blinker spinnen irgendwie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Halli hallo,

erstmal zu den daten:

S51E mit ELBA. 12V Zündung und 6V Boardspannung. 6V Batterie drin, ist gerademal 4 Monate alt.

Also als ich die Simme neu gekriegt haben waren die Blinker schon recht schwach, da hab ich die kabel heut geschnitten, die Kontakte abgeschliffen und sie blinkten etwas heller. Nicht wirklich hell (also wenn die sonne schien hat mans kaum gesehen), aber da ich eh fast nur im dunkeln gefahren bin abends und morgens, war das kein Problem.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Die Blinker glühen nur noch leicht, es ist unmöglich zu sehen. Außerdem Blinkt das Tacholicht mit und das Rücklicht blinkt auch seeehr leicht mit, also flackert minimal, hab aber keine Ahnung ob das normal ist.

Nen schaltplan hab ich, aber ich bin mir sicher, dass ich das Rücklich und die Blinker richtig angeschlossen hab. Das Tacholicht ist glaub ich auch richtig, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
    Das Hauptproblem sind halt die Blinker. Die Hupe klappt übrigens, ist zwar recht leise, aber das ist bei Simson-Hupen glaube ich normal (sie war nie lauter..).

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MfG Malte

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• Zitat

Original von tacharo:
    batterie alle

ladeanlage defekt...

• Entweder Ladeanlage defekt oder die Spule auf der Grundplatte kaputt...

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Also die Elektronikzündung hat 12V

die Boardelektronik hat 6V

ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt, da die Blinker nie richtig hell waren, und die Hupe nicht leiser geworden ist. Ich werde aber morgen direkt mal die Batterie mitm Voltmeter abchecken.

mfg malte

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• hier bringt wieder wer die Spannungen und Zuständigkeiten durcheinander :tongue:

also erstmal zur Klärung wieviel Volt nu drin sind:

schau auf deine verbauten Leuchtmittel, da steht es drauf, die Zündung, Zündspule usw. ist davon unabhängig
    die werden nämlich durch die Zündart bestimmt

wenn du dann raus hast was auf den Lampen steht tu folgendes:

- Batterie ausbauen
    - Meßgerät an PLUS und MINUS
    - Simme anschmeißen

liegt die dann geschätzte Spannung um die 7V, hast du eine 6V Simme

liegt die geschätzte Spannung um die 14V hast du eine 12V Simme

so: sind jetzt in den Blinkern 12V verbaut und du hast nur 6 hast du dein Problem gefunden
    sind nur 6V drin, dann alle Kontakte reinigen (in den Lampen, Verbinder, Masse)

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Ist ja korekt Charles.
    Aber wie verhält es sich denn,wenn ich eine 6V Ladeanlage mit ner 12V Ladespule fütter :confused:

Dieses Verständnisproblem hab ich schon ewig.
    immer wenn ich hier lese 6V Bordspannung,12V Zündung (ich meine die komplette Lima mit allen Spulen).
    Wie soll daß funktionieren,da sich dann ja zwangslüfig 6V und 12V kreuzen

• Moin,

Wo sollen sich 12V und 6V kreuzen?

Jede Spule ist eine eigene Spannungsquelle.
    und jede Spannungsquelle speist ihren eigenen Stromkreis.

Mehrere Stromkreise können sich ein gemeinsames Potential teilen, was man sich so vorstellen kann:

Als Beispiel 2 Stromkreise. Du hast also die Stromkreise \"A\" und \"B\" mit den jeweiligen potentialen A+ und A- sowie B+ und B-.

Diese Potentiale der Stromkreise kannst du nun wie folgt verbinden, ohne dass sich die beiden Stromkreise gegenseitig beeinflussen:

Variante 1:
    A+ mit B+verbinden; wobei A- und B- seperat geführt werden

Variante 2:
    A- mit B- verbinden; wobei A+ und B+ separat geführt werden

Variante 3:
    A+ mit B- verbinden; wobei A- und B+ separat geführt werden

oder Variante 4:
    A- mit B+ verbinden; wobei A+ und B- separat geführt werden.

Du hast also z.B. 12V-Zündung und die beiden 6V-Spulen für Scheinwerfer und Rückbeleuchtung/Blinker/Batt-Ladung.

Die Zündung ist ein eigener Stromkreis, so wie der Scheinwerfer ebenfalls ein eigener Stromkreis ist. Genau so verhält es sich auch mit der rückwärtigen Beleuchtung + Blinker + Batt-Ladung.

