]Ausnutzung des vollen Leistungspotenzials der Maschine [*]Schnelles und präzises Ansprechen des Motors [*]Extrem belastbarer Schmierfilm [*]Sehr saubere Verbrennung [*]Geringe Abgasrauchentwicklung

so die Spezifizierung des Öl's.

Also es dürfte zwar gehen. Es steht aber auch "moderne" Motoren.

Dazu kommt das Preis Leistungsverhältnis. Ist schon die höhe Preisklasse.

Was für das Öl spricht ist der extrem belastbare Schmierfilm.

Übrigens, die meisten Reiskocher sind auch nicht Wasserzwangsgekühlt. Wie da die Wärmewerte der Motoren sind weis ich allerdings nicht.

Meine Empfehlung an den TE. Das Öl würde gehen, macht aber vom Preis nicht wirklich Sinn.

• und jetzt sag ich dir, das das billige 2T-Öl von Kaufland auch für rasenmäher angegeben ist. da kostet der Liter 4€ und damit fährt man Problemlos und entspannt. und auch das Öl, was ich letztens sah (20l für ~44€) war auf luftgekühlte motoren ausgelegt. was ich damit sagen will: man muss kein öl für 10, 15 oder gar 20€ pro liter fahren, das ist rausgeschmissenes geld. man tut den motoren schon allein durchs selbermischen was gutes, weil dann das mischungsverhältnis selbst beeinflussbar ist, und nicht von nem tankwart, der sparen muss um mehr profit zu machen. mit tankstellensprit hab ich schon nen zylinder gekillt, mit 1:Kipprin und nem billigen 2T-Öl laufen meine karren wie hulle.

Liest du was ich schreibe ? Ich habe nirgends behauptet das billige Öle schlecht sind oder nicht geeignet. Das einzige was ich gesagt habe ist, dass nicht jedes Öl gut ist da sie zum Teil einfach auf niedrigere Temperaaturen ausgelegt sind.

Zitat von venturia

alle heutzutage angebotenen Schmierstoffe leisten auch in diesem Temperaturbereich eine ausreichende Schmierung, auch die Verbrennungsrückstände sind wesentlich geringer als von den vor 30 Jahren genutzten Schmierstoffe.

Bitte verbreite nicht weiter solchen Unsinn, das Stino-Simson Motoren ausgewählte 2T-Schmierstoffe benötigen.

Da steht jetzt Aussage gegen Aussage ;) Ich kann nicht belegen bis wieviel Grad die Öle verwendungsfähig sind und du kannst nicht belegen das sie es tun. ich für meinen Teil kann aber behaupten das ich definitiv schon Flaschen in der Hand hatte auf denen Stand das sie nur für Wasserkocher genutzt werden sollten.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• natürlich lese ich was du schreibst. aber ICH kenne nur die Unterteilung in mineralisch, teil-und Vollsynthetisch. keine in Wasser oder luftgekühlt. und ich bleibe dabei: für eine simson reicht das billigste 2T-Öl, egal ob mineralisch oder teilsynthetisch. aber was ich in den letzten 6 jahren an ölflaschen/ölen gesehen hab ist natüürlich vollkommen unerheblich. ;)

• Auch wenn da nichts von Wasserkühlung steht (oder ist das mit dem Wort "modern" gemeint?): da es offenbar vollsynthetisch ist, würde ich es vorbeugend nicht in den Simson-Tank kippen, vor allem wenn Du damit dauerhaft sehr hohe Drehzahlen fährst.

• :dash: LOL

Ihr habt doch beide recht!

Es gibts 2 Takt-Öle, mit sehr niedrigen Flammpunkt um 100Grad, so denke ich. Und ja diese Öle sind eher für wassergekühlte Scooter geeinigt.

Fakt ist aber auch, ne Simson läuft mit fast allem-klar, fahr ich nen 75er Metra mit 18PS, dann ist das hochgezüchtet und dreht garantiert über 10000upm-> dann brauch ich auch "besseres" Öl, also eines welches für diesen Einsatz optimiert ist.

Ne Stino-Karre bin ich schon mit Öl gefahren, von dem ich nichtmal den Namen kenn, nur weil ich den Kanister damit geschenkt gekriegt hab^^

:)

Viele Grüße

huj

• ist schon mal jemandem aufgefallen das hier wieder 90% OT sind? :g_nono:

Es geht hier nur um das Castrol RS 2T !

Nicht darum ob hier einer Halbfettmagariene oder Irische Butter in den Tank packt.

• Flammpunkt ist das eine und hat nix mit geeignet oder ungeeignet zu tun. Castrol RS war schon vor 15 Jahren ein Thema als wir noch mit Luftgekühlten Yamaha DT's und Simson unterwegs waren. Glahn in Lippstadt hatte neben BMW auch Yamaha und Simson unter Vertrag. Er hat das RS für geeignet befunden da kurzum dieses Vollsynthetische Öl erst über 300°C vollständig verbrennt und die Schmierung gefährdet ist. Zumindest die DT80 MX und Simson bleiben im Serienzustand unter diesem Temperaturlimit. Hätte er eine Falschaussage getätigt währe dies eine teure Sache für ihn geworden.
    Nun mag eine Vertragswerkstatt auch mal unrecht haben, unsere Zweitakter haben es damals überlebt. Ab ca.Dezember 2003 habe ich über 20TKm mit einer Simson und Ravenol VSZ Vollsynthetisch zurück gelegt. Denke mal entweder hatte ich einen Spezialzylinder oder es gibt auch viele unbegründete Gerüchte um Vollsynthetisches Öl....?!

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Ja, Du kannst das Castrol RS bedenkenlos in den Tank eines StiNo- Motors kippen.
    Nein, Du solltest Dich aus wirtschaftlichen Gründen lieber nach einem billigeren Öl umsehen.

Womit das auch besprochen wäre. Ich persönlich schwöre auf Motorenöl für 2T- Rasenmäher aus dem Bau- und Supermarkt, doch sollten die gerade keins vorrätig haben, darf es auch das billigste 4Taktöl sein.

SCIO NE SCIO.

• Jedes 2T-Öl ist was anderes als jedes heutige öl, was auch 4T-öle einschließt (gibt auch leute die ´mit 15W-40 fahren oder mit altem Getriebeöl und trotzdem keine probleme haben.

jab, die leute gibt es und die mischen das auch dann noch nem erstfiltrat aus altem gebrauchten motoren/getriebeöl.....

und die fahren absolut ohne probleme, ohne verklebte kerze ohne ablagerungen im brennraum ohne hohen verbrauch oder verschleiß....

in diesen ölfreds schein ich aber ne ausnahme zu sein, oder gibts nochjemanden der so tut :rolleyes:

achja und ich fahr es nicht erst seit 4 jahren so....

die konsequent mischung lautet

10% vollsyn 2takt
    60% russisches getriebeöl aus nem alten blechfass
    30% altöl einmal durch nen sieb gefiltert... (achja mein motorenöl is ni milchischbraun und stinkt auch noch nicht - ich wechsel es öfters)

und wer behauptet funzt alles ni bla bla... der kann gern von mir ne flasche altes DDR mischöl bekommen... gutes MZ 1:33....bäcks.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!