Trockenzellenbatterie bei S51N

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• na die hupe geht nur nicht, weil die batterie fehlt. die monozellen waren bei der N ja nur aus dem grund vorhanden um die hupe betätigen zu können.
    bei der B laufen dann eben hupe und blinker über batterie, welche von der ladeanlage "geladen" wird. die ladeanlage ist so schwach, dass sie die batteriespannung nur aufrecht erhält, vor allem wenn man den ganzen tag mit festbeleuchtung unterwegs ist.

und für einen umbau von N auf B kannst du locker mal einen ganzen tag einplanen, wenn du sowas noch nicht gemacht hast(stichwort zündschloss).
    ich würde es aber sein lassen. N sind sehr selten. mach sie wieder voll funktionstüchtig das reicht. bei sonnenschein ist es bei 6V blinkern eh besser, wenn man den arm raus streckt, da das licht so schwach ist.

• Viele Fehler!!!!

Hier noch einmal die korregierte Anleitung:

Verwende lieber eine originale Sicherungsdose (2 Sicherungen) => als Ersatzteil erhältlich.

1. Trenne das schwarz-rote Kabel vom grau-roten Kabel.
    2. verbinde nun das grau-rote Kabel mit der Sicherungsdose Klemme 59a
    3. auf die gegenüberliegende Sicherungsseite (ebenfalls mit 59a gekennzeichnet) wird das grün-rote Kabel von der Ladeanlage gesteckt
    4. das rote Kabel von der Ladeanlage verbindest du mit der Sicherungsdose Klemme 30. Von hier aus wird auch die Hupe (schwarz-gelb) und das Stopplicht (schwarz-rot) abgegriffen. (Notfalls mußt du diese beiden Kabel miteinander verbinden und in einen Steckkontakt einpressen)
    5. von der anderen Seite der Sicherung (Klemme 30) ziehst du nun ein Kabel zu Batterie-Plus.

Der einzige Nachteil dieser Schaltung: Auch wenn die Zündung aus ist, funktionieren Hupe und Bremslicht, weil der Batteriestromkreis nicht vom Zündschloss unterbrochen wird. (Nur wer weiß das schon, außer du?)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Genau so.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• so dann Danke mal für dei Hilfe!

Nur noch eins oder zumindest fällt mir im moment net mehr ein ;) , bei dem Moped Store(www.mopedstore.de) gibt es verschiedene Kabelbäume z. a. auch den Simson S51 Grundpallete, was is da alles dabei? Reicht der für meine S51N aus?

Thx

• Willst du wirklich den ganzen Kabelbaum auswechseln?

Ich würde das nur machen, wenn die Kabelisolierungen brüchig oder zu viele Kabelisolierungen durchgescheuert sind.

das was du nun mit der Batterie-Erweiterung an Kabeln benötigst, kannst du dir auch vom Schrott holen. Beachte, dass es 1 oder besser 1,5 Quadrat sein sollten.

Ansonsten sollte -wenn ein Kabelbaum angeboten wird- dieser auch vollständig sein. Der von der S51B1 wird an einigen Stellen nicht passen und hat auch zu viele Kabel übrig, da dort Kabel enthalten sind, die du bei der N nicht benötigst.

Also lasse lieber den alten Kabelbaum oder nehme den von der S51N.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich hab jetzt bei dem ganzen Thema nicht so ganz verstanden, warum Du nicht die Haushaltsbatterien für die Hupe nehmen willst. Wenn wirklich nur eine Hupe mit Spannung versorgt werden soll, dann halte ich das garnicht für so falsch...
    Hast Du denn noch diesen Plastikkasten für die Monozellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!