Selbst Tunen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So numal meine MEinung Dazu, deckt sich etwa mit der von Heimde!

Ich hab ja auch genug Ahnung davon!

Also:

1. Klar kann man die LEistung erhöhen. Warum Sollte denn die Kompression abnehmen?? Die kompression nimmt ein wenig ab BEVOR der kolben die ÜS und den Auslass wieder geschlossen hat, aber die Kompression an sich ist bei Standart Zylinderkopf Die Selbe, glaubt mir!

2. MAn KANN!!! Die füllung bei gelichbleibendem Hubraum deutlich erhöhen, da die Füllung besagt weiviel Sprit im Brennraum bei UT vorhanden ist, und Komprimiert WIrd. Durch höhere Einlasszeiten kommt MEHR Sprit ins KW Gehäuse und dadurch Auch MEHR innen BRennraum, also kann man die Füllung seehr wohl verbesser.

3. DIe Änderung der Übersetzung ändert die Leitung in KEINEM FAlle. sie erhöht das Drehmoment, da dieses, je Kürzer übersetzt wird Zunimmt. Die LEISTUNG am hinterrad ist aber Gleich!!!!

4. SOviel ich weiss isses Möglich, jedoch isses bei 2takter wegen der Spülverluste und nicht immer glechmnäßigen füllung nicht seehr genau.

5. DAs stimmt so nur halb, denn Wenn man die Zündung Perfekter einstellt, sowie die Zündekerze, die kOmpresion erhöht, die Erodierenden MAssen erleichtert... Kann MEHR Energie aus dem Benzin in Fahrleistung umgesetz werden, da durch das Geringere Gewicht weniger reibung auftritt, und daher weiger wärme entsteht und die dabei gegenüber dem Orginal Übrige Energie geht in die Endlistung ein!

6. Um MAshcienenbau zu Studieren/Lernen, muss manein As in Physik sein!

7. Das Stimmt, allgemein ist die übersetzung gemein!

8. Habs nochnicht gemacht, kann ich mir aber vorstellen. Denn Wenn bei soeiner Präzisionsmaschiene etwas Unrund ist geht das Enorm zu LAsten der LAger. Und beim Trenne/Zusammenfügen der KW backn verbiegen die sich minimal!

9. Ja is klar, aber man kann ichn mit einer Schicht HAfstahl überziehen, dann Passiert mit dem Kork nix!

@ Lazareth:

Also indem due die Steuerzeiten gegenüber dem Orginalylinder anhebt, hast du FAktisch MEHR Leistung. Soga im GESAMTEN Drehzahlbereich. Wenn man das Dezent macht, dann is die LEistung von 2 -3000 kaum Merklich schwächer, aber die von - 9000 Fetzt dann ordentlich, ich sach mal man kann durch Reines Steuerzeitentuning so 7 PS Mobilisieren. Bei So maximal 10000, mehr ist net drin bei 2 ÜS und Schlitzsteuerung . NAtürlich mit Resopott und 19er Gaser! Mitm Membraner könnens dann so 8 PS sein, und mehr Druck untrum, da es in den ASS keine Spülerluste gibt!. Ich werde bald mal die Zeiten von Langtunings S60 Steuerzeiten nachmessen, die sind jeweisl so um 5 grad nach Untne Korrigiert auch gute Werte für 50ccm Zylinder. Und das geht eigentlich ganz Easy: Du Braust ne Gradschebe (Ne CD oder so, wo due von 0 - 360° anzeichnest, in 5er Schritten), nen Motor mit Zyli ohne Zylikopp. Aber wie man sie SZ Misst weisste ja sicherlich. Dann nen Drmen, mit gegebenfalls na seehr dünnen Flexwelle, da die KAnäle beim SimsonZyli seehr Tief reingehen. Dann nen Rauhen Fräser, nen Feinen Fräser und enen Schleifkopf und einen Polierkopf. Außerdem vergrößerste die Öffnungen der ÜS zum KW gehäuse hin SYMETRISCH, da past mehr Benzin durch. An die ÜS wag die liebr nicht da du den Winkel in dme das Gas in den Zyli kommt SEEEHr genau haben musst (auf 1/10 °!!!). Dann schöhn Murksen, mal Probieren, öfter Probieren, und dann PAssts irgendwann! NAchbauzylis kosten 30?, da kaufste dir so 5 Stück und Übst daran (is zwar teuer, aber Güstiger alsn guter ORginalzyli!!). Dann mekre und MEsse die NEu ausprobierten Steuerzeiten immerwieder, auc hdie Kanalbreichte erhöhen. Den Einlass seehr Breit(mehr druck untenrum), und den einlass auf MAXIMAL 60% der Zylinderbohrung, da die Kolbenringe einfedern könnten. So einfach ist das. Den EInlass soschöne 60 - 70% breit machen, das is dann gut. Beim ORginalen sind 100% 37,98mm!! Ich hoffe geholfen zu haben. Ich hab bisjetzt vieel mit Zündappzylis Gearbeiten, sowie Prima 5 Zylis. Also ich kenn mich da gut aus!

