Kein Funken...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallose.

Habe grad die komplette Elektrik meiner S.51 B2-4 E-Zündung nach dem Schaltplan von ´´Moser-bs´´ verlegt,alles nochmal durchgeguckt=OK.

Dann hab ich die Batterie angeklemmt und da das erste malör:

Das Standlicht brante bei Zündschloßstellung 0 u. 3???

Wollte nochmal alles durchgucken auf ein mal wurde mir ganz warm an den Fingerchen,das rot/gelbe Kabel von der Grundplatte am der Sicherungsdose war ziemlich heiss ich natürlich gleich die Zündung aus und dann kam auch noch ne Qualmwolke von der Grundplatte???

Nochmal alles durchgeguckt und dann mal versucht ob nen Zündfunke kommt: NICHTS

Ich weiss net mehr weiter :rolleyes:

• Hab grad nochmal geschaut und alles neu angeklemmt,Standlicht geht :biglaugh:

Aber leider hab ich noch keinen Zündfunken.

Woran könnte das liegen?

• Vielleicht hast ne Spulem auf der GP zerschossen. Nimm mal das Kabeln was direkt von der GP kommt und halte es an masse (Zyl. oder so. Dann kicken funkt es jetzt? Wenn ja scheint die Spule okay zu sein. Falls nicht liegt der Fehler auf der GP..

Gruß
    Joshi

• ich glaube nicht das da etwas funkt wenn du nur das kabel von der grundplatte nimmst.derr strom ist zu gering.
    sonst bräuchtest du ja keine zündspule mehr. :b_wink:

am besten man misst die spule mit nem widerstandsmesser aus.
    dann hast du klarheiten

mfg mehli

Böse Menschen, böse Lieder, BÖHSE ONKELZ immer wieder !!!!

VIVA LOS TIOZ

Engel in Zivil

• hast du es mal so probiert wie ich es gesagt habe? Das Funktioniert. Du musst das Kebel zb. am Seitendeckel langziehen dabei natürlich kicken. Kannst ja die Zündkerze rausdrehen dann gehts einfacher :)

Joshi

• Zitat

und dann kam auch noch ne Qualmwolke von der Grundplatte???

aus der GRUNDPLATTE :a_augenruppel:

Wie hastn du die Kabel gelegt?
    Welchen schaltplan hast du genommen?

Würdest du mal aufschreiben, wo du welche kabel dran geklemmt hast? :b_fluester:

Denn wenn es aus der Lima qualmt, was ich noch nie erlebt habe, musst du schon was mächtig falsch angeschlossen haben!

Hat es denn vorher funktioniert?

@All
    Manchmal ist evtl besser, wenn man nichts sagt, da ist manchen mehr mit geholfen!

:b_wink:

• Hat es denn vorher funktioniert?

Ja.

Vorher ist Sie wunderbar gelaufen.

gestern Abend ich nochmal inne Garage nochmal nen bisle gschaut auf einmal ging das vordere Standlicht net mehr.

Also irgendwie ist das zum Mäuse mälken. :rolleyes:

Ich schreib euch mal die reienfolge auf und versuch auch nen paar Fotos zu machen.

• Moin,

also mit Widerstandsmessung der Spulen ist es alleine nicht getan, wenn\'s aus der Lima gequalmt hat und wenn du die Widerstandswerte nicht weißt. Außerdem muss die zu messende Spule vom Stromkreis getrennt werden.

Der Qualm lässt darauf schließen, dass etwas geschmort hat. Hat eine Spule geschmort, dann ist davon auszugehen, dass der Decklack von den Windungen weggebrannt ist/sein könnte und nun ein Windungsschluss vorliegt/vorliegen könnte. (Somit stimmt die abgegebene Spannung nicht mehr!)

Also: (Limadeckel öffnen), Schwungmagnet runter und nachsehen/schnuppern, welche Spule oder was da geraucht hat.

Erst dann kannst dir genaueres gesagt werden.

Kontrolliere nebenbei unbedingt noch einmal deine Verkabelung! Dir sind irgendwo Fehler unterlaufen!
    Schlimmstenfalls mal nach Schaltplan von Kontakt zu Kontakt die Kabel per Durchgangsprüfung messen/kontrollieren, ob alles richtig (an den richtigen Klemmen) ankommt.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Wenn bei ZS-Stellung 0 und III das Standlicht brannte,liegt aber schonmal die Vermutung nahe,daß das Zündschloß defekt ist.
    Wenn dadurch auch noch andere Klemmen falsch durchgeleitet werden,kann es schnell zu Kurzschlüssen kommen.

Ich denke eher mal,daß da ein Kabel von der Lima geschmort hat. Evtl. ist da auch irgendwo eine Isolierung defekt und kommt an getriebemasse

• Zitat

Ich denke eher mal,daß da ein Kabel von der Lima geschmort hat

Das denke ich auch, aber wie soll es denn schmoren, wenn da im Normalfall bei nicht laufendem Motor gar keine Spannung anliegt :confused:

Zitat

Evtl. ist da auch irgendwo eine Isolierung defekt und kommt an getriebemasse

Erklärst du mir den Unterschied zwische Getriebemasse und Stino Masse? :heart:

Zitat

liegt aber schonmal die Vermutung nahe,daß das Zündschloß defekt ist.

Damit könntest du recht haben....anders kann ich es mir auch gerade nicht erklären, warum sonst das Lima Kabel anfangen soll zu schmoren :a_bowing:

Am besten mal das Zündschloss durchmessen :b_fluester:

Gruß, Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!