blinker spinnen irgendwie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin tacharo,

Die drei Spulen und ihre zugeordneten Stromkreise sind absolut unabhängig voneinander:

Stelle dir die Lima mit ihren drei Spulen mal sinnbildlich als Drehstromgenerator in Sternschaltung vor. (Unser Sternpunkt \"MP\" ist auf den Rahmen gelegt.

Jede Spule versorgt ihren eigenen (und von den anderen Spulen) unabhängigen Stromkreis: 1. Zündung, 2. Scheinwerfer (SW) und 3. Lade/Licht (21W).

Somit kann jede der drei Spulen auf eine andere Spannung ausgelegt werden...

Bei der Zündung ist es eine Frage, ob eine U- oder E-Zündung verbaut wurde. Das entscheidet, ob 6V (E) oder 12V (U). (Korregiere mich, falls es eine 12V-E-Zündung gibt)
    Also können wir den Zündstromkreis ausklammern.

Bleiben die beiden Stromkreise für SW und 21W.
    Diese sind auch voneinander unabhängig! Der SW fällt auch weg, da die Spule eben nur den SW versorgt. Somit kann dieser Stromkreis alleine auf 6 oder 12V ausgelegt werden.

Der 21W-Stromkreis ist zwar verzweigt, aber trotzdem als eigenständiger Stromkreis zu betrachten.
    Also kann ich auch diesen Stromkreis unabhängig vom Rest auf 6 oder 12V auslegen.

Wie du siehst, sind \"Kreuzungen\" möglich, die nicht dem Original entsprechen. Beispiele: 12V SW und 6V der 21W-Spule oder umgedreht 6V-SW und 12V der 21W-Spule

Originale waren:

6V E mit 6V Licht (v/h)
    6V E mit 12V-Licht (v/h)
    12V U mit 6V-Licht (v/h)
    und 12V U mit 12V-Licht (v/h)

v/h = SW und Rück-/Brems-/Blinklicht + Batterie (= Bordspannung)
    E und U sind die Zündungen (siehe oben: eigenständig)

Das Problem bei durch mehrere Hände gegangenen Simmen ist, dass man nicht unbedingt nachvollziehen kann, ob und was verändert wurde, wenn dieses nicht individuell dokumentiert oder mitgeteilt wurde. :frown:

Wenn nun eine 6V-Batterie und eine 6V-ELBA verbaut sind und auch die \"Birnen\" im Rücklicht und im Blinker 6V sind, dann kannst du von einer 6V-Spule ausgehen.
    (Es wäre aber auch denkbar, dass trotzdem eine 12V/21W-Spule verbaut wurde, was ich aber nicht glaube. Nur würde in diesem Falle die ELBA nicht lange durchhalten, die Spannung zu begrenzen.)

So, zum eigentlichen Thema von ApeL:
    Er hat eine S51E (A**log zur S51 B2-4). Original hatte die eine E-Zündung (also 6V-Zündspule). Das originale Bordnetz sprich Scheinwerfer und restliche Elektrik waren auch 6V.

Ich verstehe nur nicht, wie er auf die 12V-Zündung kommt ?) Ist etwa eine 12V-Zündspule verbaut?

Gut, hab gerade nachgesehen: das Steuerteil bei AKF ist für 6 und 12V ausgelegt.
    Der Geber auf der GP wäre bei 6 und 12V E-Zündung auch identisch. Also ist nur die Spule für die Zündspulen-Ladung auf der GP entscheidend, ob 6 oder 12V.
    Ist aber für ApfeL\'s Problem irrelevant! (Zündung ist eigenständig!)

ApeL schrieb aber auch:

Zitat

Außerdem Blinkt das Tacholicht mit und das Rücklicht blinkt auch seeehr leicht mit, also flackert minimal, hab aber keine Ahnung ob das normal ist.

Diese Aussage lässt darauf schließen, dass der gemeinsame Massepunkt für das Rücklicht und die hinteren Blinker keinen ausreichenden Kontakt zum Rahmen haben.

ApfeL:

Überprüfe noch einmal die Batterie, wieviel Spannung sie hat. Lade sie bei Bedarf auf.

Das da was mitblinkt (siehe Zitiat) ist nicht normal. Ursache kann ein gravierender Massefehler sein. Denkbar wäre auch, dass irgendwo Kabel zusammenkommen, die nicht zusammenkommen dürfen.

Also unterzeihe die Elektrik noch einmal einer Sichtkontrolle, ob Kontakte zusammen kommen. Reinige unbedingt alle im Schaltplan eingezeichneten Masseverbindungen!

Ein weiterer Grund für schwache Lichter können falsche \"Birnen\" sein: z.B. 12V-Birnen im 6V-Netz.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Du willst mich nicht verstehen. :biglaugh:
    Genau das,was Du mir hier sagst,sagte ich doch auch. :a_bowing:

Deshalb wollte ich ja wissen,ob alle Spulen auf der GP 12V sind. Denn dann wäre ein 6V-ELBA verkehrt.

PS: Ja,es gibt auch 12V E-Zündungen :b_wink:

Natürlich kann auch ein Massefehler oder was anderes vorliegen. Allerdings ist bei schwchen Blinkern und schwacher Hupe erstmal von einer leeren Batterie auszugehen. Und der Grund dafür muß ja gefunden werden.

