Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab' gerade interessiert euren Thread verfolgt. Hab' mir auch 'ne Duo bei E-Bay bestellt. Nächstes Wochenende hol' ich sie ab. Ist noch 'n bischen was dran zu machen, aber wenn ich Probleme habe weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann! Super Seite, hätte nicht gedacht, dass die Duo noch so aktuell ist.
    Melde mich wieder, wenn ich das Schnuckelchen in der Werkstatt habe.
    Bis dahin vielen Dank für die Infos
    und gute Fahrt,
    M.
    '

• Warum bekomme ich diesen Titel? Ich fahre und schraube seit 19 Jahren und meine Krümmer und Endrohre waren immer schwarz oder umwickelt,
    das hab' ich nicht verdient!

• Willkommen im Club derer, die ein Rad ab haben! :thumbup:
    Wir erwarten ein paar schicke Bilder von deinem neuen Schmuckstück.

Ach, wir haben alle mal unsere Auspüffe (Auspuffe? Auspuffs?) poliert. Da wächst man aber mit der Zeit raus. Soll ja außerdem auch blind machen, wenn man zuviel am Auspuff rubbelt. Hat zumindest meine Oma früher immer gesagt. ;)

• Auspuffpolierer....(lol) klick mal da drauf und da siehste wo du mal hinkommst

Nur Vögel fliegen schöner........

• Moin

Hab da ein Duo gefunden in sehr schlechtem Zustand und wollte mal ein par Meinungen hören.
    Das Ding steht bei nem Abwracker und soll 150€ kosten.
    Karosse ist sehr verbastelt, Dach hinüber.
    Motor ist fest, Schalthebel scheint ohne Funktion (lässt sich ohne Widerstand bewegen).
    Elektrik sieht sch*** aus, 12V Autobatterie hängt dran?
    Papiere gibts auch keine.

Da ich keine 150 Kröten verschenken will, brauch ich Meinungen von Fachleuten.

MfG Bernd

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• 150€ hört sich erstmal gut an.

Sind die Verkleidungsteile noch alle da und wie ist der Zustand?
    Sind der Großteil der duo-spezifischen Teile da?

Motor usw. sollte ja nicht das Problem sein, aber bei Duo-spezifischen Teilen wird es dann schon schwerer... einiges gibt es als Nachbau, aber da ist dann immer die Frage der Qualität.
    Vieles passt aus dem Simson- bzw. IFA-Regal.

Also solang der Rahmen "sauber" ist, Typenschild und evtl sogar die Rahmennummer noch vorhanden sind ist der Preis meiner Meinung nach wahrschein in Ordnung.
    Klar, musst noch einiges an Arbeit u. Geld investieren, wenn du es perfekt haben willst.

EDIT: Achja, wie bei so vielen Restaurationen, am Ende kommt es wahrscheinlich billiger ein Duo im guten Zustand zu kaufen, als eins zu restaurieren ;)

• für 150 würd ich warscheinlich fast jede Duo kaufen, da kann man nicht viel verkehrt machen. Wenn du eine komplette Duo haben willst, wirst du so oder so zwischen 800 und 1000 Euro investieren müssen. Ob du nun ne billige holst und die aufbaust, oder eine fertige, das bleibt sich gleich. Alles andere ist ausgesprochenes Glück.

Gruß, Frank

• Hey
    Hab mir auch ne Duo 4/1 zu gelegt doch fehlen da noch ein paar Teile... :(
    Scheibe, Elektronikteile, Verdeckgestell(Mache ich aber wie von Sahib beschrieben. Echt geiler Blog :thumbup: Top hilfreich)
    Habt ihr ideen wo die finden könnte? Habt ihr die vielleicht zum Teil noch rumliegen? :whistling:
    MfG

• Danke für das Lob! Hört man ja immer wieder gerne, dass die ganze Arbeit nicht nur nen Selbstgespräch ist. :)
    Also ich weiß, dass der Simson-Duo-Treffpunkt (eBayname: simsonduoltd ) öfters mal Scheiben über eBay vertickt. Wenn ich mich recht entsinne kosten die entweder 40 oder 70 Euro. Allerdings versenden die nicht, sondern verkaufen nur an Selbstabholer. Ich würde auch sagen, dass das Risiko eines Versandes viel zu hoch ist. Im Zweifel bekommst du nur ein "Frontscheibenpuzzle". Ich an deiner Stelle würde mit den Maßen der Frontscheibe (oder besser dem Rahmen, welchen du bei oben genanntem Laden vielleicht bekommst) zu "Carglass" gehen und mal nachfragen, was eine Nachfertigung kostet. Die Scheibe ist ja einfaches, planes Sicherheitsglas. Das sollte nicht mehr als 30-40€ kosten. Maximal!
    Alternativ kannst du auch mal einen lokalen Glaser fragen. Die machen dir vielleicht eher einen Schüler/Studentenpreis als so ein Riesenladen wie Carglass.

Was fehlt dir denn an Elektronikteilen?

Verdeckgestänge? Von mir beschreiben? Da würde ich gerne einen Ergebnisbericht mit Foto nachher von sehen. Willst du es aus Kupferrohr bauen und löten oder willst du dir einen Metallbauer suchen und ihm einfach die bemaßte Zeichnung geben?

• Hallo,
    Ich habe mir einen LKenkungsdämpfungszug bestellt und wollte ihn einbauen,
    Leider weiß ich nicht wie der Zug in der mItte am Vorderradschwinge festgemacht wird.
    Bitte stellt doch mal ein Foto rein, wie das in der Mitte mit den 2 Gewindestücken festgemacht wird.

Außerdem,
    welche Batterie sollte ich für mein Duo kaufen: 6V 12Ah, oder 11 oder 13 oder was?

Ist zieml dringend,, Danke

• Ok, dann will ich dir schon mal auf die schnelle mit der Batterie helfen:
    Die Amperestunden-Zahl (Ah) gibt an, wieviel Kapazität die Batterie hat. Eine "13er" kann 13 Stunden lang ein Ampere zu 6V abgeben. Eine "11er" dementsprechend nur 11 Stunden. Da die Stromversorgung beim Duo von Haus aus schon mau ist, rate ich immer zur größtmöglichen Batterie (Natürlich nur im preislich vertretbaren Rahmen).

Nach nem Foto gucke ich mal gerade....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!