heute ist mir was passiert bzw. aufgefallen
Mein Motor hatte nie richtig Leistung, Er verhielt sich auch einfach komisch.
Als ich den Motor abegabut hatte, weil ich die Motorhalterung schweißen musste, weil sie gebrochen war (typisch), ist mir aufgefallen, dass ich in dem schwarzen Verbindungsteil zwischen Vergaser und Luftfiklterkasten eine Patrone mit Druckfeder sich befand. Ist ja nicht weiter schlimm, jedoch hatte ich vor einer Woche vorne an den Ansaugschlaug den originalen Luftfilter mit PAtrone angebaut..
Also bin ich jetzt mit zwei Patronen gefahren. kein wunder, dass sie so scheiße lief
Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Obwohl ich mir das auch mal überlegt hab, den Luftfilter einfach direkt vor den Vergaser zu legen. Weil bei mir hängt der wie gesagt nur so dumm rum da vorne und ich warte auf den Tag, wo ich den mal verliere... -
Das kannst du machen, musst nur bedenken das evtl ne Neubedüsung des Vergasers nötig wird. Kommt dann ja mehr Luft rein.
Übrigens, so sinnfrei wie der Schnorchel aussieht, ist der Garnicht.
Der Luftfilter hängt dann nämlich an ner Stelle, wo er kühle Luft und trotzdem kein Spritzwasser ansaugen kann. Auch ist es an der Stelle selbst bei Höchstgeschwindigkeit nahezu Windfrei, die Luft kann also immer bei gleichen Bedingungen angesaugt werden. Ohne Verwirbelungen, wird nie was \"reingedrückt\" oder \"weggesaugt\". Hat sich schon bei der Schwalbe bewährt, sieht beim Duo nur abenteuerlicher ausChrom
-
Zitat
Original von Schwalbenfahrer:
Habt Ihr Euch am Lenker unten diesen rechten Winkel mal genauer angeschaut?
Das is nen Fahrradpedal von nem KinderfahrradAuch diese ganzen Lager vom Schaltgriff etc. sind vom Fahrrad so viel ich weiß.
Das hielt ich ja bisher eher für ein Gerücht. Aber seitdem ich vorgestern die Spurstange samt Köpfe getauscht habe, bin auch ich fest davon überzeugt: Das Dingen ist WIRKLICH nen Pedal von einem Kinderfahrrad! Gemeint ist dieses Hundeknochenförmige Stück Eisen am Ende der Lenkstange...Die haben damals echt alles verbaut, das sie bekommen konnten... :eek:
Apropos \"Spurstangenköpfe\": Ich rate euch dringend mal bei euren Duos die Dinger zu checken und ihnen ne Reinigung samt neuem Fett zu gönnen. Bei mir sahen die aus...JESUS...die Augen der Köpfe waren nicht mehr rund sondern Ei-förmig mit einem Hang zur Ellipse...fiese Scheiße. Kein wunder, dass da die Lenkung trotz anständigem Ausgleichszug gerne mal wabbelte. Hier nen Bild:
-
Ich bräuchte die Köpfe auch mal neu, doch wo bekommt man die her?
-
Laut Gleichteileliste stammen die Köpfe ja vom Trabant. Da sollten also die einschlägigen Händler dir weiter helfen können.
Zum Beispiel der hier: Spurstangenkopf Trabant
Ich hab mir ja gleich eine komplett neue Stange gekauft.
Bei ebay verkauft der selbe Verkäufer gerade wieder eine:
-Simson Duo Spurstange-
Das ist der \"Simson Duo Treffpunkt\" aus Neuenkirchen-Vörden.
Ich habe für das komplette Teil incl. Versand 24,53€ gezahlt. Meine Stange war technisch i.O., aber durch die Lagerung hatte sie viele Lackabplatzer. Wenn sie also bei euch sichtbar verlegt ist, solltet ihr sie nochmal überlackieren. Das Abdeckungsgummi auf den Gelenken war ein wenig spröde. -
Da ich das mit den Trabiköpfen nie selbst ausprobiert hab, habe ich eben mal gemessen - passt!