Und bei verschiedenen Spannungen zw. Ladeanlage und Ladespule liegt das ja wohl auf der Hand.

Aber lassen wir doch auch mal Apfel zu Wort kommen

Achso: Soweit ich micherinnere,ist die Simme von ihm zusammengebastelt worden

• Ups... Klar, dann haben wir aneinander vorbeigeredet, obwohl wir das Selbe meinten. SRY!

Aber selbst wenn er eine 12V/21W-Spule an einer 6V-ELBA hätte, dann sollte die Ladespannung hinter der ELBA stimmen, also 6...7,2V sein.

Zusammengebastelt heißt ja nicht, dass nicht doch eine origi-GP-Bestückung vorliegt. Die Konzentration liegt ja nur auf dem 21W-Stromkreis bei dem Blinker-Problem... Und da tippe ich auf den Massepunkt für Rücklicht und hintere Blinker betreffs des mitblinkenden Rücklichtes.
    Möglicherweise auch ein Batteriemasse-Problem.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• also es ist mir echt peinlich, dass ich mich solange nicht in diesem thread gemeldet hab, aber dazu muss ich erst was sagen.

Über die Weihnachtsferien war ich im Urlaub und hatte zu meinem Bedauern nur eingeschränkt internet, als ich wiederkam bot sich mir die chance meine geliebte simme quasi umsonst professionell lackieren zu lassen, fotos komme nnoch, versprochen =).

Also mitlerweile glaube ich fast, dass es an einer leeren batterie liegt, denn die Hupe klappt mitlerweile auch nicht mehr, und das standlicht ist schwächer als sonst. Aber müssten die Blinker nicht etwas stärker blinken als nur glühen wenn noch genug in der batterie ist um das standlicht zu versorgen?

Während der Fahrt blinken die Blinker übrigens recht gut, aber sobald das Moped aus ist glühen sie halt nur noch, ich denk wirklich, dass die Batterie nicht richtig läd, ich werde den ladestrom sofort morgen prüfen.

mfg malte

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• Malte, wenn das Standlicht nur noch glimmt (S51/SR-Serien: 4W+5W), dann kann die Batterie nicht plötzlich 42W voll zum leuchten bringen...
    Dazu reicht die Batterieladung einfach nicht mehr aus.

Also Batterie warten und aufladen! Eventuell auch mal die Kabel- und Sicherungskontakte des Lade-Stromkreises überprüfen...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• so, ich hab mein batterie problem immer weiter aufgeschoben, weil ich keine zeit hatte. Doch jetzt wollte ich es in angriff nehmen.

Ich hab die batterie abgebaut, voltmeter dran. Jup, noch ca. 6V drauf (bissel mehr), mit unserem Autobatterie ladegerät aufgeladen (6V ladegerät und um fragen vorzubeugen: + an + und - an - und inner batterie war auch noch genug säure drin).
    Habs jetzt ne nacht laden lassen aber irgendwie besteht das problem weiterhin. Blinker schwach, standlicht leuchtet, hupe klappt mitlerweile gar nichtmehr. Das kann aber irgendwie nicht sein, dass die batterie hinüber ist, weil ich sie im august erst frisch gekauft habe.

Mittlerweile ist noch ein weiteres Problem dazu gekommen. Wenn ich beim Fahren blinke, ist der blinker zwar heller, aber der motor fängt an zu stottern, so als wenn der strom alles für die blinker drauf geht und die zündkerze keinen saft mehr krieg. Am Vergaser kanns eigentlich nicht liegen, denn sobald der blinker aus ist, normalisiert sich alles recht schnell.

ich habs langsam satt das mein moped immer problem macht, ist das normal bei simson? Erst Vergaser wochenlang probleme gemacht, dann ist das behoben dann sifft er und zieht nebenluft, dann ist das fertig dann macht der vergaser wieder stress und jetzt die elektronik, und das in nichtmal nem halben jahr. ich weiß nichtmehr weiter ^^.

mfg malte

und danke im vorraus für eure hilfe =)

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• deckt sich zwar zu wenig mit meinem akuten Problem, aber warum redet ihr euch wegen der 12V Zündspule so heiß?
    neben den schon abgegeben Erklärungen, die sich aber mehr nur auf die technische Machbarkeit beziehen, ein Erklärungsversuch, warum man sowas überhaupt macht: immer wieder Probleme mit der Zündung, bis alle anderen Komponenten (ZüKe, Kerzenstecker, Zündkabel, ZüSpu, Versorgungskabel) schon getauscht wurden und der Leidensdruck hoch genug ist, auch noch die Zündungsprimärspule zu wechseln...
    - dürfte kein Problem sein, einen sog. \"Fachmann\" zu finden, der einem Brief und Siegel darauf gibt, dass das alles natürlich nur an der antiquierten 6V-Zündanlage liegt... :rolleyes:
    und dann wird eben eine 12V-Spule eingebaut...
    (oder die lag eben noch irgendwo im Regal, wo sie durchs bloße Lagern auch nicht besser wird... :b_wink: )

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!