Selbst Tunen!

• @ heimde
    Du erzählst nur unbegründeten Mist . Es macht keinen Spass dir immer alles zu erklären weil du es eh nicht verstehen willst .
    Am besten man beachtet dich nicht mehr . Ich glaube du machst es mit Absicht , und freust dich immer schön wenn du hier alle auf die Palme gebracht hast .

Fragga
    Wenn du die Überströmer so lassen willst , würd ich die anderen nicht so weit anheben , weil dir dann die Spülfläche zu klein wird .
    Mach mal lieber Einlass 147° und Auslass 175° .
    Erhöhe lieber die Vorverdichtung und mach den Ansaugkanal kürzer und größer .
    Mit nem ordentlichen Auspuff wird er denn wird er auch schön bis 10000 drehen .
    MfG

• heimde: Ich habe nicht geschrieben das NUR durch die Steuerzeitenänderung die Leistungssteigerung hervorgerufen wird. Natürlich ist eine Anpassung der einzelnen Parameter erforderlich um eine vertretbare Leistungssteigerung zu erzielen. Und natürlich auch der entsprechenden Anbauteile ...

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• eimde,ich find dich lustig.......:D :D #Knüller 2004#

Hmmmm....also wusste ich doch was gemeind war,war mir bloß net so sicher.

Das ist ja voll unlogisch von Heimde,wenn sich der Raum (wo das Benzin drin is) vergrößert,kann mehr Gemisch rein,das wiederrum durch mehr Gemisch einen größeren Bumms tut,........also mehr Leistung......

• moment!!!!
    Der Raum wird nicht vergrößert!
    Der Überströmkanal wird länger geöffnet, wodurch mehr Gemisch als vorher in den gleichen Raum strömt. Also ist mehr Gemisch auf gleichem Raum wie vorher. Aber nen kräftigeren Rumms gibts wie du ja gesagt hast.
    --
    Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

• Hast ja recht, 145/175 wird sicher reichen. MAl sehen dauert eh noch bis ich anfangen kann.
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• ich will euch ganz sicher nicht ärgern.... aber ich verstehe es halt nicht und es ist völlig unlogisch und ich kenne andere Motorkennlinien.

Also 1 ) wieso sollte mehr Gemisch in den Brennraum gelangen ???? unabhängig von der Drehzahl ???- wenn der Hubraum nun mal max. 50 ccm ist ? und das nur durch die Änderung der Steuerzeiten ???

@superplus mal abgesehen von einem kompletttuning, wo ich natürlich dafür sorgen kann durch Änderung von Einlass / Auslass u.s.w. eine optimale Füllung erreicht werden kann. Aber das schaffe ich auch beim Stinozylinder in unteren Drehzahlen.

und wieso sollte mehr max.-Leistung rauskommen, wenn die Steuerzeiten nur ein "Höherdrehen" ermöglichen. Mehr ist es nämlich nicht.

veröffentlicht doch einfach mal eine aufgenommene Kennlinie eines nur "Steuerzeiten" geänderten Zylinders. Oder gebt mal nen Link.

Ich bin und bleibe dabei, daß solches Tuning immer nur als Komplettpaket etwas bringt.... oder als Hobbybastelei für Versuche gut ist. Dann bringt es aber selten eine Leistungssteigerung, die wirklich meßbar ist.

Aber ich lasse mich gerne von einer besseren Maschine überzeugen. zeigt Kennlinien, oder laßt mich eine solche Maschine probefahren. Und ich habe schon viele gesehen und gefahren.

• heimde: Prinzipiell hast du ja recht das die Kennlinie nach oben verschoben wird, aber es gilt auch:

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

Und wenn das Drehmoment nicht verändert wird, der Motor aber höher dreht erhöht sich logischerweise die Leistung.

Daraus folgt:

Leistung ~ Drehzahl

und

Leistung ~ Drehmoment

Sicher muss man das jetzt wieder für den Einzelfall differenzieren, aber allgemein gilt diese Regel.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

• Wieso wird das Drehmoment nicht verändert ???

