Kolbenfenster - Erfahrungen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Also, da es mir am Freitag bei 9500 U/min durch einen gebrochenen Sprengring den Kolben mit samt Ringen zerkloppt hat und ich nun meinen Zylinder neu schleifen lassen muss, wollte ich die Gelegenheit nutzen und bei dem neuen Kolben gleich Kolbenfenster einarbeiten.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht Tips dazu geben bzw. sagen ob man es vielleicht sein lassen sollte (natürlich mit Begründung ;) )

thx schon mal.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Also ich hab keine Ahnung darüber, aber ich würds lassen, sobald da irgend eine kleine Kante am Kolben noch vorhanden ist, gibts Riefen im neuen Schliff. Und außerdem bringts doch sicher nicht viel. Das verkürzt nur die Lebensdauer bis zum nächsten Schliff...

--
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

...And the old becomes new

• Naja Kanten kann man entfernen, das ist kein Problem. Und das es die Lebensdauer verringert wage ich zu bezweifeln da die Wand des Kolbens ja eigentlich kaum Kontakt zur Laufbuchse hat.

Was mich interessiert inwiefern eine Leistungssteigerung spürbar ist.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

• Ich würds auch net machen,weil es wirckt dabnn der selbe Druck auf WENIGER Fläche,wiederrum ist das alles gut für sie Kurbelwelle,weil der Kolben ja dann leichter is.Riefen bekommste da net gleich.

Geh mal auf Reichtuning.de - Infos für Tuner - Kolben
    da steht nen bisschen was,aber leider nur über die erweiterung,wenn nich schreib den Typen (Herrn Reich) mal ne Mail.

• N Kumpel der mal einen Tuningkolben gesehen hat erzählte daß der 3 Kolbenringe und auch son Kolbenfenster hatte , ich hatte zwar keine Ahnung davon aber ich habs gleich ausprobiert .
    Naja , zu den Kolbenringen brauch ich wohl nichts sagen , das hat nämlich nix gebracht .
    Aber das Kolbenfenster hatte keine Auswirkungen auf die Leistung , also es wurd auch nicht schlechter .
    Wie kommst du denn eigentlich darauf , das mußt du doch irgenwo mal geört haben und was soll dieses Fenster bezwecken ?
    MfG

• Alle Tuningzylinder von Tuningfirmen verwenden Kolbenfenster (siehe SM75 etc.) Die sind dazu da um mehr Gemisch hinein zu bekommen und somit die Spitzenleistung zu erhöhen.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Nicht alle Tunigfirmen , guck mal bei LT der brauch keine .
    Die die du meinst sind doch 3 oder 5 Kanäler , und dazu mußt du ja noch den ganzen Zylinder umarbeiten , da nutzt dir das Fenster alleine gar nichts .
    MfG

• Stellt das Fenster im Kolben nicht den Überströmkanal dar der der über dem Einlass liegt?
    --
    [glow=#FF0000,4]Simson Easy Riders[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• Ja, der ist für den 3. bzw. 5. Überstrom Kanal da, aber die Kolben (nicht aller) Tuningfirmen besitzen mehr als nur 1 Kolbenfenster für diesen ÜSK.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• soweit ich weiß ist das beim S51 Doof mit so nem fenster weil das beim S51 Kolben genau an die Stelle muß wo der Zweite Kolbenring ist denn hast du nur noch einen Kolbenring. Beim S50 ist das Besser da kommt das fenster unter den zweiten Kolbenring.
    --
    [glow=#FF0000,4]Simson Easy Riders[/glow]

• NAja, stimmt schon, da müssteste mal versuchen das unter den Ring zu machen, und dann mal scheun obs was bringt. Außerdem kannste den einlass um ca. 3mm kürzen, bringt auhc was!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!