--
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• auch auf die Gefahr uns hier noch weiter zu streiten.... aber ich muß doch noch was dazu schreiben. Einfach nur, weil es zumindest vielleicht einige wissen wollen und noch einige mitdisk. und wir wieder etwas sachliucher geworden sind.

1) ist denn nicht Kompression das Verhältnis vom unkomprimierten zum komprimierten Volumen ? Und wenn ich durch ändern der Steuerzeiten der komprimierbare Weg des Hubs geringer wird, dann wird auch die Kompression geringer ?
    Natürlich immer nur, wenn ich nichts anderes mit ändere.

2) Das verstehe ich aber nicht. so lange ich den Brennraum nicht vergrößere, paßt auch nicht mehr Benzin / Luft-Gemisch in den Brennraum. Mehr Benzin vielleicht, aber das liegt nur an der Einstellung des Vergasers.
    In bestimmten Drehzahlbereichen kann ich die Füllung erhöhen. Das ist o.k.

3) Leistung ist aber Drehmoment / Zeiteinheit.
    und messen tue ich die Leistung immer in einer bestimmten Zeiteinheit bzw. bezogen auf eine bestimmte Drehzahl. Also ändere ich auch durch Änderung der Übersetzung die gemessene Leistung. ?
    Würde sich ja auch mit den Leistungskurven decken. Vorne (Motor) wird die Drehzahl gemessen. Das Drehmoment / Leistung - wird aber am Hinterrad gemessen. Also ändere ich die Übersetzung - ändere ich das gemessene Drehmoment und die gemessene Leistung.?

4) wenns nur den Motor selbst betrifft.... sicher etwas einfacher. Aber ... die Angaben, die wir als Endverbraucher bekommen sind dochLeistungsangaben am Hinterrad ? Also Wirkungsgrad Getriebe / u.s.w. mit drin. Da ist der Haken.

Die Beschreibung ist gut.... man kann eigentlich genau sehen, was nötig ist um mehr Leistung zu erreichen. Und das wird für sehr viele Leute im privaten Bereich problematisch.

Fragga
    hast du denn deine Ergebniskurven irgendwo veröffentlicht ? und wo gemessen ?

