Zitat
Original von m.henschel:
Freut mich das du wieder unterwegs bist.Gruß Michael
mit Deinem Polrad! Danke!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Zitat
Original von m.henschel:
Freut mich das du wieder unterwegs bist.Gruß Michael
mit Deinem Polrad! Danke!
jo... aber das wird wahrscheinlich frühestens was im februar, wenn meine klausuren wieder vorbei sind... zum basteln und experimentieren komme ich wohl erstmal nicht... :frown:
Edit: rein rechnerisch müßte ich dann bei 8000 U/min auf 82,7km/h kommen.
bei 60km/h hätte ich dann 5800 statt 6187 U/min bzw 6857 U/min mit original Getriebe und Ritzel
Aber wie gesagt, dann verlänger ich mir ja auch meinen ersten Gang...
klingt ja erstmal gut...
Gibt es einen original Tachoantrieb für 16er Ritzel?
Hallo ja gibt es!
Weiß nicht genau ob auch bei MZA.
Schließlich hatten die S70 Motoren ja 16ner Ritzel
MfG Robert.
So da will ich auch mal meinen senf dazu geben:
ich habe mich auch schon mit dem thema übersetzungen beschäftigt. ich will übern winter nen schönen 60er Drehmomentenzylinder bauen(möglichst viel kraft aus niedrigen...mittleren drehzahlen. angestrebte Vmax=75...80 bei moderaten drehzahlen. hierfür sind folgende Varianten denkbar:
Variante 1:
Ritzel um 1 zahn größer(~7 länger)
oder
um 2 Zahn größer(~14% länger)
vorteil:
schnelles wechseln möglich und mit rund 5€ am günstigsten
nachteil:
1Zahn wahrscheinlich zu wenig; 2 Zähne zu viel, soll ja auch noch ein gutes beschleunigungsvermögen besitzen, außerdem fallen 2 Zähne weg, da es sich um nen Roller handelt
Variante 2:
70er Primärübersetzung
oder Rollermitnehmer hinten
(~10% länger)
Vorteil:
in etwa die passende endübersetzung; bei 70er Kupplungskorb entlastung der kupplung, schneller \"rückbau\"
nachteil:
20...30€ somit teurer; Rollermitnehmer schon drin, da roller
Variante 3:
Getriebeumbau auf SR80(~10% länger):
vorteil:
passende übersetzung; nur die letzten beiden gänge werden verlängert, somit ist in den ersten beiden gängen eine bessere beschleunigung möglich-vorteil zu variante 2
nachteil:
schaltsprung von 2.-3.gang größer als Variante 2
mit rund 35€ am teuersten; sollte die übersetzung nicht hin hauen, ist der \"rückbau\" sehr aufwendig(motor spalten)
welche variante bei mir zum einsatz kommt weis ich auch noch nicht, wahrscheinlich die nr.2, da diese schneller hin und her zu bauen ist als Variante 3. und da ich nicht weis, ob der motor bei 10% länger auch noch die power hat, wird das das sinnvollste sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!