verändertes 4-Gang Getriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von 50ccm:
    warum eigentlich nicht mit dem Ritzel experimentieren.

Bei einem stärkeren Motor ist das vielleicht sinnvoll, aber nicht bei \"schwächeren\" 50ern oder 60ern.

Denn durch ein größeres Ritzel verlängert man nicht nur den letzten Gang, sondern das gesammte Getriebe. Dadurch wird auch der erste Gang, der ja ein möglichst schnelles und kraftvolles und kupplungsschonendes Anfahren ermöglichen soll, verlängert.

Gerade im Soziusbetrieb und/oder mit Anhänger und/oder am Berg macht sich das dann sehr schnell bemerkbar.

Daher war mein Gedanke:
    - Den ersten Gang möglichst unverändert lassen.
    - hinten verlängern.

Sind halt so meine Erfahrungen... manch anderer fährt vielleicht mit einem größeren Ritzel viel besser?!

• der erste und zweite gang ist meiner meinung nach immer noch kurz genug ohne das sich das leistungsmäßig stark bemerkbar macht. aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.

Nur Vögel fliegen schöner........

• moin is mir schon klar dass das nicht nur 2 zahnräder sind.....
    is aber deutlich unter75 zu machen(dies ist kein Versuch etwas zu verkaufen)......
    gruß mopedfleischer

Suche S70 Zylinder DDR
    habe viele Neu und Gebraucht Teile
    Biete aufgearbeite Felgen (Alu)

• moin,also hab gerad mal nachgerechnet....
    alles DDR-Wahre..... bis auf die kugeln.......
    \"Würde\" 62,50€ ohne Versand kosten....
    Ich habe immernoch Handesverbot,wegen meinem
    bruder aber weist ja selber.... :lookaround:

Suche S70 Zylinder DDR

• ich nochmal mit einigen Gebrauchtteilen\"würde\" es noch günstiger gehen.... Dies ist kein versuch etwas zu veräusern....

Suche S70 Zylinder DDR

• Naja, aber bei Schwarzfahrer waren die restlichen 10 Euro meines Erachtens für den Einbau gedacht...
    Kann sein, daß er es in Einzelteilen günstiger da hat...

Ich hab selber leider nicht die Zeit zum Basteln, daher muß ich die teuerere Variante wählen und etwas tiefer in mein Portemonnaie greifen

• oben spicht er aber von einem Umbauset ....
    na ja is ja deine sache...
    hauptsache dein Projekt bringt das, was du erwartest....
    gruß mopedfleischer82
    ps:glaub nicht das er die Lager,WDRund O-Ringe drinn lassen
    würde :b_wink:

Suche S70 Zylinder DDR

• Moin!

Ähm... Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier ausschließlich um den M531 (SRxx- bzw S5x-Serien)?

Ist es überhaupt möglich, den M53-er (KR51/1 oder DUO) auch auf 4-Gang umzurüsten? Oder bleibt da nur die Umrüstung auf einen M54/11... (Goldstaub!)?

Was ich erreichen möchte? Ich möchte für einen DUO etwas günstigere Übersetzungsverhältnisse in den oberen Gängen, wobei weiterhin die normale Endgeschindigkeit bei dem Getriebeumbau rauskommen soll. (Gut, wenn er anschließend 60...70 schafft, ist es auch OK :biggrin: )

Ob es ausreicht, nur den 3. Gang zu splitten oder ob auch der 2. etwas verändert werden muss... Da bin ich nicht der Fachmann und hoffe auf eure Aufklärung und auf Tipps bzw. Vorschläge.

Ich hätte den halbautomatischen oder einen \"normalen\" M53-er zur Auswahl zwecks Modifikation, tendiere aber zum normalen M53-er (KR51/1; Fußschaltung, Handkupplung) als Grundlage...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Es bleibt bis jetzt nur die Umrüstung auf den besagten M54/11......
    Habe das gleiche Problem... Um den \"halbautomatischen\" auf 4-Gang umzurüsten müste die Kuplungswelle neu dedeht (gefräst) werden....
    Hab so ein Projekt mal angefangen is aber aus Zeitlichen gründen aus eis gelegt worden..... Der winter kommt mal sehen ob ich zeit finde....
    gruß mopedfleischer82

Suche S70 Zylinder DDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!