Sagt mal, hat jemand von euch schon so ein 1:87-Modell vom Duo?
Hab das vor einiger Zeit bei eBay entdeckt und mir jetzt mal eins geordert um mir ne Miniatur-Lola für den Schreibtisch zu bauen. Wie ist die Qualität? Gibts was beim Zusammenbau zu beachten?
Das letzte mal, dass ich Modelle gebaut habe dürfte bestimmt 10 Jahre her sein... Kacke...ich bin alt...
Nur falls ihr nicht wisst wovon ich rede (nicht das Alter betreffend): Bei eBay geht gerade wieder ein Modell über den Tisch. Da gibts auch ein paar Bilder.
Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich beobachte es auch immer mal wieder... aber irgendwie hab ich mich noch nicht getraut
Ein Bericht wird natürlich erwartet... vielleicht hol ich mir dann ja auch eins für den Schreibtisch
-
Hallo Duo Fahrer,
wie ich sehe, haben einige von euch einen S51 Motor eingebaut. Könntet ihr mal ein paar Bilder von der Motorbefestigung machen?
Wie schauts mit dem Ritzel aus? Habt ihr das 15ner dran gelassen oder ein 10 bzw. 11 er verbaut?
mfg
andy
-
Motorlager vom SR 50 einbauen Halterung anschweißen und obere Halterung vom alten Motor ab und 13er Ritzel drauf fertig nur mit der Schaltung solltest du dir noch was einfallen lassen denn du hast links nur eine Hand denke ich mal.
Aber wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe!!! Wenn du im flachland wohnst OK ansonsten vergiss es schnell wieder der Motor bekommt am Berg keinerlei Kühlung!! Hatte ich alles schon durch jetzt wieder Gebläse Motor.
grüße alex
-
Hallo,
Wie sieht denn das mit dem LenkBowdenDämpfungszug aus?
Bei mir ist da gar nichts vorhanden. Und ich kann mir das momentan nicht vorstellen.Gibts da irgendwo ein Bildchen?
-
Hmm, ich hab gerade mal die Bilder in meinem Blog durchgesehen und festgestellt, dass ich da noch gar keinen Artikel zum Lenkungsdämpferbowdenzug (schönes Wort) geschrieben habe. das einzige Bild, auf dem man ihn sehen kann, ist in diesem Artikel. Und da sieht man auch nur, dass er da ist....sorry. Mit einem Bild kann ich als gerade nicht dienen.
Allerdings kann ich versuchen, ihn dir zu beschreiben:
Der Bowdenzug bildet einen großen Kreis hinter deinem Frontschild. Unten links und rechts am Rahmen sind Befestigungspunkte für die Tülle (Ummantelung) des Bowdenzugs. Die Seele/Ader läuft von da aus "nackt" weiter zu einem Befestigungspunkt direkt an dem Y-förmigen Rahmen, welcher per Kugelkopf der Spurstange die Lenkkräfte des Lenkers an das Rad weitergibt. Die beiden Befestigungspunkte der von links und rechts kommenden Ader liegen direkt nebeneinander gleich hinter der Aufnahme das Kugelkopfes. Zumindest, wenn ich mich recht entsinne.... Bewegst du also den Lenker, schiebt sich die Seele/Ader in der Ummantelung hin und her. Durch diese zusätzliche Reibung stabilisiert sich das Lankverhalten. Klingt magisch, funktionuckelt aber. Ich empfehle daher strengstens die Nachrüstung eines solchen Dämpfers. -
Aber wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe!!! Wenn du im flachland wohnst OK ansonsten vergiss es schnell wieder der Motor bekommt am Berg keinerlei Kühlung!!
...bekommt am Berg keinerlei Kühlung?
Sagen wir mal lieber: Der bekommt allgemein zu wenig Kühlung, wenn das Stirnblech nicht wie vom 4/2 nachgearbeitet wird (Lufthutze).Alternativ wäre ein Eingriff auf der Grundplatte möglich:
- 12V/42W-SW-Spule + Gleichrichter + kräftigen 12cm-Lüfter (kräftig = hoher Luftdurchsatz! min 120 m³/h) => SW und Lüfter (über den Gleichrichter) parallel schalten, SW-Stromkreis muß dann das Zündschloss umgehen
- SW-Birne + Lüfter solllten zusammen ca 42W (40...45W) ziehen, also SW-Birne und Lüfter aufeinander abstimmenSomit würde der Lüfter abhängig von der Motordrehzahl (erzeugte Spannung der LiMa) den Motor mit Kühlluft versorgen können.
Wegen der Kupplung/Schaltung:
Entweder wird die Seilzugschaltung vom 4/2 verwendet (für die rechte Hand wäre Position des Schalthebels frei wählbar, Länge und Verlegung der Bowdenzüge beachten, ggf. Bowdenzüge mit optimaler Länge verwenden) oder der Kupplungshebel wird am Schalthebel angebaut oder auf Fußbetrieb umgebaut, oder du findest eine andere für dich optimale Lösung.
(Ich weiß: es ist etwas
, weil nicht original... :biggrin: )
-
Hallo!
Vielleicht kannst Du es auf mit dem Bild besser verstehen.
http://s3b.directupload.net/file/d/1611/mdmeuxit_jpg.htm
Gruß
Duo42
-
Ich habe ja seit einiger Zeit einen 16N1-5 Vergaser an Lola. Im Gegensatz zum vorher verbauten 16N3 hat der N1 ja aber einen schrägen Anschlussnippel für die Benzinleitung. Das aber wiederum hat zur Folge, dass mein Schalthebel immer an der Benzinleitung entlang reibt und diese nun langsam aber sicher durchscheuert. Auf folgendem Bild ganz hübsch zu erkennen:
Habt ihr das gleiche Problem? Wie habt ihr diese Misere gelöst?
Den Benzinschlauch weiter knicken geht ja kaum. Also den Schalthebel nach außen biegen? Würde ich auch eher ungerne...P.S.: Ist euch schon aufgefallen, dass im neuen Forum Suchbegriffe mit unter 4 Zeichen ignoriert werden? Wenn ihr also nach "Duo" sucht, gibts keinerleih Ergebnisse. Das Gleiche passiert mit M53, SL1, SR1, SR2, S50, S51, S53, S70, S83.... Ich hab es mal hier angesprochen, mal sehen, ob es eine Lösung gibt.
-
Hallo,
danke für die Bilder, macht euch um die Kühlung mal keine Sorgen
Da kommt ne Wasserkühlung dran. Einen Zylinder, speziell für Simsons hab ich schon in aussicht. Von der Optik nicht schlecht
Mal schauen, vll kann der mir noch ne Kopfhalterrung dranbasteln. Leider hat der Typ, der die Sonderanfertigungen macht bisher nicht auf meine Anfragen geantwortet. Desweiteren wollt ich mir Radnaben für Scheibenbremse anfertigen lassen (weiterhin mit Trommelbremse, wegen der Handbremse)
Aber wenn er net antwortet hat er pech
Kennt eigentlich jemand jemanden der ähnliches anbieten? Am Wichtigsten sind mir die Naben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!