Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also einen Außenspiegel vom Trabant bekomm ich diese Woche, da kann ich das ausprobieren, sollte aber passen

Felgen gehen von jeder Simson mit 16 Zoll Rad. Also die ganze Palette, von den Vögeln bis zu S50, S51

Rücklichter 4/1 gibt es auch beim Trabant, da sind das die Blinker. haben halt nur ne andere Farbe, aber sonst ist alles das gleiche. Also wem mal der Lampeneinsatzkasten kaputt geht.

DIchtungssatz wär ich vorsichtig,
    Ich habe eine DUO mit einem S50- Gehäuse, also welches kein Gummielement hinten hat, sondern zwei Löcher, eins oben, eins unten, also muss man aufpassen, welchen Motor man hat und danach die Dichtungen zu kaufen d.h. die Mitteldichtung ist unterschiedlich.

Die Begrenzungsleuchten, welche herausstehen, also nciht die Schalen, sind bei den MZ-Seitenwagen verbaut worden.

Es gibt aber auch Türen, die du mit den Drehwirbeln festmachst, Habe ich an meiner neuen dran.

Scheiben habe ich auch schon neu einsetzen lassen.

• Und schon der Liste hinzugefügt.

Ja, diese Türen habe ich schon bei dir auf den Bildern gesehen. Aber ich finde das Duo in \"offenem\" Zustand dann nicht so schön. Dieses riesige Loch auf der Beifahrerseite stört mich dann fast noch mehr als diese Nacktheit der Lenksäule auf der Fahrerseite... Ich mag es lieber Roadster-Style geschlossen. Die Löcher, die der Vorbesitzer in die Kotflügel gebohrt hat sind eh da und die kann ich dann auch für meine halbhohe Verkleidung nutzen.

BTW.: Nur weil ich gerade wehement versuche in meinem Bekanntenkreis das Duo als echten \"Roadster\" zu etaiblieren:
    Wusstet ihr, dass das Duo der Definition eines Roadsters entspricht?
    Folgende Merkmale muss ein Fahrzeug aufweisen, um als Roadster zu gelten:

* eigenständige Bauform und Entwicklung, also keine veränderte Version eines bestehenden Modelles.
    * Front- oder Mittelmotor & Heckantrieb
    * reiner Zweisitzer, auch keine „Notsitze“
    * Versenkbares oder entfernbares Verdeck, in offenem Zustand darf nur die A-Säule, die Sitze sowie ein eventuelle vorhandener Überrollschutz die Schulterlinie überragen.

Von 4 Rädern steht da nix. Und auch in Sachen Leistung (wohl ein ungeschriebenes Tatbestandsmerkmal) muss sich so ein Duo nicht verstecken! Immerhin haben wir eine Literleistung von 72 PS... der BMW M5 von 1985 hatte auch nur 81 PS pro Liter. Einzig mit dem Punkt \"eigenständige Bauform\" könnten wir Probleme bekommen.... :laugh:

• Verbau doch eine Wetterschutzdecke, dann hast du auch kein großes Loch mehr auf der Beifahrerseite.
    Die Wetterschutzdecken hätten ncoh gefüttert sein müssen.

sagt mal, kann es sein, dass die PReise für ein DUO richtig im Keller sind??
    Die verbastelten KIsten gehen für 200 euro weg, ich hab für meinen Schrotthaufen (den roten Kasten) 460 bezahlt und das war letztes Jahr bei ebay Normalpreis.

Vor einem Jahr bekam man für eine top DUO fast 2000 Euro, jetzt kommt man grad mal an 1000 ran. Ich will nämlich die coloradorot perleffekt verkaufen, aber für 1000 ganz schön mager.

• Aii, ich wusste, dass das Argument mit der Wetterschutzdecke kommt... Schon jetzt wollen die Schnallen kaum in meine Rote Lola einsteigen. Mit so einer schäbbigen Decke kann ich die Aufreißnummer vor der lokalen Disse dann ganz vergessen... obwohl man unter so einer Decke ja eigentlich ganz vorzüglich fummeln kann... *Hmmmm*

Hmm, Preise, tja, da kenne ich mich zuwenig mit aus um da ne qualifizierte Aussage zu treffen. Ich hab für meine Lola 850 Doppelmark gezahlt. Blechtechnisch i.O. (kein Rost) aber die Elektrik ist hinüber und auch die Mechanik brauchte erst einiges an Zuspruch.