Alle drei Stromkreise teilen sich einzig eine gemeinsame Masse (der Rahmen), aber keine Kabel anderer Stromkreise.
    ___

Betreffs der 12V-Spule für eine 6V Ladeanlage: Das wird die Ladeanlage nicht auf Dauer aushalten.

Ich versuche mal deine Verwirrung zu beseitigen:

Bei den Angaben der Werte von den Spulen wird von deren Nennbelastung ausgegangen. Das heißt, dass eine 6V/21W-Spule ihre Nennwerte nur dann hat, wenn ein Strom von 3,5A fließt.
    Das kannst du nun so berechnen: 21W durch 6V ergeben 3,5A.
    Strom, Spannung und Leistung stehen in einem Dreieckverhältnis, welches du im Anhang (Bild) sehen kannst.

Nehmen wir mal an, dass ein Strom von nur 1,75A fließt, dann wird die selbe Spule voraussichtlich 12V liefern, weil 21W durch 1,75A eben 12V ergeben.
    Gut, diese \"Berechnung\" ist nur rein grober Überschlag!!!! und stimmt nicht 100%-ig mit der Realität überein.
    Also kann man durch geringere Belastung einer Generatorspule deren abgegebene Spannung erhöhen.
    Dieses kann die Generatorspule ohne weiteres verkraften.

Nur:
    Um von einer 12V/21W-Generatorspule nur 6V zu bekommen, mußt du diese vom überschalg her um den doppelten Strom überlasten.
    Überlasten heißt aber auch, dass mehr Wärme entsteht, welche die Spule zerstören kann. (der Lacküberzug könnte wegbrennen, wodurch es zu Windungs- oder Masseschlüssen kommen könnte.)

Wird aber nun von dieser 12V-Spule weniger Strom gezogen (nur wenige Verbraucher), so steigt ja -wie schon geklärt- die Spannung an. Läuft nun die Spule (fast) ohne Belastung, so übersteigt die Spannung den Nennwert der Spule um voraussichtlich bis mehr als das Doppelte, was dazu führen kann, dass die elektronischen Bauelemente in einer elektronischen Ladeanlage zerstört werden können.

Bei der alten Ladeanlage (Drossel):
    Sie dient (bekannter Weise) als Strom/Spannungsbegrenzer. Das beruht auf den Tatsachen, dass jede Änderung von Strom und Spannung in einer Spule eine entsprechende Gegenwirkung verursachen und dass die aus der Motordrehzahl resultierende Frequenz der Wechselspannung den Blindwiderstand der Drossel beeinflusst: je höher die Frequenz, um so höher der Blindwiderstand der Drossel.

Lade dir doch mal das folgende PDF-File temporär herunter: http://www.ismet.de/Tech-Pages…File=KatalogTechnik_5.pdf
    Das erklärt auf 12 Seiten Funktion, Verhalten und Physikalische Zusammenhänge von Drosseln.
    (Leider ist auch sehr viel Formelkram enthalten...)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• das hört sich alles schön und gut an,Duo.
    Aber in einem einzigen Satz hast Du das,was ich sgaen wollte auf den Punkt gebracht:

Zitat

Betreffs der 12V-Spule für eine 6V Ladeanlage: Das wird die Ladeanlage nicht auf Dauer aushalten.

das ist genau das,was ich meine.
    Und deswegen habe ich auch das gepostet:

Zitat

immer wenn ich hier lese 6V Bordspannung,12V Zündung (ich meine die komplette Lima mit allen Spulen).Wie soll daß funktionieren,da sich dann ja zwangslüfig 6V und 12V kreuzen

Daher fragte ich ja,ob es sich um eine komplette 12V Lima handelt und ob ein 6V ELBA verbaut ist (was ja bei einer 6V Batterie dann logisch wäre.).

Ergo: eine 12V Zündung (hier speziell die Ladespule) und ein 6V ELBA kann nicht harmonieren!!!

Und genau darauf wollte ich hinaus

Desweiteren wäre ja auch noch folgende Variante denkbar.
    12V Lima (komplett),12V ELBA, 6V Batterie _->ist hier dann halt nicht gut für die Batterie.

Daraus folgt dann:
    - Habe ich eine 12V Lima,muß zwangsläufig alles 12V sein
    - Habe ich eine 6V Lima mit 12V Lichtspule (alternativ eine 12V Lima mit 6V Ladespule) kann man Zündung und Bordnetz trennen.Soll heißen: Scheinwerfer und Rücklicht kann dann 12 V haben,der Rest 6V.
    Wobei ich hier auch noch anmerken muß: Die Bremsleuchte sollte dann auch der Ladespule angepaßt sein :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!