Sagt mal, passen die Six Days-Deckel auch auf den Duo Tank?
In dieser Auktion ist ein Bild von der Rückseite, welche so aussieht:
Der Tankdeckel vom Duo hat (zumindest bei mir) ja aber einen ganz anderen Verschluss:
Sieht also ziemlich unpassend aus... aber ich wollte trotzdem mal nachfragen.
Lässt sich ansonsten der Haltebügel umnieten? Wahrscheinlich nicht, ohne den Tankdeckel zu trennen, oder?
Sind die überhaupt gleich groß?
Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich behaupte mal ganz dreist: ja...
Außnahmen wären natürlich, wenn du gar keinen originalen Duo-Tank hast, wovon ich aber mal nicht ausgehe
Bei deinem Tankdeckel fehlt ja lediglich dieser "innere Ring" wenn ich das richtig seh.
Ich glaub mal gehört zu haben, dass dieser gegen das ungewollte Aufdrehen durch Vibrationen da ist. (ähnlich wie die Feder bei der Leerlauf-Schraube am Vergaser) -
So nun ist es soweit der Winter naht und ich hab endlich Zeit um mich um mein Duo zu kümmern . Werde demnächst Aufbau story machen usw ich hoffe auf eure unterstützung zb bei fragen . Habe mir schon gedanken um die Farbe gemacht ( Mercedes Jaspis- Blau- Metallic ) hier mal ein bild von der Farbe :http://www.slk-friends.de/171-jaspisblau-1.jpg . So ausserdem ist ein Armaturenbrett in Planung . Vorne soll als Stabilisierung eine Waschmaschinen oder ein ander dämpfer dienen der an Schutzblech und front geschraubt wird , der das Wabbeln bei hohen geschwindigkeiten verhindern soll . Motor soll 3 Gang handschaltung mit 63 ccm 19 mm ( vl auch 18 mm ) Vergaser bvf und Reso auspuff sowie Vape (110 W ) . So nun die erste frage : Was jemand ne seite oder kann mir kurz sagen wie und was ich verkabeln muss damit ich die Vape in die duo bauen kann .
-
zu der vape gibts ne einbauanleitung die aber nur begrenzt weiter hilft. ne seite mit richtiger verkabelung wäre sicher hilfreich. ich selbst habe es "frei nach schnauze" gemacht aber mit einigen änderungen die nicht jeder mag.
leute ich muss euch was erzählen: nach 3 jahren bauzeit ist mein duo ( fast ) fertig und ich hab es jetzt für den winter mit zum studium genommen da ich kein auto besitze. entlich mal fahren. und so gut wie jeder guckt. frei nach dem motto "sehen und gesehen werden". und letzte woche war jede mittagspause großer auflauf auf dem parkplatz und die haben sich keinen aufgemotzen bmw angesehen. schon eine geile sache das duo fahren. aber ich muss auch sagen das die bremsen für nicht mehr als 50kmh ausgelegt sind. auf nasser fahrbahn ganz zu schweigen. abs wäre ja noch das non+ultra aber man kann ja auch vorsichtig fahren.
im übrigen kann ich nur jedem eine vape empfehlen. sicherheit geht vor, auch wenn einige leute der meinung sind man muss nicht mit licht fahren beim duo. ich machs an. und warum? weil ichs kann
-
Beim Net-Harry auf der Homepage gibts nen Schaltplan mit integrierter Vape fürs Duo. Allerdings kann ich nicht sagen, wie gut der ist, da Lola keine Vape drin hat:
-Link-Den Frontscheinwerfer habe ich bei mir auch die ganze Zeit laufen. Nur die Rücklichter leuchten nicht die ganze Zeit. Neben dem Stromersparnis finde ich asl Vorteil dieser Konstruktion, dass man ansonsten bei dauerhaft eingeschalteten Rücklichtern als nachfolgender Verkehr kaum unterscheiden kann, ob das Duo nun bremst oder nicht. Aber das ist natürlich wie so oft Ansichtssache.
Zum Amaturenbrett kann ich auch mal wieder auf mein Blog verweise. Ich hab für Lola ja auch eins gebaut.
Was meinst du mit "Waschmaschiene" zur Stabilisierung?
