Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nein, weinen wird hier wohl niemand, außer HSS, der nimmt sich sowas immer so zu Herzen ;) . Ist ja nicht unser Geld/ unsere Mängelkarte. Wir wollten dich nur vor Unheil bewahren.... Aber ist ok. Das gute an Ratschlägen ist ja, dass man sie auch in den Wind schlagen kann.
    Allerdings ist es für einen auch nur halbwegs ausgebildeten Polizisten ein leichtes, LED Birnen in dem minutenlang vor ihm fahrenden Fahrzeug zu erspähen (Stichwort Ansprechzeit, Abstrahlwinkel/-charkteristik) und das besonders bei klaren Rücklichtern, welche es bei einem solch alten Fahrzeug sicherlich nicht original gab.
    Aber wir sind hier ja nicht im Schwalbennest und daher darfst du selbst deines Glückes Schmied sein :thumbup:

Und das andere Menschen hier auch Umbauten präsentieren, die mehr als Zweifelhaft sind, ist auch deren gutes Recht (siehe oben). Allerdings bekommen die dann auch Lack.... wir können uns ja drauf einigen, dass jeder von uns legal und nicht legal so ernst nimmt, wie er möchte. Wobei ich als Jurist diesen letzten Satz doch eher im übertragenen Sinne verstanden wissen möchte. Gesetze sind ja schließlich nicht zum Spaß da, liebe Kinderlein! :thumbdown:
    Und nebenbei gesagt: Es gibt bei legal - nicht legal keine Abstufung... deine LED-Rückleuchten sind exakt so illegal wie der 80ccm Zylinder... daher halte ich den Hinweis auf die Illegalität eher nicht für kleinlich. Aber auch das mag mal wieder Ansichtssache und juristische schwarz-weiß-Malerei sein.

• Bei den Positionsleuchten-Blinkern wende dich mal an Schwalbenfahrer hier aus dem Forum, der hat die in seinem Duo eingebaut (welche weiß ich jetzt nicht, sagt er dir aber bestimmt gern)

• Naja wie was legal ist doch wurscht hauptsache jeder hat seinen Spaß ob nun so oder so , ich denke wenn man mit dem Duo angehalten wird dann eher weil die Polizisten gucken wollen , mag zwa so harte grüne genossen geben aber da hilft nur freundlich sein und Winken . Ach ja und welche Reifen würdert ihr mir empfehlen , slicks würde ich auf keine Fall nehmen , oder doch ?

• Sahib und Simson heizer:

Laßt mich noch einmal auf die klaren Leuchten und die Begrenzungsleuchten zurückkommen...

Sahib, die Begrenzungsleuchten (original flach oder auch "Becher") haben -wie richtig erkannt- nur eine Fassung. Aber mit etwas Pfiffigkeit läßt sich (auf illegalem Wege) trotzdem mit wenigen Elektronikbausteinen ein Blinklicht integrieren => 1 Birne leuchtet mit nur einem Glühfaden in zwei Helligkeiten. Verdratung erfolgt so, dass die Modifikation nicht auf den Rest der Bordelektrik wirkt. (es gibt auch Fertigbausteine zu kaufen: "US-Standlicht mit vorderen Blinkern")
    Problem: entweder hast du weißes oder gelbes Blink- und Standlicht (je nach Birnenfarbe).
    OK, man könnte auch eine zweite Birne für das Standlicht zusätzlich integrieren.
    (es gibt also mehrere Möglichkeiten)

Die weißen "Rückleuchten" von Simson heizer waren ursprünglich als Begrenzungs-/Positionslampen ausgelegt und dürften somit original nur eine Fassung haben. (Stimmt's? :D )
    Theoretisch könnte man nun auch (ebenfalls illegal) in der weißen Kappe Rück-, Brems- und Blinklicht unterbringen...
    Läßt man die Doppelfassung der origi-DUO-Leuchte, so könnte man für Rück- und Bremslicht das selbe Spiel machen, wie ich oben angedeutet habe (nur mit roter Birne). Die zweite Fassung nimmt dann das Blinklicht (gelbe Birne) auf.
    Variante 2 wäre eine Modifikation der Fassungstraverse, so dass 3 einzelne Fassungen vorhanden sind.
    Variante 3: mittige Fassung auf BAY15D (21/5 W) für Rück- und Bremslicht umbauen, äußere Fassung nimmt Blinklicht auf.
    Nur machst du die Grünen noch schneller neugierig, wenn die dich mit einer so modifizierten Klarglas-Rückleuchte sehen.

Ob die verwendeten Birnen nun herkömmliche oder LED-Birnen sind, ist bei diesen Mod's egal. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es auch noch andere Mögichkeiten gibt, die auch illegal sind und trotzdem optisch gut wirken könnten (... und durch die originale Paßform der Leuchten keine Umbauten an den Blechen benötigen).

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• hallo leute,

der onkel hat mal wieder ein problem. vorgestern ist mir ( zum glück als ich zu hause ankam und nicht unterwegs ) der gasbowdenzug bei duo gerissen. und dann hab ich mir das ganze mal genauer angesehen und stellte fest das der bowdenzug nicht wie bei den meisten entlang einer schiene gezogen wird sondern simpel gewickelt. also hab ich mich auf die suche gemacht. ein duzent onlineshops mit den schlagwörtern " Gaszug / Bowdenzug Gas / Gasbowdenzug / seilzug " durchsucht. wäre ja auch zu einfach wenn das teil entweder oder heißt. leider wurde ich niergens fündig. ich hab ja am duo einen etwa 45° gewinkeltes "rohr" mit gewinde und stellschraube am gasgriff. nun dachte ich das teil muss es ja am neuen bowdenzug auch geben da ich dort den neuen nicht durchfädeln kann. leider haben alle shops ganz beschissene bilder wenn sie überhaupt was haben und keiner von denen sieht aus wie meiner. stellschraube ist bei denen irgendwo in der mitte, länge sieht teilweise aus wie 20cm. kann mir jemand sagen wo ich den bowdenzug für duo bekomme?

• Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!