Leo Vinci - welcher Vergaser?

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  • Zitat


    Original von squamble:
    Der Leovince beginnt bei ca 7500-8000 1/min die resonanz aufzubauen, was meinst du was dann passiert wenn du mit nem 15mm vergaser unterwegs bist?
    Schlechter füllgrad und mageres gemisch sind die folgen, und was dies bedeutet ist uns allen bekannt. das hat noch kein zylinder lange überlebt.



    Magert das Gemisch ab, weil die Füllung durch den Auspuff negativ beeinflusst wird?
    Quasi, wandert zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff?


    Wie entsteht genau das magere Gemisch?

  • die ursache dafür habe ich im letzten post geschreiben...simpel ausgedrückt:
    durch weniger gemisch im KGV kann auch weniger überströmen und somit kommt es zu einer geminderten schmierung und zum heißlaufen des motors


    EDIT:


    zudem kommt es auch zu einer geringeren inneren kühlung welches sich ebemfalls in einer überhitzung äussert

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • aaaarrrgggg


    das schwarzäugige murmeltiermonster ist erwacht... :biggrin:


    bin ja schon ruhig und still...werde nurnoch oberflächlichen stuss von mir geben um zum simson-fusillchen zu mutieren... :teufel:


    :b_wink:

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]



  • Guter Post.


    Schonmal überlegt, ein Buch zu schreiben? :tongue:

  • knutschen darfste mich aber nur ohne lippenstift...mag keene uffgebrezelte tussis...


    :lickout:

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  • aber weil vorhin das thema 16N3 oder 16N1 gefallen war...


    Ich habe vorhin von nem freund einen haufen teile bekommen...dabei ist auch je ein gehäuse von genannten vergasern...bei genauer betrachtung fällt da eine kleine feder auf die am flansch du sehen ist...jedoch ist mir der grund dafür schleierhaft... wozu dient das ding?




    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • Das wäre dann aber kein mageres Gemisch sondern einfach nur zu wenig Gemisch!
    mager/fett bezieht sich auf das Mischverhältnis vom Kraftstoff zur Luft!


    Zitat


    Original von Marvin:


    Hast du da Infos zu Mopeds wo solche Systeme bereits in Serie gegangen waren?!


    Habe keine Infos zu Mopeds sondern lediglich zu Rollern, aber die arbeiten auch nach dem 2-Takt-Prinzip ;)


    Guck dir z.B. mal den Gilera Runner 50 Purejet an oder den Aprilia SR50 Di-Tech/Factory ab Mitte 2003. Davor hatten die Einspritzer von Morini und die waren nicht das wahre, auch Peugeot hat derbe Probleme mit den Einspritzern. Piaggio baut hingegen gute Einspritzer.
    Anmerkung dazu: Gilera und Aprilia gehören zum Piaggio Konzern und deswegen sitzen im Runner Purejet und im SR50 Ditech/Factory Piaggiomotoren.
    Das sind durchaus ausgereifte Motoren, die ihre Vergaserkollegen locker fertig machten :)
    Wahnsinnig guter Anzug, wenig Spritverbrauch und zuverlässig laufen sie auch - was will man mehr?


    Zitat


    Original von Marvin:
    Und ja - laß mal Alles raus zum 16N3


    Was willste denn wissen? Den Aufbau?
    Ein Vergaser besteht ja im simpelsten Fall aus 2 Vergasern --> Standgas und Teil-/Volllast.
    Bei unseren Simsons kommt noch der Startvergaser (Choke) dazu der allerdings kein richtiger Vergaser ist sondern nur eine zusätzliche Benzinquelle zur Anfettung (da geh ich jetzt aber nicht näher drauf ein).


    Beim 16N1 bedient sich das Leerlaufsystem aus der Schwimmerkammer (die lange Düse). Es bekommt also immer Sprit, auch wenn es nicht benötigt wird (man fährt also Teil-/Volllast). Deswegen beeinflußt die Einstellung der Umluftschraube auch die gesamte Charakteristik bis zur Volllast hin.
    Beim 16N3 ist das anders geregelt. Da bedient sich das Leerlaufsystem aus der Nadeldüse. Der Sprit fließt also dadurch und kommt dann letztendlich direkt am Flansch raus (da wo die Schraube am Flansch sitzt, die reguliert die Spritzufuhr im Leerlauf). Die große Schraube direkt zugänglich beeinflußt die Luftmenge, die am Hauptvergaser vorbei geleitet wird.


    Ziehst du nun den Gasschieber auf quält sich der Sprit nicht mehr durch das kleine Loch in der Nadeldüse sondern nimmt den Weg durch die Nadeldüse und in das Haupt-Venturirohr :)
    Der Standgasvergaser bekommt keinen Sprit mehr, den er verbrauchen kann. Dadurch wird der 16N3 wesentlich sparsamer als der 16N1.


    Wegen dem System, das ja von üblichen Vergasern abweicht können viele das Teil nicht einstellen weil sie sich einfach nicht damit beschäftigt haben. Deswegen gibts auch so viel Stunk über den Vergaser ;)


    Vom System her ist der 16N3 also definitiv der bessere Vergaser.


    EDIT: Die Feder am Flansch dient dazu die Schraube die im Flansch sitzt und die Spritzufuhr (naja, eher so ne Vormischung) regelt gegen verstellen zu sichern!

    Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

  • squamble, die gehört (meiner Meinung nach) mit zum Leerlaufgemischsystem des N3 - Wirkung, fixiert die Nadelstellung, des Leerlaufgemisch


    Edit: Besser nedd vom Fernseher ablenken lassen, beim Posten...

  • ah alles klar...wollte den kunststopfen nicht rausbohren...bei genauer betrachtung erkennt man auch die schraube in der bohrung...



    Zitat


    Original von g33k0:
    Das wäre dann aber kein mageres Gemisch sondern einfach nur zu wenig Gemisch!
    mager/fett bezieht sich auf das Mischverhältnis vom Kraftstoff zur Luft!


    kommt drauf an wie man das sieht...vergaserseitig richtig aber fürs system ist das dann eine magere verbrennung

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