verändertes 4-Gang Getriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• duo: wenn Du sowieso darüber nachdenkst, einen anderen Motor als den Halbautomatischen reinzusetzen, dann würd ich an Deiner Stelle einen Habicht oder Sperber Motor einsetzen.
    Da er ja von den Ausmaßen wie ein normaler M53 ist, müßte da eigentlich Gebläse und passender Zylinder mit Aufhängung am Kopf dranpassen.
    Vorteil: Du mußt die Motoraufhängung von Deinem Duo nicht verändern
    Nachteil: Du hast keine Halbautomatik mehr und mußt eine Kupplung einbauen.

Das Getriebe, von dem ich geredet hab, war eigentlich nur für die M531-Motoren gedacht. Also den \"S51-Motoren\"

• Schwalbenfahrer:

Tja, ich hab mir das schon beim durchlesen gedacht, dass es nur um den M531 gehen kann.

Leider sind die M54-\"Vogel\"-Motoren eher Goldstaub, als das man einen solchen Motor ergattern kann. Und wenn man tatsächlich einen solchen Motor bekommen sollte, dann werden die Preise sicher wegen der Nachfrage überteuert sein, so dass ggf ein Umbau von 3- auf 4-Gang bei einem M53 günstiger kommen könnte.

Einfach das 4-Ganggetriebe vom M54 in den M53 einzubauen soll wohl nicht gehen, weil die Blöcke innen unterschiedlich sein sollen. (Ich selber kenne die \"Vogel-Motoren\" nicht)

Betreffs Handkupplung: Ich will so oder so den Origi-Motor gegen einen handgekuppelten austauschen. Egal, ob 3G oder 4G. (In meinem Ort würde ich mit der HA nur am hin- und herschalten sein)

Sollte ich im Altteilbestand von Suhne doch noch einen M54/11 KFL finden, dann würde ich mich schon freuen. Leider soll es von außen nicht erkennbar sein, ob es ein 4G ist oder nicht.
    Ich kann da auch nicht zig Motoren aus Suhnes Stapeln ziehen und die spalten, um vielleicht mal einen Habicht- oder Sperber-Motor zu finden (wobei der Sperber ja fahrtwindgekühlt und nicht gebläsegekühlt ist)...

Naja, war auch nur eine Überlegung, ob aus dem Vogel-M53 ein 4-Gang gemacht werden könnte... Wenn\'s nicht geht, dann geht\'s halt nicht.
    Motoraufhängung umbauen und dann einen M541 einbauen? Wäre sicher schneller gemacht, als einen M54 in den Stapeln zu finden. Das muss ich mir auch erst einmal genau überlegen und mir mal Anleitungen heraussuchen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• ...man kann die M54 zu gut 90% von außen bestímmen - also fast immer.
    Tät ich dir verraten wie, bekäm ich dann beim Auffinden zwei solcher Motoren Einen zum Vorzugspreis ? :bounce:
    Ich könnte nämlich auch ganz dringend noch einen M54 gebrauchen.

Und du redest von lieblos gestapelten Motoren... das wär doch die Gelegenheit für ein Joint Venture :lookaround:

• Moin Marvin,

Ich weiß zwar noch nicht, wann ich mich da mal hoch begebe, um den Stapel umzuwälzen. Aber die Frage ist ja: ob überhaupt und -wenn ja- wie viele M54 dabei sind.

Alles andere muss dann der Cheff entscheiden.
    Soweit ich ihn verstanden habe, wollte er sowieso den Altteilbestand durch Verkauf reduzieren.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Zitat

Original von Moped-Fan:
    So neu ist die Idee mit dem veränderten Getriebe nicht. Die gibt es schon seit knapp zwei Jahren.
    Schau mal hier: Link

gut deutsch:

Zitat

NEU TECHNOLOGIE- Motoren SR50,S51,S53,KR51/2 3Gang Umbau auf 4Gang inkl.Regenerierung mit Zylinder 30%mehr Leistung (Beschreibung:Die Motoren werden aufgerüstet mit zusätzlichen Gang, das heißt Drei Gänge bleiben wie das war und kommt noch ein 4.Gang mit Übersetzung 32/23 sondern 5.Gang. Die Motoren haben viel besseres Leistung als 4 oder 5Gang Motoren weil bei 4Gang Motoren fehlt Langübersetzung und 5Gang Motoren muss man viel umschalten!

wo ne Klammer auf geht, sollte auch eine zu gehen...
    Also bei einem Shop, der voller Fehler ist, weiß ich nicht, ob ich da meinen Motor hinbringen würde. Wenn der damit dann genauso umgeht, wie mit seinem Internetauftritt... naja.

• Ahja :rolleyes:

Was soll man da verdienen? 1,50€ pro Set? :rolleyes:

Meine Preise sind recht knapp kalkuliert.
    Naja ich denk mir jetzt meinen Teil... sonst führt das vom Thema ab :b_wink:

• So... hab den Motor vom Schwarzfahrer wiederbekommen und konnte heute mal mein neues Getriebe austesten.
    Es verhält sich doch etwas anders, als ich erwartet hab.

1. bis dritter Gang ganz normal (Hat sich ja nichts verändert) Beim Schalten in den vierten Gang ist nurnoch kaum ein Übersetzungsanstieg. Also schon recht kurz. Mein 60er Zylinder kommt super mit dem neuen Gang zurecht. Ich kann sogar auf langsame Geschwindigkeiten (etwa 40 kmh) runtergehen und dann wieder gasgeben.

Auf der Geraden komme ich laut Drehzahlmesser wie früher auf meine 8000 Umdrehungen pro Minute (Mehr will ich meinem Motor auch nicht zumuten).
    Nach meinen Rechnungen bin ich dann bei dieser Drehzahl bei knapp über 77 km/h statt bei 70 km/h (für die Originalübersetzung).

Das zur Höchstgeschwindigkeit.

Nun zum Sparbetrieb, wofür ich dieses Getriebe mir ja eigentlich überlegt hatte:
    60km/h:
    mit der Original Übersetzung: etwa 6860 U/min
    mit dem neuen Gang: etwa 6190 U/min

Wie man sieht, nur etwa 700 Umdrehungen weniger. Jedoch spürt man schon ein ruhigeres dahingleiten als bei der originalen Übersetzung. Könnte jedoch noch etwas extremer sein.

Fazit: Wahrscheinlich kein Getriebe, um neue Höchstgeschwindigkeiten aufzustellen, aber für die Langstrecke bzw. Kraftstoffsparen recht vorteilhaft.
    Weiterer Vorteil: die ersten 3 Gänge schalten sich weiterhin ganz normal und der Zylinder ist mit der etwas stärkeren Übersetzung auch nicht überfordert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!