• Nee, veröffenlicht hab ich nix, hab hier auch nix. Wir hatten halt nurmal die Möglichkeit, da ein Kumpel von nem Kumpel mal nen Hänger + Pr+fstand besorgen konnte, unsere daten usw mal messen können. HAte ich aber nur auf Papier, und is auch länger her. Aber die Füllung beschreibt wieviel im Hubraum drin ist. Ein turbolader z.B. erhöht beim 4takter die Füllung, da er auf Gleihen RAum mehr gemisch presst. DArin ist dann mehr Energie enthalten, daher gibts mehr leistung. Die Steurzeiten verändern den Hub doch nicht. Die Kurbelwelle + Pleul bleibt ja ggleich. Die Kanäle ändern sich doch. Und wenn die eine Passende größe haben(nicht zuviel, und nicht zuwenig) ist die Füllung Optimal. Ein Resonanzauspuff vermindet Spülverluste in den Auspuff, und ein Membraneinlass die in den Ansaugstutzen. ODer warum denkt ihr das Pilzfilter daurnd nass sind bei Schlitzmotoren?? Wenn man dann noch die Vorverdichtung ehöh., indem man den KW RAum verkleinert, (der beträgt normalerweise das 5fache den Hubraums, bei na SImme etwa 250ccm), dann ist die Vorverdichtung höher, also das gemisch winrd mit Mehr druck in den BRennraum gepresst. Natürlich gibts auch mehr Spülverluste, aber ein Resonazauspuff drückt das wiedeer rein. Ein PERFEKT LAufender 2takter würde das Komplette gemisch das im KW raum ist in den BRennraum drücken, dazu das Abgas Komplett rausdrücken und absolut KEINE Spülverluste haben. Aber sowas ist nicht realisierbar. Man kommt nah ran, aber es klappt halt net. Bei Mehrkanalbearbeitung ist es so: Die Leistungsdrehzahl steigt deswegen an, weil der Kolben erst seeehr Schnell sien muss um Genug sog zu erzeugen der Das KW gehäuse sowait füllt das alle 4 Überströmer ausgenutzt werden. Die LEistung untenrum fällt gegenüber dem Orginal nur minimal ab, das merkt man eigentlich kaum. Also wenn man so will: DAs Mit der LEistujng /Drehmoment stimmt auch nur so halb: Je länger man übersetzt desto niedriger ist die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit. ALso die LEistung kann man sagen besteht aus Drehzahl/Drehmoment/Geschwindigkeit, jedenfalls die am Hinterrad. Wenn man Kurz übersetzt bleibt die LEistung gleich, aber das Drehmoment nimmt zu, die geschwindigkeit ab. Bei LAnger übersetzung nimmt das Drehmoment ab, bei gleicher Drehzahl steit aber der Speed. Leider haben 50ccm Motoren meist zu wenig Drehmoment um eine Lange übersetzung auszudrehen, daher sinkt auch die Leistung ,weil Drehmoment un Drehzahl abnehmen, die gescwindigkeit steit dabei nur minimal. Perfekt eingestellt isses so, das man den LEtzten gang bis zu 90% des Vorletztn ausdrehen kann, also die Drehzahl sollte mindestens 90% des 3ten Betragen, dann ist Die Übersetzung gut gewählt.

An der KW wird die LEistung nur asu Drehzahl/Drehmoment ermittelt!

So, ich hoffe damit alles erklärt zu haben, wenn noch was Hinzuzufügen ist, dann tut das doch bitte!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

• sehr gut... wir könnten ein Team werden.
    Mal abgesehen von den Kosten für solch perfektes Tuning.

Aber das mit der Verdichtung habe ich noch nicht gerafft.

Wenn ich die Öffnungszeiten bzw. Schließzeiten der Überstömer verändere, dann ändere ich doch auch die Verdichtung ?

Natürlich ist Pleul u.s.w. feststehend.

Aber die Überstömer schließen z.B. erst später, d.h. es wird erst später komprimiert ?
    auch wenns nur Milimeter sind. Aber auch am Kopf kann ich nur Milimeter wegnehmen um die Verdichtung zu erhöhen .