• No was zur Liste:
    Genaugenommen gibts nur wenig Duoteile, vieles stammt aus dem IFA-Regal. Somit sind einige Sachen keine Alternativteile, sondern irgendwie doch orginale. Beispiel hierfür wären Trabispiegel. Gibt garkeine Duospiegel, das sind immer welche aus dem Sachsenringregal.
    Nächstes Beispiel:
    Der Komplette Vorderbau, also Rad, Gabel Schutzblech usw.
    Alles Schwalbe, nur der Lenkhebel ist ein Duoteil - und nur geschraubt. Und selbst da, Spurstangenköpfe sind schon wieder Trabi.
    Das geht vorne bis zum Scheinwerfer samt Lampenmaske - alles Schwalbe, nur das kleine Abdeckblech für Tachoausschnitt und Zündschlossloch (Schwalbe), das ist ein spezielles Duoteil. Und natürlich wieder geschraubt.
    Und so finden sich halt überall Teile anderer Fahrzeuge, müßig alles aufzulisten.
    Dann gibts noch Teile wie zB die hinteren Radkästen. Eigentlich auch Schwalbe, aber einige Arbeitsschritte vor Fertigstellung aus dem Produktionsprozess genommen. Also bevor die Befestigungslöcher, der Ausschnitt für den Tank gestanzt und die beiden Hälften zum Schwalbenpanzer verschweißt wurden. Mit etwas geschick und Blech kann man die zusätzlichen Arbeitsschritte aber wieder rückgängig machen.

Chrom

• Habt Ihr Euch am Lenker unten diesen rechten Winkel mal genauer angeschaut?
    Das is nen Fahrradpedal von nem Kinderfahrrad :b_wink: Auch diese ganzen Lager vom Schaltgriff etc. sind vom Fahrrad so viel ich weiß.

• Ja aber gerade weil es kaum spezielle Duoteile gibt, ist eine Gleichteileliste doch sinnvoll?! Wenn ich jetzt nicht wissen würde, dass die Spurstangenköpfe vom Trabi sind, dann würde ich beim teuren Duo-Spezialisten anrufen und sgen: \"Ey Junge! Ich brauch neue Spurstangenköpfe!\" und er würde antworten: \"Klar, kein Problem. Macht den gegenwert deiner rechten Niere.\" und ich hätte keine andere Wahl, als meine Niere rüberzuschieben und das Saufen aufzugeben, weil es nur diesen einen Duo-Spezialisten gibt.
    Du allerdings würdest lachend mittem Bier (alkoholfrei) inner Hand im Duo an mir vorbeiziehen, weil du wusstest, dass es einfach die Trabi-Dinger sind und du die bei einem der 782 trabi-Spezialisten für nen Appel und nen Ei gekauft hast...
    Deswegen ist es ja auch eine \"Gleichteileliste\" und keine \"Alternativteileliste\".... :biglaugh:

Es mag eine Sysiphusarbeit sein aufzulisten, wo welches Teil noch verbaut wurde, aber es erleichtert doch wesentlich die private Neubeschaffung. Ich gebe zu, dass die Gleichteilbeschaffung bei einem doch vergleichsweise preiswertem Fahrzeug wie einem Duo, bei dem selbst ein neuer Motor nicht wesentlich mehr als 150 Euronen kostet, nicht essentiell wichtig ist. Der Unterschied von einem Gleichteil zu einem identischen Teil beim Duo-Spezialisten beträgt hier ja nur wenige Euro (Im Gegensatz zu manchen Volvo-Teilen...).
    Außerdem weckt sowas doch den Jäger und Sammler in einem, oder nicht?! Also, ich schaue regelmäßig auf Flohmärkten, ob da nicht nen \"Forelle\"n-Tank rumliegt :smile:

• Also die Idee mit der Liste ist Super. Hab z.B. garnicht gewusst das die Spurtstangenköpfe vomTrabbi sind. Aber jetzt weis ich das.

Aufjeden fall ne super Sache :rotate:

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!