Das Drehmoment ist auch Drehzahlabhängig . Deshalb wird ja auch immer ein max. Drehmoment bei bestimmter Drehzahl angegeben.

Und somit gibts in der Formel keine konstante. ?

Und die Proportionalitäten helfen dir bei der max.- Leistung auch nichts. Die sind zwar logisch, sagen aber nichts über eine Erhöhung der Leistung aus.

Ich behaupte sogar, daß die reine Leistung an der Kurbelwelle gemessen abnehmen muß durch reines Steuerzeitentuning, weil ich nämlich die Kompression verkleinere durch die Verlängerung der Öffnungszeiten.

Erst das Gesamtzusammenspiel durch geänderte Übersetzung u.s.w. bringt wieder mehr Leistung gemessen am Rad. Aber nur weil der Motor höher dreht und sich dies durch die Übersetzung potenziert.

• @ heimde
    Du bist der Hammer ...

Leistung durch Übersetzung erreichen ... ich lach mich tot.
    Das hast du wohl verwechselt , Drehmoment kann man vielleicht durch Übersetzung erreichen aber keine Leistung .

Pass mal auf jetzt .
    Ein Motor mit 140° Einlasswinkel und 6000U/min hat für einen Einströmvorgang 7/1800 s Zeit um den Kurbelraum zu füllen , und da das Benzin-Luftgemisch nun leider auch etwas wiegt unterliegt es somit auch dem Trägheitsgesetz .
    So und wenn die Zeit nun verlängert wird ist es ja logisch das etwas mehr einströmen kann , was wiederum eine Leistungssteigerung bringt , auch ohne weitere Veränderungen am Motor .
    Daß es eine Füllung in den unteren Drezahlen beeinträchtigt bestreitet keiner .

• heimde: Sicherlich wird das max. Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl angegeben.

Aber nach deiner Theorie müsste der Motor die höchste Leistung bei der Drehzahl erreichen wo das höchste Drehmoment anliegt. Dies ist aber in der Realität nich so. Tatsächlich verläuft die Leistungskennlinie höher als die des Drehmoments (um mal auf deine Kennlinien zu kommen). Das hat nunmal mit den Drehzahlen und die direkte Abhängigkeit der Leistung damit zu tun.

Aber gut, was erzähl ich hier. Wir können das ganze auch noch auf 20 Seiten ausweiten, aber es bringt ja doch nix. Wenn Du weiter darüber diskutieren möchtest schreib mir ne mail oder schreib mir auf ICQ. Muss ja nicht das Forum zugespamt werden.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

• es ist ja zugegeben etwas wahres dran..... Aber leider nicht zu ende gedacht.

und schon der erste Satz ist doch wohl totaler Müll....!!!!

Wenn Leistung und Drehmoment proportional sind, wieso sollte ich dann Leistung und Drehmoment nicht gleichzeitig durch Übersetzung ändern können ???

Ne Antwort will ich nicht wirklich. Dazu bist Du nicht fähig. Denk erst mal zu ende.

@superplus
    aber das würde ja deiner Formel wiedersprechen. Wenn Leistung gleich Drehmoment mal Umdrehung, dann sind max. Drehmoment und maximale Leistung bei der gleichen Drehzahl da. Und das entspricht auch den Kennlinien.

Und noch nen Hinweis. Wärend meiner Studienzeit hatte ich einen ganz guten Freund, der seine Diplomarbeit über den Simmemotor mit allen möglichen Kennlinien u.s.w. geschrieben hat. Insofern kenne ich ein paar Testkennlinien.

• Was'n hier schon wieder los,

Heimde ich würd sagen,du lässt das Thema Selbst tunen erstmal,du fängst hier immer wieder mit dem besserwissen an,dass ist echt zum kotzen X( das ist bestimmt nicht der Zweck vom Simsonforum,.echt!!!
    Vielleicht haste ja Recht mit deinen Texten,vielleicht auch nicht,also lass es langsam mal gut sein und

GEB RUHE !!!!

........................::::::::: Onkelz ::::::....................
    ................ !rulez! ..............

:smokin: :smokin: :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!