• heimde: Dadurch das aber mehr Gemisch in den Brennraum kommt (durch die längeren Öffnungszeiten) wird das doch relativiert.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Nein, die Verdichtung bestimmt in welchem verhältnis das GFemisch zusammengedrückt wird. Also wenn due zum BEispiel einen Hubraum von 50ccm hast, und 1:10 verdichtest, ist der BRennraum, wenn der kolben am OT angekommen ist nur 5ccm groß. Das ist die verdichtung. DIe kann man nur duchr änderungen am Kop/Plul/Kolben ändern. Eine geringe verdichtung verschlchtert die LEistung, ist die VErdichtung zu Hoch beginnt der Motor zu Klopfen(weil das gemisch nicht gleichmäßig Verbrennt sondern Explodiert. Wers nochicht Wusste: das Gemisch im Brennraum Explöodiert nicht, er verbrennt gleichmäßig. wenns Explodierne würde würden die Druckspitzen die auf den Kolben wirken vieeeeel Zu hoch sein. Diese aber nur über ein paar Nanosekunden, da dies ja nur Drucwellen der Explosion sind. Beim Verbrennen wird der Kolben graftvoll und gleichmäßig nach Unten gedrükt). So ist das! Und Naja, Theorethisch könnte man bei na 1:30er oder 1:50er verdichtung Diesel tanken und das würde sich entzünden. ABer eher würde die Zündekerze rausfliegen oder DAs Pleul Brechen oder sowas. acha, die Verdcihtung ehöht sich auch in schädlichem maße wenn man nen 70ccm mit 50ccm Zylikopf fährt, denn da ist ein Teil der quetschkante im Brennraum, unddiese liegt direkt auf den Zyli auf, ist ja keine Wölbung drin, da ist die Verdichtung schon gefährlich am Limit! Achja, Es gibt ja auch Superbenzin, das hat ja ROZ 97 glaub ich .DAs ist ein Wert der die Klopffestigkeit angibt. Beginnt ein Motor mit normalbenzin bei 1:15 zu klopfen isses bei Super twa 1:16. Deshalb istes auch Schädlich inne Motor der Mit SUper gefahren werden muss (Autos mein ich jetzt) Normalbenzin zu tanken. Denn durchs Explodieren zerfetzts die Tassenstößel seehr schnell. Anderstum wärs egal, also wer Normal Braucht kann auch Super tanken. Beim Mopd is das Vollkommen Egal, denn die verdichtung ist fürn Straßenbetrieb ja eh vollkommen ausreichnd, als 1:11 oder so is OK. 1:10 auch. So is das mit r Verichtung. Die länger geöffneten ÜS sagen nur das MEHR gemisch inne BRennraum kommt, und das aber durch nen großen Auslass auch mehr inne Auspuff entfelucht. DAher wird es bei Hohen Steurezeite unerlässlich sich nen Resopott drunterzuknallen, da die leistung sich sonst evtl sogar verschlechtert als Verbessert. Im Extremafall sieht das dann so aus:

Ne Kreidler VAn Veen, mit PAssendem Reso ein Mordsding, Drehschiber, 18000 Umdrehungen und Power von 14 - 17500!!! Aber mitm ORginal Florettpott drehtse keine 11000 und man kommt net vonna Stelle, die säuft dann ab, da sie in dem Bereich keine LEistung hat. Die Drückt halt erst ab 14000. Aber dies sind Extreme. Die hat ja 6kanal, Drehschieber und auch nen Reso, Wassrkühlung, Trockenkupplung usw.

Hoffe geholfen zu haben!

Achja, MAn mUss den Kopf verkleinern um die Verichtung zu erhöhen, is Klar, ne?

Und nach mir Könntes es öfter mal SOlche Threats geben, denn immer nur dieses: Den Zyli, dieser Pott = Leistung Gelaber is auch blöd. Und wenn man sich das hier alles durchliest der (enn ers net auchweiss) lernt was draus. Ich habe fast mein GAnzes Theorethisches Wissen ausm Mofapower/Mmo Forum. Da sind zar vile NixwissendeSchwahmaten, aber auch Leute die Motrtechnck Studieren und MEchaniker und so, mi haben da auch Leute die bim 8Std Rennen in Lidolsheim Mitmachen, un da Trifft sich die Tunerelite der Welt!! Hier mal ein Pic von Andis(ausm Mofapower) Renn 50er:

Däs isse, mit Kreidler Motor

Mit Hnda RS 125R RAhmen. Achja wers net weiss, das sind die MotoGP 125er!

--
    MfG Fragga

Simsons:

MfG Fragga

Fahrzeug:

• Aber dann nimmt die Versichtung doch ab .!?

