Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jo wunderbar, das hilft doch schon mal weiter, Messen werd ich morgen, mal sehen, bin gespannt...

So ich hoffe mal das der Link fürs Bild funzt, (mein erster Upload...) Da könnt ihr dann auch mal die Hände überm Kopp zusammenschlagen, bei betrachtung des Schaltarms, oder wie auch immer das Teil Korrekt heißt....

Weiß jemand, wo man Original Ersatz dafür bekommt? Sorry das ich da nicht erst in Sahibs Blog nachsehe, aber ich hab immer nur gaaaaaaanz wenig Zeit im Netz.....Werd ich aber natürlich nachholen.....

Ok das dazu....nun zur Elektro-Geschichte: Der Tenor ist klar, ne Vape muss her..... Aber ich denke auch mal komplett neu verkabeln macht Sinn, wo gibts Kabelbäume? Macht der Original-Kabelsalat bei ner Vape noch Sinn oder gleich alle Leitungen selbst zurechtmachen? Kann ich nicht auch das Set für ne S51 nehmen und dann nur das Polrad für den Gebläsemotor? Ich würde mir nämlich gerne vorne unter den Begrenzungsleuchten noch mal Blinker einbauen, und die oben an der Seite nach hinten verlegen... Ich seh das doch richtig, das die Vape 100W abgibt, müsste doch für alle Verbraucher reichen (Der Elektrik Laie hat gesprochen :huh: ) Ich hatte auch mal irgendwann eine Einbauanleitung fürs Vape-reintüdeln gesehen, aber damals war das Thema Duo noch nicht bei mir aufm Tisch, heute finde ich das natürlich nicht mehr...(Ich mein nicht den Schaltplan von Moser oder so, sondern eine Beschreibung als Text) Wenn einer von euch mir da vielleicht weiterhelfen kann....

So für heute hab ich erstmal die Epische Mission mir HLP 46 zu besorgen abgeschlossen (Zitat des Ortsansässigen Mopped-Handlangers: "HLP 46, ist das Frostschutz oder was???") Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, vermute aber das der Schaltmechanismus im Motor auch gelitten hat, hat einer von euch Bilder von nem Aufgeschraubten? Würde halt gerne die Funktion nachvollziehen, dann hab ich auch nen Vergleich, wenn ich Morgen den Kupplungsdeckel aufmach...

So das war mein Senf für heute, vielen Dank an ALLE!!!!

(P.S. Sorry, wenn ich Noob euch mit meinen Noob-Fragen auf die Nerven geh, oder meine Posts hier nicht an der richtigen Stelle sind etc., wie gesagt, hab immer nur wenig Zeit im Netz...Ist halt der PC vom Nachbarn, bin selbst net Online...)

MFG AKcrazy

• Akcrazy:

Der Schaltarm ist ein funktionaler Nachbau, der das (wohl defekte oder fehlende) Original ersetzt.

Beim VAPE-Set solltest du das KR-Set (Vogelserien) für den M53- (Gebläse-) Motor wählen. Da sind die Bohrungen für das Lüfterrad schon vorhanden.

Ja, die Vape gibt 100W ab. Somit hast du keinerlei Probleme mit dem Licht.

Die Elektrik muß minimal umgestrickt werden: Der Gleichrichter entfallt, da der VAPE-Regler den schon beinhaltet.
    Sind die alten Kabel noch OK, dann kannst du diese weiterhin verwenden. Da diese auf 6V (somit höhere Ströme als bei 12V) ausgelegt sind, sind auch die Leitungsverluste etwas geringer. Jedoch solltest du sämtliche Kontakte "polieren".

Ein Umbau auf 4-Leuchten-Blinkanlage ist möglich, jedoch benötigst du zusätzliche Kabel für die Zusätzlichen Leuchten. Verwende dann bei der VAPE einen 12V-Blinkgeber mit 2x 21W, wenn du Glühlampen verwendest.
    Kombinierte Blink-Begrenzungsleuchten habe ich vor kurzem verlinkt (Hella- und UAZ-Leuchten).

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Der Schalthebel oder richtig Schaltstock ist im Originalen ein S5o Schathebel der abgesägt und dann ein Kugelkopf angelötet wird aber es gibt ihn als Nachbau zu kaufen kostet glaub ich 14 € oder so schau mal hier rein die haben eigentlich fast alles was Duos betrifft.
    http://www.google.de/url?sa=t&…g2=fhnuaXoBY0BxPQyKIiI5ZQ

hier noch die Pics
    Rücklicht mit Blitz fotografiert so würden es Autofahrer aus der Nähe sehen bei Dunkelheit

Rücklicht ohne Blitz

Rücklicht+ Bremslicht ohne Blitz

Rücklicht+Bremslicht nah

Positionslampen vorn ohne Frontlicht (motor aus)

Positionslampe nah mit Blitz

Nur Vögel fliegen schöner........

2 Mal editiert, zuletzt von 50ccm ()

• @50 ccm : Hat ne schöne optik die Leds kann man nichts sagen und helll sind sie auch , aber sag mal du hast ganz andere Positionsleuchten , woher bekommt man die ?

• dasDuo ist von 78 und die sind original drin in der Ausführung gabs die auch in rot ich weiß nur nicht genau wo die noch verbaut waren war aber mit sicherheit etwas ausm IFA Regal.

Nur Vögel fliegen schöner........

• 50 ccm, ich wette die Beleuchtung würde die Dekra so abnehmen. Ist so finde ich perfekt. Ist schliesslich Sicherheit, wenns Licht ordentlich funktioniert. Habe in meine 6v Schwalbe auch sofort die VApe eingebaut, um anständiges Licht, funktionstüchtige Blinker zu bekommen. Habe auch den Bremslichtschalter umgebaut. Nen richtigen Reedtaster der am Bremshebel ausgelöst wird.

• Die flachen, runden Lampen in Rot warem u.A. im Wartburg 353 Tourist unter der Heckklappe verbaut.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• in rot gehören die auchnoch an das heck der alten Duos, z.B. DUO 2 so eins hab ich noch.. bremslicht ist bei denen dann ein 500er Trabi Blinker:D also Gelb... schon cool....

Pontiac Firebird: Aus Freude am Tanken:D

• Weiss muss nicht sein, gefällt mir persönlich nicht. Hab auch noch die alten rundgelutschten dran. Hab wegen dem Stromverbrauch bei Conrad LED`s im Sockel

reingemacht ist auch schön hell.

grüße alex

Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

Einmal editiert, zuletzt von onkelalex ()

• @Harbichtfreak : Ich hatte es schon mal geschrieben vl hast du es überlesen . kanst du mir ein paar informationen zu deinem Luftkanal geben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!