Trockenzellenbatterie bei S51N

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tja hallo alles zusammen,

also ich bin noch n relativ neuer Simsonbesitzer und bin da mit meiner S51N super glücklich! :) :) :)

Aber da bei der der komplette Kabelbaum im arsch is(also rücklicht geht net, hupe geht net, fernund abblendlicht muss man neu einstellen), muss ich des wohl neu machen! :a_bowing:

tja und jetzt kommt eigentlich erst mei frage und zwar in dem buch was ich hab(simson ratgeber, kann ich nur empfehlen) und eigentlich überall sonst steh was von trockenzellenbatterie drin deswegen geht mei hupe auch net weil ich die nat hab, doch was kann n ich da als ersatz verwennden weil mit den angaben(4 zellen R20 6V oder 2Z.R.20) kann ich net viel anfangen. ?(

ihr vielleicht?

simsonfan 8)

• R20 bedeutet nichts anderes als Mono-Zelle (Batterie), davon 4 Stück...

Das ganze soll dann in einen schwarzen Plastekasten, der aber nur noch sehr selten anzufinden ist.
    Quasi eine Plastikbox, die in den Herzkasten gehört und 6V abgibt, kannst also eine 6V Batterie anklemmen bringt den selben Effekt ;)

medical engineering is not a crime !

• also sinnvoll wäre ne normale 6V Moepdbatterie. Lebt einfach länger als sich da was aus dem Haushaltbatterie Bereich zusammenzubasteln. Die originalen Kästen wie Du eigentlich brauchst findet man so gut wie garnicht mehr. Allein schon deshalb weil viele ihr Mopeds eh auf S51 B Stromversorgung umgebaut haben. Klar kann man sich da trotzdem was basteln. Bissel Kreativität und dann gehts schon. Aber richtig Sinn machts nicht wirklich.

Und wenn wie Du schreibst der ganze Kabelbaum eh ausgetauscht werden soll, warum nich gleich komplett auf S51 B Strom umbauen? Oder ist das eher ne Kostenfrage? Ok, natürlich ist es dann kein originales S51 N mehr, da Du ja dann auch Blinker montieren könntest.

Naja, wie gesagt wenns nur die Batterie sein soll, geht auch ne normale Mopedbaterie. Und Vorteil dabei, wenn Du sie günstig gleich mit zugehörigen Ladegerät bekommst. Dann haste so schnell keine Probleme mehr wenn die mal leer ist.

• klar du habc ich mir auch schon überlegt, aber des is net nur ne kostenfrage, des zawr größtenteils, aber ich mein du musst halt alles umstellen, neue griffe, blinker, batterie, zündschloss, seitendecke, ganze elektrick, aber ich mein is des überhaupt möglich liefert mei lichtmaschine so viel energie, damit die blinker und des licht ausreichend versorgt wird?

also mei nachts fahren tu ich geh net so viel und ich fahr nicht in der großstadt, bin eher auf m ländlichen gebiet, ich brauch die net unbedingt, da muss ich mir halt dann selbst mal den kabelbaum machen des is ja net so schwer, nur die batterie einbauen mit ner selbstkonstruktion des wird scho!

also dann danke mal für den tipp

• genug saft zum laden bietet deine lichtmaschine ;) brauchst halt nur den ganzen krams zum umrüsten:
    - 6v batterie
    - ladeanlage
    - analogen blinkgeber oder ne 6v elba
    - kabel ohne ende oder nen intakten (oder neuen) kabelbaum
    - blinkergehäuse und blinkerhalter
    - glühobst für die blinker
    - links ne neue griffarmatur (wegen blinkerschalter)
    - hinten evtl. neuen rücklichthalter
    - s51 zündschloss
    - neuen linken seitendeckel (oder du machst in deinen jetzigen nen loch ^^ obwohl... is da nich son verschlußstopfen gewesen bei den N-modellen? wenn ja, raus damit ;) )
    - evtl. ne neue hupe

mehr fällt mir grad nich ein. wenn du alles günstig schießt würd ich kosten trotzdem auf etwa 70 - 80 euro veranschlagen. und wenn du unerfahren bist rechne mit 2 - 3 std. einbau zeit, du musst schließlich so gut wie das komplette moped zerlegen um die kabel verlegen zu können:
    - sitzbank muss ab
    - tank muss ab
    - rücklichthalter auswechseln, ansonsten blinkerhalter dran anbringen
    - ausm herzkasten muss alles raus und neu verlegt werden
    - gabel muss aus den halterungen raus, damit du vorne die blinkerhalter anbringen kannst

und das is nur das grobe ^^ ich würds trotzdem machen, allein deiner eigenen sicherheit zuliebe ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hm... Wieso Blinker?

Er kann die Blinker weglassen, da er 'ne N fährt und trotzdem eine Mopedbatterie einbauen und von der Lima laden lassen. Da spart er sich viel Arbeit.
    Somit benötigt er nur 'ne Ladeanlage und 'ne Batterie.

Er braucht dann nur grau-rot (von der Lima) von der Bremslichtleitung abtrennen und dafür rot-gelb (von der Lima) auf Kontakt 63 der Ladeanlage klemmen und Kontakt 51 der Ladeanlage mit dem Batterie-Pluspol verbinden. In der Originalen Ladeanlage ist eine Diode drin. Somit kann sich die Batterie nicht entladen.
    Jedoch würde ich entweder vor oder hinter der Ladeanlage eine fliegende Sicherung (träge 1,5...2A) einarbeiten.
    In das abgehende Kabel zu den Verbrauchern würde ich ebenfalls eine fliegende Sicherung mit 4...8A (nur als Kurzschluß-Schutz) einbauen und hinter dieser Sicherung dann die Verteilung für Hupen- und Bremslicht-Zuleitung. Somit kann er Hupe und Stoplicht von der Batterie aus betreiben.

Ein anderes Zündschloß würde nicht benötigt.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Wenn du willst, geht alles:
    Entweder 6V-Batterie nehmen u nach Schaltplan (s. moser) anschliessen, oder ggf nen 9V-block stattdessen ranklemmen. Hatte ich auch, aber nach spätestens 2 Wochen war der Block alle...

Natürlich stehts dir auch frei, ne "kleine" 6V-Batterie (zB mit 4,5Ah, von der Schwalbe) zu verbauen u die dann regelmäßig, zB alle 2 od 4 Wochen auszubauen u an nem stationären Ladegerät zu laden.

Ne Hupe hätt ich auch noch über, sofern ich dein Kauderwelsch richtig gedeutet hab u du keine hast.

Gruss

Mutschy

• jo des klingt ja alles ganz gut,

ich werds denk ich mla so machen mit der batterie und der ladeanlage von der lima, des is am günstigsten und hört sich mal ganz gut an un erfüllt den zweck von den monozellen am beste, taj also hupe brauch ich keine, is alles noch dra, ging eben nur nicht!

die sicherungen kan ich einfach zwischenstecken oder? also ich denk des werd ich schon hin bekommen! des mach ich wenn ich se komplett zerleg zum lackieren, dann kann ich beim zusammenbauen die kabel neu verlegen und die batterie einbauen!

also danke mal für die tipps!

• Wenn ich mich recht entsinne und Du Dir nicht ZU lächerlich vorkommst, brauchste auch gar keine Hupe, wenn Du 'ne Fahrradklingel hast. Das sieht nicht nur doof aus, es wird auch von keinem auf der Straße ernst genommen. Der Spaß dabei ist, daß die Klingel den Vorschriften genügt. :pinch: :D :pinch: :D :pinch: :D

SCIO NE SCIO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!