Denn wenn die Kanäle später öffnen/ schließen, dann ist der wirksame (verdichtende) Hubraum doch kleiner . Und es nimmt das Verhältnis zum oben feststehenden und evtl. nicht veränderten Kopf ab.

Natürlich kann ich das mit geeigneten Meßmitteln u.s.w. durch Bearbeitung des Kopfes wieder ausgleichen. u.s.w.

Aber wenn ich die Kanäle weiter nach oben ziehe bzw. den Kolbenkopf ??? (keine Ahnung wie das heißt - hier ist ein besserer Profi an der Tastatur) nach unten, dann wird der wirksame Verdichtungsraum kleiner.

Und am Rande:

die Sache mit der Füllung gefällt mir auch noch nicht so ganz.
    Es erscheint mir logisch, daß die Luftströmungen in höheren Drehzahlen beim stinozylinder abreißen. Somit also der Leistungsknick obenherum erklärbar ist.
    Aber in einen 50 ccm Zylinder passt nun mal nicht mehr als 50 ccm Gemisch rein. Die Sache mit der Vorverdichtung u.s.w. bleibt ja auch ungefähr gleich.
    nun ist natürlich klar, daß ich durch mehr Überströmer und geänderte Öffnungszeiten dieses Abreißen der Luftströmung nach oben verschieben kann. (Drehzahl) Also die Leistungskurve verschieben kann.

• Es ist schon so, kannste mir glauben ;) Bei dem stino Zylinder wird der Brennraum ja noch lange nicht optimal gefüllt. Und wie gesagt ist das Volumen des Kurbwellengehäuses größer als das des Brennraumes. Somit wird mit recht großem Druck das Gemisch in den Brennraum befördert und dort schon vorher verdichtet (wenn man jetzt mal die Spülverluste weg fallen lässt). Das wird beim stino Zylinder eben durch die sehr kurze Öffnungszeit der Kanäle verhindert. Verlängert man nun die Zeit in der das Gemisch eindringen kann wird der Brennraum besser und vor allem mehr gefüllt. Und mehr Gemisch auf gleichem Raum macht größeren Bumms :D

Eigentlich ganz einfach oder? ;)

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• @ Suerplus:

Du hast ja in etwa genausoviel Ahnung wie ische, und danke das due das Heimde nochmal Erklärt hast. Denn du hast vollkommen recht

@ Heimde:

DIE KANÄLE HABEN NICHT ABER AUCH GRANICHTS MIT DER GRÖßE DES BRENNRAUMES ZU TUEN!!!!! Der Kolbenboden, den kannste nicht großartig nach unten wegfeilen , da der sonst bricht. Den Zylikopf müsste man Dem Zylinder und dem Tuning entsprechend Optimieren. Den Kolben kann man nur Unten Am Hemd kürzen,sodass er den EIlass später schließt und früher feigibt. Man kann auch etwas am Kolbenboden bei den ÜS und dem Ass wegnehmen, das ist der sogeanannte Kleeblattschliff!

DAs Mit der Füllng stell dir vor wie ein Papierkorb voller Zerknüllter Zeitung. Da passt net viel Zeitung rein wenn se nur zerknüllt sind. Drückste die aber zusammen, Komprimierst sie als, drückst sie mit MEhr druck da rein, desto Mehr passt in den Papierkorb. So ist das mit der Füllung.
    --
    MfG Fragga

Simsons:

MfG Fragga

Fahrzeug:

• tschuldigung.... aber verstehe ich immer noch nicht mit der Verdichtung.

Wenn der Kolben auf dem weg nach oben ist, dann schließt der stinozylinder die Gase früher hermetisch ab, als der getunte.
    oder ?
    und dann wird der Raum, im dem komprimiert werden kann kleiner . oder von mir aus auch der eff. Hub, oder wie auch immer man es bezeichnen will.

und die Sache mit dem Papierkorb ist nen gutes Beispiel.
    Aber wieso sollte ich nur durchs steuerzeiten bzw. Kanaltuning den Druck auf das Papier verändern ?
    genau an der Stelle ist ja mein Problem beim Verständnis.

