Leo Vinci - welcher Vergaser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hatte nicht vor einen derart großen Vergaser zu verbauen, ich frage nur aus Interesse.
    Die negativen Effekte eines kleineren Vergaser würde mich aber noch interessieren! Welche Effekte beeinflussen da zusätzlich das Füllvolumen etc?

Kann jemand ein Buch empfehlen ,was einigermaßen verständlich und trotzdem tiefgründig deratige Zusammenhänge (Vergaser, Zylinder, Auspuff) erläutert?

Grüße

huj

• Okay leute eine frage habe ich noch

ich weiß jetzt warum der zu viel verbraucht...

etz hab ich noch ne frage würdet ihr am vergaser setup also luft gemisch schraube beim leo was ändern???

heute morgen bin ich los zur arbeit nach ein paar metern vll 300 is das moped aus und nicht wider an gar nix mehr ist es deswegen ??? weil das moped halt nicht effektiv arbeitet wie ihr gesagt habt und viel benzien spuckt???

bei welchem zylinder würde sich ein leo lohnen bei nem 60er 2/kanal???

Vielen Vielen vielen dank an euch alle für die hilfe

Viele grüße

rick321

• Der Auspuff muss dem Motor, bzw, dem Zylinder angepasst werden.

Nicht anders herrum.

Dann such nach Zylindern, und schau bei welchem der LEO empfehlenswert ist.
    Die Links der Hersteller kennt man ja :b_wink:

MfG Robert.

• Der leo ist für extrem hoch drehende 60/4 was. Ein normaler 60/4 wie man den überall kaufen kann dreht auch noch nicht hoch genug.

Schweiß den Leo lieber um, da hast du mehr von. 8cm mehr zwischen Motor und Resonanzblase sollen Wunder wirken ;)

Woran es liegt, dass dein Moped nich mehr läuft weiß keiner, kann auch ne kaputte Zündkerze sein o.Ä.

Jedenfalls wird dein Motor im jetzigen Zustand nicht mehr lange halten...

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Also ihr meint ich soll ihn umschweißen

mhm okay

und gibt es noch andere tuning auspuffanlagen für 50ccm also will nich den original auspuff drann lassen bzw AoA1 oder AOA2

MFG

rico

wer hat von euch schon gute erfahrungen mit nem leo gemacht und welchen zylinder habt ihr soo damit gefahren

Viele grüße

rico

• na so schlecht ist der originale auspuff nun nicht..wenn du einen anständigen daheim liegen hast,der keine billige nachbaukopie ist hast du ne tolle basis...(es gibt auch gute nachbaupöffs,keine frage,gemeint sind die lausigen pöffs mit dem flachen prallblech wo zwei simple löcher drin sind...rotz hoch drei..)

der oripöff läuft mit drei reflektionen...also drei resowellen. das ist schon aufwendig gelöst worden von den simson mannen...ergebniss sollte ein flaches aber sehr breites drehzahlband sein..was auch gelungen ist...!

man kann diesen auspuff nicht nur zu den gängigen aoa 1...2...3 umbauen.

es besteht auch die möglichkeit die reflektionen von 3 auf 2 zu reduzieren..vorteil ist ein kräftigeres drehzahlband im oberen drehzahlbereich. nachteil natürlich das der auspuff spitzer wird in der leistungsentfaltung. in deinem fall würde ich den ori zuerst mal zum aoa 1 umstricken und zusätzlich die bohrlöcher im gegenkonus(kegel) verschließen. diese löcher bildern mit dem dämpfereinsatz(platte wo das röhrchen eingeschweisst ist im endstück) den dritten und letzten reflektionsbereich...

ergebnis wird sein das dein moped höher und vorallem kräftiger dreht. du wirst natürlich einbußen im unteren drehzahlbereich haben.aber das moped bleibt fahrbar im vernünftigen rahmen..du willst aber zb zur arbeit fahren und kein rennen.
    der arbeitsbereich wird sich nicht extrem nach oben verschieben, dein mötörchen wird es dir danken... :b_wink:

ist eine möglichkeit für dich...neben noch vielen anderen

gruss :b_wink:

PS:hab was vergessen. den krümmer belässt man bei so einem
    umbau erstmal auf originallänge...das kürzen erfolgt nicht
    nach dem üblichen muster ala zb aoa 1 gleich 7 cm.
    hier hilft nur testen, da niemand deine genauen steuerzeiten
    kennt. kürzen geht solange in ordnung, das der motor im
    grünen bereich bleibt mit der temperatur. ein einfacher test
    um das zu überprüfen ist ein ganz alter trick aus groß-
    vatters zeiten wenn man nichts zum messen hat..der
    warmgefahrene motor darf am kurbelwellenraum/wo die welle
    sich dreht...nicht so heiß werden das man sich die finger
    verbrennt...die haut beginnt ab einer temperatur von 75 grad
    sich zu verbrennen..der krümmer darf sich nicht stark ins bläu-
    lich grüne verfärben(regenbogenfarben)

ohne messwerkzeug taugen diese möglichkeiten absolut
    deinen motor einzustellen von der resolänge her...

also lieber öfters ein bissel absägen als gleich zuviel.. :smokin:

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Hi Data

also ich hab beim alten puff

5 cm abgesägt dann wider drauf und hinten 2 löcher nei den hat ich ja schon lange drann... hab dann aber für 15 euro nen leo bekumma

(is ja nich nur wegen arbeit ich fahre auch so oft)

okay naja dankeschöön trotzdem

Grüße

rick321

• Man kann auch die Löcher im Kegel verschließen und aus dem Endstück nen Siebrohr-Schalli bauen :)
    Ist auch ganz nett zu fahren...
    Umbau-Tutorial

Ich hab nen umgeschweißten Leo (8cm zwischen Motor und Resoblase eingeschweißt). Fährt sich auch ganz gut soweit. Nur original is ein Leo halt nix!

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• damit machst du aber das zu nichte was data oben erklärt hat...der orginalauspuff ist gut wie er ist...

welcher auspuff auch gut an einen serienzylinder funktioniert ist der universalauspuff

HIER

der ist auch mit 60ccm gut fahrbar

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!