Gegen das wabbeln helfen auch härtere Dämpfer (gibts extra fürs Duo), neue Spurstangen (sind nach 20+ Jahren eher oval als rund) und ein gut eingestellter Ausgleichsbowdenzug. Bei Lola hat das wunder gewirkt (mal wieder siehe Blog). Sie ist bis Tempo 70 (laut Tacho) kursstabil und lässig mit einer Hand zu lenken.
Außerdem willst du nicht wirklich höhere Geschwindigkeiten fahren. Tempo 70 fühlt sich schon sehr beängstigend an. Besonders, wenn man dann bremsen möchte....
Warum möchtest du bei einer 3-Gang-Schaltung bleiben, wenn du eh auf ein normales Getriebe umbauen willst? Hast du dir schon überlegt, wie du das mit der Kupplung lösen willst? -
So also danke mit dem Tipp wegen Spurstange und so , hab auch schon gehört 5 bar auf den vorder reifen macht u wird es auch besser , naja egal ich meine ich nehme Waschmaschinen Dämpfer ( art Lenkungsdämpfer ) wegen dem Wabbeln mal schaun wie das is wenn ich erst ´mal die genannten teile erneure . Achso und wo hab ich geschrieben das ich auf ein normales Getriebe umbauen will ? Ich hab den 3 gang hand drin und meine Kupplung sitzt natürlich an dem Handschalt griff ( hat der Vorbesitzter schon so umgebaut ) , vorteil finde ich man hat alle hände am lenkrad , also ich finds leichter zu bedinen ist aber ansichtssache außerdem ist natürlich die Gebläsekühlung von vorteil . Wenn meine Duo 60-65 km/h fährt bin ich volstens zufrieden dabei soll die beschleunigung im vordergrund stehen . mfg heizer
-
wie jetzt? du hast ne kupplung und ne schaltung wie bei kr50/spatz im duo? das ist alles andere als werkskonform. um stabilität reinzubringen benutz die hinweise von sahib. auch ich bin schon 70 gefahren und das fährt sich abgesehen vom geräuschpegel ganz gut. auf nasser straße haben die bremsen aber schon bei 50 kmh ihr tun. das fahrzeug ist dafür einfach nicht ausgelegt. reserven kann man haben aber man muss sie nicht ausreizen.
-
Leute irgendetwas versteht ihr da falsch so noch mal : also der Motor ist der alte 3 Gang Handschalt ( Gebläsegekühlt ) motor aus der Schwalbe und weiteren modellen , wie gesagt hat der Vorbesitzter so umgebaut . Wenn ich die Suhler berge zu zweit im ersten + gepäck gut hochkomme bin ich zufrieden !
-
Also das mit den Waschmaschinendämpern das lass mal sein das wird nur Murks, wie meine vorredner schon geschrieben haben Dämpfungszug heist das Zauberwort! Wenn du unbedingt nen Lenkunsdämfer einbauen willst dann nimm was von nem Motorrad (Das ist wenigstens dafür gedacht) und bau es so ein das man's nicht sieht. 5 BAR auf dem Vorderrad oh gott diese Reifen sind bis 2,5 BAR! Drei lass ich mir noch gefallen aber 5 ist Wahnsinn. Nimm es mir bitte nicht übel aber wenn ich dich hier so schreiben sehe dann lass das DUO bitte lieber so wie es jetzt ist, noch fährt es wohl!
Sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
grüße alex
-
Ne is doch ok ich nehme jede Kritik hin jeder darf doch sagen was es will , mit den Lenkungsdämpfer mach ich doch nicht hab gedacht durch die einstellung der Züge und erneuerung der Spurstange bleibts das noch aber wenn ihr sagt vertrau ich euch
. Bei den 5 Bar habe ich natürlich gedacht das kann gar nicht sein , aber wurde ja schon bewiesen das Fahhradreifen schon 12 Bar aushalten aber diese Methode will ich natürlich nie austesten war nur mal als kleine anregung am Rande . Naja es gibts ja schon verunstaltete Duos , ich nenne lieber keine Namen , da würde mein Duo noch ziemlich normal aussehen . mfg Heizer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!