Die Menge bewegter Luft ist und bleibt abhängig vom Hubraum..... und nichts anderem? Nur die Strömungsgeschwindigkeiten werden z.T. drastisch erhöht, weil Überdrücke entstehen und Engräume da sind.
    Und hier kann ich natürlich die Wiederstände verkleinern. (durch Tuning)

• Eure Diskussion ist echt reizend!
    das mit dem As in physik beim masch.bau. studieren ist nen nettes Kompliment... DANKE! Ich bin leider nur bis zum 4. oder 5. Post gekommen, hatte kein Bock weiterzulesen!
    Also ändern der einlass und auslasszeiten(natürlich auch überström) hat einen erheblichen Effekt, wodurch die Simme !!!NICHT!!! schneller wird, aber ein Größeres Drehmoment hat! Bevor ich böse Worte ernte, es kann sein, das nach dem ändern das Moped 3-4 km/h schneller wird, das aber nur, weil die größere Kraft, resultierend aus dem größeren Drehmoment, dem Luftwiderstand besser kontern kann und so der Motor in höhere Drehzahlbereiche kommt!

Soweit zum ersten Irrtum, der hier herumgeistert!

Das zweite ist das Verändern der Übersetzung! Leute, dafür muß man nicht studieren, ich hatte das in der schule...I) I)

kleineres ritzel = großeres Moment = Mehr Kraft
    Nachteil!!! geringere Drehzahl und dadurch weniger Geschwindigkeit

Umgedreht genau so, aber...
    ein größeres ritzel bedeutet weniger Kraft am Rad! Man(n) möchte eine große Endgeschwindigkeit, hat dadurch auch die endsprechende Drehzahl ABER....
    Bei hohen Geschwindigkeiten ist Fahrtwind eine Bremse! Die Energie ist resultierend aus dem Quadrat der Geschwindigkeit!

W = 1/2 M *V² (schon mal gehört???)

das zu überwinden braucht man Kraft, die wiederrum ist resultierend aus einer kleinen Übersetzung!!!

Es gibt nur ein ritzel, das die beste Höchstgeschwindigkeit zuläßt, einfach ein größeres draufzupacken kann auch nachteilig sein!
    (z.b. ungetunter Zylinder haben ein großes Leistungsloch zwischen 1. und 2. Gang, ein zu großes Ritzel und ihr kommt im zweiten nicht in die Puschen)

Übrigens, Zylindertuning hab ich schon gemacht, ist super...
    Ritzel konnt ich noch nicht das optimale austesten, aber getunt kann man schon ein 16 oder 17 nehmen!

ach ja 21 bei 50ccm ist schit!

• heimde, ich glaube, du verwechselts das volumen in dem hubraum/verbrennungsraum, und das verdichtungsVERHÄLTNIS.
    mehr volumen im hubraum = mehr leistung, da mehr verbrennungsfähiges gemisch entsteht.
    also, wenn du nen zyli hast, der mehr überströmzeiten besitzt, wird das volumen des gemischs im hubraum erhöht.
    aber das verhältnis bleibt gleich.
    also sagen wir mal hast du 50 ccm gemisch im zylinder, mit nem bearbeitetn zyli haste 55-60 ccm im zyli ( hier ist die luft schon leicht vorverdichtet, durch trägheit der luft, kriegste mehr rein).
    aber jez werden eben die 55-60 ccm auf 5ccm verdichtet ( der hubraum von 50 ccm bleibt gleich, und ein verdichtungsverhältnis von 1:10 wäre den 5ccm ( wie fragge schon schrieb)).
    also hast du nun ein höher komprimiertes gemisch ( da mehr gemisch vorhanden ist, nämlich die 60 ccm gemisch.
    hat den gleichen effekt wie das verhältnis zu verändern, nur eben wird das verhältnis nich geändert ( nimmst ja kein material ab) sondern nur mehr gemisch (volumen) in die 50ccm hubraum gepresst.
    hoffe du verstehst es jez vielleicht.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!