Für 25,- Euro ne komplette Spurstange ist nicht schlecht, auch wenn man sie neu anmalen muß.
Die Köpfe von den Händlern für 12-15 Euro sind ungarische Repros. Die sind etwas höher und es könnte zu Platzproblemen im Duo kommen. Die Dinger werden selbst für tiefergelegte Trabis nur bedingt empfolen.
Aber auch hier gilt, selbst probiert hab ich das nich, weder in meinem Duo noch in meinem tiefergelegtem Trabi...
Chrom
-
ich hab gerade ne komplette Spurstange für 10 euro gekauft.
Liegt seit 1988 also Lagerware, aber ich hoffe mal, dass sie noch relativ gut ist, obwohl sie 19 jahre alt ist.DU solltest mal bei Rücker persönlich anrufen, ich bekomme alle Teile für den Startpreis bei ebay.
hab wie gesagt eben die Spurstange telefonisch für 10E uro bestellt.
und natürlich versand 7Ich kaufe immer bei Rücker, netter KOntakt, top Preise und alles ORIGINAL LAGERBESTAND
-
Vom rumliegen passiert an den Dingern nix. Gut, mögen etwas gammelig aussehen, aber was solls. Nur solltest du die Staubkappen abnehmen und das Fett erneuern. Je nach dem wie die alte Pampe aussieht ggf sogar erstmal mit Benzin auswaschen
Chrom
-
Verdammt, ich lese gerade, das du ja aus Bielefeld kommst Chrom. Letzten Montag habe ich meine rote Lola zu meinen Eltern überführt und bin dabei durch Bielefeld gefahren. Hab sogar noch ne Stunde Pause anner Sparrenburg gemacht. Da hätte man sich ja mal treffen können...damn. Naja, auf dem Rückweg komme ich wieder durch Bielefeld. Da melde ich mich nochmal. Können wir uns ja vielleicht treffen, wenn du Lust hast.
Diese 130 Km-Duo-Tour hat mich um einige Erfahrungen reicher gemacht. War echt lustig!
Ich hab vorher die Strecke per Google-Earth rausgesucht und nen Roadbook à la Rallye geschrieben. Mein Bruder fungierte als Beifahrer und Navigator. Allerdings haben wir auch schnell (sprich nach ca. 10 km) den Nachteil von Google-Earth (und natürlich auch jeder Karte) bemerkt... Die Satellitenbilder hatten uns einen Weg gedeutet, welcher in der Mitte durch eine Schranke versperrt war. da war auch kein drummerum schlängeln möglich..damn. Eine ältere Spaziergängerin versuchte uns dann eine alternative Route zu beschreiben: \"Da müssen Sie wieder zurück, dann die erste rechts, dann wieder rechts, dann links, dann gaaanz lange fahren und dann....\" Gegen Ende ihrer epischen Wegbeschreibung sagte sie aber die für uns magischen Worte: \"Tja, früher, da konnte man hier 200 Meter parallel noch die Straße benutzen. Aber da haben sie jetzt nen Friedhof angelegt...\"
Wir haben also gewartet bis Omi wieder im Dickicht verschwunden war, haben gewendet und uns einfach mal die Straße am Friedhof angeguckt. Diese endete auch wie von Oma beschrieben in einem Wendehammer vor dem Friedhof. Dann kamen zwei Poller, 500 Meter Schotterweg zwischen den Gräbern, eine kleine Kapelle, nochmal zwei Poller und die Straße führte weiter...
Naja, so als Leiche hat man ja auch nen ziemlich langweiligen Tag... Da ist so ein über den Friedhof rollendes Duo doch mal ne nette Ablenkung. Wir haben auch freundlich gegrüßt!Ja, das mit dem Fett hab ich auch so gemacht. Erst reichlich Rostlöser rein und dann satt mit Fett zugeschmiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!