Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

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  • Da ich das mit den Trabiköpfen nie selbst ausprobiert hab, habe ich eben mal gemessen - passt!


    Für 25,- Euro ne komplette Spurstange ist nicht schlecht, auch wenn man sie neu anmalen muß.


    Die Köpfe von den Händlern für 12-15 Euro sind ungarische Repros. Die sind etwas höher und es könnte zu Platzproblemen im Duo kommen. Die Dinger werden selbst für tiefergelegte Trabis nur bedingt empfolen.


    Aber auch hier gilt, selbst probiert hab ich das nich, weder in meinem Duo noch in meinem tiefergelegtem Trabi...


    Chrom

  • ich hab gerade ne komplette Spurstange für 10 euro gekauft.
    Liegt seit 1988 also Lagerware, aber ich hoffe mal, dass sie noch relativ gut ist, obwohl sie 19 jahre alt ist.


    DU solltest mal bei Rücker persönlich anrufen, ich bekomme alle Teile für den Startpreis bei ebay.


    hab wie gesagt eben die Spurstange telefonisch für 10E uro bestellt.
    und natürlich versand 7


    Ich kaufe immer bei Rücker, netter KOntakt, top Preise und alles ORIGINAL LAGERBESTAND

  • Vom rumliegen passiert an den Dingern nix. Gut, mögen etwas gammelig aussehen, aber was solls. Nur solltest du die Staubkappen abnehmen und das Fett erneuern. Je nach dem wie die alte Pampe aussieht ggf sogar erstmal mit Benzin auswaschen


    Chrom

  • Verdammt, ich lese gerade, das du ja aus Bielefeld kommst Chrom. Letzten Montag habe ich meine rote Lola zu meinen Eltern überführt und bin dabei durch Bielefeld gefahren. Hab sogar noch ne Stunde Pause anner Sparrenburg gemacht. Da hätte man sich ja mal treffen können...damn. Naja, auf dem Rückweg komme ich wieder durch Bielefeld. Da melde ich mich nochmal. Können wir uns ja vielleicht treffen, wenn du Lust hast.
    Diese 130 Km-Duo-Tour hat mich um einige Erfahrungen reicher gemacht. War echt lustig!
    Ich hab vorher die Strecke per Google-Earth rausgesucht und nen Roadbook à la Rallye geschrieben. Mein Bruder fungierte als Beifahrer und Navigator. Allerdings haben wir auch schnell (sprich nach ca. 10 km) den Nachteil von Google-Earth (und natürlich auch jeder Karte) bemerkt... Die Satellitenbilder hatten uns einen Weg gedeutet, welcher in der Mitte durch eine Schranke versperrt war. da war auch kein drummerum schlängeln möglich..damn. Eine ältere Spaziergängerin versuchte uns dann eine alternative Route zu beschreiben: \"Da müssen Sie wieder zurück, dann die erste rechts, dann wieder rechts, dann links, dann gaaanz lange fahren und dann....\" Gegen Ende ihrer epischen Wegbeschreibung sagte sie aber die für uns magischen Worte: \"Tja, früher, da konnte man hier 200 Meter parallel noch die Straße benutzen. Aber da haben sie jetzt nen Friedhof angelegt...\"
    Wir haben also gewartet bis Omi wieder im Dickicht verschwunden war, haben gewendet und uns einfach mal die Straße am Friedhof angeguckt. Diese endete auch wie von Oma beschrieben in einem Wendehammer vor dem Friedhof. Dann kamen zwei Poller, 500 Meter Schotterweg zwischen den Gräbern, eine kleine Kapelle, nochmal zwei Poller und die Straße führte weiter...
    Naja, so als Leiche hat man ja auch nen ziemlich langweiligen Tag... Da ist so ein über den Friedhof rollendes Duo doch mal ne nette Ablenkung. Wir haben auch freundlich gegrüßt! :biglaugh:


    Ja, das mit dem Fett hab ich auch so gemacht. Erst reichlich Rostlöser rein und dann satt mit Fett zugeschmiert.

