Trockenzellenbatterie bei S51N

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  • Viele Fehler!!!!


    Hier noch einmal die korregierte Anleitung:


    Verwende lieber eine originale Sicherungsdose (2 Sicherungen) => als Ersatzteil erhältlich.


    1. Trenne das schwarz-rote Kabel vom grau-roten Kabel.
    2. verbinde nun das grau-rote Kabel mit der Sicherungsdose Klemme 59a
    3. auf die gegenüberliegende Sicherungsseite (ebenfalls mit 59a gekennzeichnet) wird das grün-rote Kabel von der Ladeanlage gesteckt
    4. das rote Kabel von der Ladeanlage verbindest du mit der Sicherungsdose Klemme 30. Von hier aus wird auch die Hupe (schwarz-gelb) und das Stopplicht (schwarz-rot) abgegriffen. (Notfalls mußt du diese beiden Kabel miteinander verbinden und in einen Steckkontakt einpressen)
    5. von der anderen Seite der Sicherung (Klemme 30) ziehst du nun ein Kabel zu Batterie-Plus.


    Der einzige Nachteil dieser Schaltung: Auch wenn die Zündung aus ist, funktionieren Hupe und Bremslicht, weil der Batteriestromkreis nicht vom Zündschloss unterbrochen wird. (Nur wer weiß das schon, außer du?)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Genau so.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    und eine gewischt bekommen!


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    :whistling:

  • so dann Danke mal für dei Hilfe!


    Nur noch eins oder zumindest fällt mir im moment net mehr ein ;) , bei dem Moped Store(www.mopedstore.de) gibt es verschiedene Kabelbäume z. a. auch den Simson S51 Grundpallete, was is da alles dabei? Reicht der für meine S51N aus?


    Thx

  • Willst du wirklich den ganzen Kabelbaum auswechseln?


    Ich würde das nur machen, wenn die Kabelisolierungen brüchig oder zu viele Kabelisolierungen durchgescheuert sind.


    das was du nun mit der Batterie-Erweiterung an Kabeln benötigst, kannst du dir auch vom Schrott holen. Beachte, dass es 1 oder besser 1,5 Quadrat sein sollten.


    Ansonsten sollte -wenn ein Kabelbaum angeboten wird- dieser auch vollständig sein. Der von der S51B1 wird an einigen Stellen nicht passen und hat auch zu viele Kabel übrig, da dort Kabel enthalten sind, die du bei der N nicht benötigst.


    Also lasse lieber den alten Kabelbaum oder nehme den von der S51N.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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  • Ich hab jetzt bei dem ganzen Thema nicht so ganz verstanden, warum Du nicht die Haushaltsbatterien für die Hupe nehmen willst. Wenn wirklich nur eine Hupe mit Spannung versorgt werden soll, dann halte ich das garnicht für so falsch...
    Hast Du denn noch diesen Plastikkasten für die Monozellen?

  • Die Hupe funktioniert jedoch normalerweise mit Gleichstrom


    Die Frage ist, wo zwacke ich den Wechselstrom für eine Wechselstromhupe ab? Beim SR2 scheint das ja direkt vom Stromkreis vom Scheinwerfer wegzugehen...

  • Der Themeneröffner hat doch eine S51N. Die 21 Watt Spule versorgt bei der S51N nur das Bremslicht. Das rot-gelbe Kabel, das auch von dieser Spule kommt, ist nicht belegt. An dieses Kabel würde ich die Wechselstromhupe anschließen.


    Schaltpläne hierfür auch im o.g. Link.

  • ... Jedoch sollte dabei beachtet werden, dass das rot-gelbe kabel die volle Spulenlänge ausnutzt. Somit steigt die Leerlaufspannung auf weit über 6V an. Hinzu kommt, dass die Spule folgende Nennwerte hat: 6V/21W


    Um eine DC-Hupe daran zu betreiben, genügt eine Diode in Durchlaßrichtung zur Hupe.


    Wass passiert bei dieser Schaltung?


    Die Lautstärke sowie der Klang der Hupe ist von der Motordrehzahl abhängig.


    Theoretisch könnte sogar eine 12V-Hupe an der rot-gelben Leitung optimal funktioieren. Dieses müßte ausprobiert werden.
    Wenn es gut funktioniert, könnte die Batterie eingespart werden.

    Gruß Frank


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