Castrol RS 2T für Simsonmotoren geeignet?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.
    Habe mal ein wenig gegoogelt aber nichts richtiges gefunden. Kann mir jemand sagen, ob dieses Motorenöl für Simson Motoren geeignet ist, oder eher nicht?
    Wär ich sehr dankbar.

mfg simmiS50freak

SimsonTuning is a crime!

• ich weiß, ich wiederhole mich.
    Grundsätzlich ist JEDES 2T-Öl geeignet, die Simson-motoren wurden auf wesentlich schlechtere Qualitäten ausgelegt, als es sie heute übetrhaupt noch gibt. Es ist halt nur so, das manches mehr qualmt als anderes (ich mag das ja, gehört dazu ^^)

• Nein es ist nicht jedes heutige Öl verwendbar, bitte verbreite nicht solche Halbwahrheiten ;)

Beim Öl kommt es auf den Flammpunkt an. Für unsre Simsons sind nur Öle mit hohem Flammpunkt verwendbar, da sie luftgekühlt sind und damit allgemein heißer werden als die heute meist gefundenen wassergekühlten 2T. Auf der Flasche sollte angegeben sein ob das Öl für luftgekühlte Geräte zugelassen ist (ein Vermerk auf Kettensägen oder Rasenmäher dürfte reichen, da diese für gewöhnlich luftgekühlt sind).

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Nein es ist nicht jedes heutige Öl verwendbar

naürlich ist nicht jedes Öl verwendbar, aber jedes selbstmischende 2T-Öl.
    Man sollte immer zum billigsten greifen, selbst dies gewährleistet noch die Herstellervorgaben.
    Flammenpunkt ist für normale Simsonmotoren nicht von Belang.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Hast du eine ungefähre Vorstellung wo die Temperaturunterschiede liegen ? Das sind mal eben Unterschiede von über 120°C zwischen Seriensimson und von mir aus einem beliebigen Serienwasserkocher. Aber bitte ...

Ich behaupte ja nicht das es nicht funktioniert, aber es erhöht mit Sicherheit den Verschleiss und die Wahrscheinlichkeit von Klemmern.

• Nein es ist nicht jedes heutige Öl verwendbar, bitte verbreite nicht solche Halbwahrheiten ;)

Jedes 2T-Öl ist was anderes als jedes heutige öl, was auch 4T-öle einschließt (gibt auch leute die ´mit 15W-40 fahren oder mit altem Getriebeöl und trotzdem keine probleme haben. wenngleich ich nur mit 2T-mischöl fahre)

man kann trotzdem das billigste öl nehmen, es schadet nicht. im osten war normalbenzin auch die höchste spritqualität, Simsons wurden auf weit weniger ausgelegt. wenn man die also mit Super und nem billigen 2T-Öl fährt, sind die erfreut über den luxus ;)

• Ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden. Das Problem bei den heutigen 2T Ölen ist, dass sie für viel kühlere Motoren ausgelegt sind und deshalb in unserem Temperaturbereich nicht mehr so gut schmieren oder sogar verbrennen. Die Qualität mag in der DDR schlechter gewesen sein, aber die Bestimmung waren Simsons und Trabbis und nicht wassergekühlte Scooter ;).

15W40 ist in dem Sinn vollkommen unproblematisch, dass es einen extrem hohen Flammpunkt hat und sogar von Tunern für extrem heißlaufende Motoren empfohlen wird ;)

*edit*

Zitat von FandN

Jedes 2T-Öl ist was anderes als jedes heutige öl,

Ich glaub da haste mich falsch verstanden. Ich meinte mit "alle heutigen Öle" alle heutigen 2T öle.

• und jetzt sag ich dir, das das billige 2T-Öl von Kaufland auch für rasenmäher angegeben ist. da kostet der Liter 4€ und damit fährt man Problemlos und entspannt. und auch das Öl, was ich letztens sah (20l für ~44€) war auf luftgekühlte motoren ausgelegt. was ich damit sagen will: man muss kein öl für 10, 15 oder gar 20€ pro liter fahren, das ist rausgeschmissenes geld. man tut den motoren schon allein durchs selbermischen was gutes, weil dann das mischungsverhältnis selbst beeinflussbar ist, und nicht von nem tankwart, der sparen muss um mehr profit zu machen. mit tankstellensprit hab ich schon nen zylinder gekillt, mit 1:Kipprin und nem billigen 2T-Öl laufen meine karren wie hulle.

• wenn man die also mit Super ... fährt

Super hat zwar einen höheren Oktangehalt (wichtig wegen Klopfen bei 4-Taktern, bei 2-Taktern wohl unwichtig), aber einen niedrigeren Energiegehalt. Von daher ist Normal der bessere Sprit für unsere Simsons.

Die zu niedrige Verbrennungstemperatur für luftgekühlte Zweitaktmotoren betrifft vor allem das vollsynthetische Zweitaktoel. Das ist für wassergekühlte Plastikroller bestens. Für Simsons aber sollte es zumindest teilsynthetisches oder eben mineralisches Zweitaktoel oder ganz billiges (da nicht so viele schädliche Additive) 4-Takt-Motoroel sein (15W40, z.B. in Berlin von Auto-TIP 5 Liter für 4,95 Euro, geht auch 3000 km alt aus einem 4-Takt-Moped, wobei lediglich Sprit und Filter schwarz sind).

• Temperaturbereich nicht mehr so gut schmieren oder sogar verbrennen.

alle heutzutage angebotenen Schmierstoffe leisten auch in diesem Temperaturbereich eine ausreichende Schmierung, auch die Verbrennungsrückstände sind wesentlich geringer als von den vor 30 Jahren genutzten Schmierstoffe.

Bitte verbreite nicht weiter solchen Unsinn, das Stino-Simson Motoren ausgewählte 2T-Schmierstoffe benötigen.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!