  • HSS: Rücklichter 4/1 gibt es auch beim Trabant, da sind das die Blinker. haben halt nur ne andere Farbe, aber sonst ist alles das gleiche. Also wem mal der Lampeneinsatzkasten kaputt geht.




    Das ist so nicht richtig, die Tele sind komplett anders. Am HP 350 habe ich die Gleichen Rückleuchten dran wie das Duo und auch in Gelb für die Blinker, aber Trabantblinker sind nen bischen anders, aber passen würde sie sicherlich...


    Duo oder HP 350:



    Trabant:


    Pontiac Firebird: Aus Freude am Tanken:D

  • Wie ist das eigentlich mit diesem Lenkungsdämpfzug oder wie sich der immer schimpfen mag.
    Ich bin mir nicht sicher, ob der richtig eingestellt ist.
    Es passiert mir macnhmacl, dass der Lenker, wenn ich nur mal eine Hand dran habe, ruckartig hinund her schlägte, als ob man wie wild den Lenker hin und herdrehen würden, Aber bist um Anschlag auf beiden Seiten (fast)


    Sahib, ich glaube du hattest mal das gleiche Problem, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

  • Jap, ich hatte (hab) dasselbe Problem! Tritt besonders nach dem Schalten oder nach Schlaglöchern auf. Es wurde etwas besser, als ich den \"Ausgleichslenkungsdämpfungsbowdenzug\" (oder wie auch immer sich das schimpfen mag :b_wink: ) fester eingestellt habe. Wenn das Rad nun in der Mitte steht, ist der Bowdenzug recht stramm gespannt. Er lässt sich allerdings noch mit dem Finger etwas runterdrücken. Also nicht atomfest... Die Lenkung geht jetzt um die Mittellage auch etwas schwerer. Ich verspreche mir davon einen stabileren Geradeauslauf.
    Seitdem ich nun aber ringsum neue verstärkte Stoßdämpfer, neue Reifen und eine neue Spurstange verbaut habe, hab ich Lola noch nicht wieder ausgeführt. Daher kann ich bisher noch nicht sagen, ob das rütteln nun weg ist.

  • @ Chrom: könnte ich bitte von dem \"Matthias\" der in deiner Galerie ein Krause Duo 2 hat die Emailadresse oder irgendeine Andere Kontaktmöglichkeit bekommen?


    Ich hab nämlich auch ein Duo 2, nur meins wurde auf Fußkupplung, Bremse und Gas umgebaut, Kupplung und Gas ist ja nun kein Problem, aber ich brauche Bilder oder besser Zeichnungen mit Maßen von dem ganzen Bremssysthem damit ich mir das nachbauen kann.


    Das vom 4/1 Passt nicht.

    Pontiac Firebird: Aus Freude am Tanken:D

  • Hallo DUO Freunde


    Seit einigen Tagen habe ich mein – seit langem erträumtes Simson DUO 4/1
    Seriennummer TP282782203494 – Baujahr – laut DEKRA Ersatz-Gutachten 1974


    · Kann das Baujahr stimmen?


    Mein Ziel ist es, das DUO möglichst originalgetreu wieder aufzubauen.
    Die Substanz ist recht gut – soviel ich sehen kann nicht viel verbastelt.


    Das Problem ist nur dass fast die ganze Elektrik herausgerupft ist – die Wiederverkabelung traue ich mir zu (einem Inschenör ist nichts zu schwör) – aber wo gehört das ganze Zeug hin?



    Nun meine Bitte – hat jemand möglichst detailgetreue Bilder wie mein DUO einmal ausgesehen hat?


    Insbesondere versuche ich folgende Fragen zu klären:
    Wohin gehören:
    · Der Blinkgeber
    · Der Gleichrichter (das braune Brücken-Monstrum)
    · Der Sicherungskasten


    Hängt das ganze irgendwo frei am Frontschild- oder gehört das in irgendeinen Kasten eingebaut?


    · Wie sehen eigentlich die „Innenwände der hinteren Kotflügel“ aus – d.h. die Seitenteile der Sitzbank. In meinem DUO sind die sicherlich nicht original: links und rechts je ein mit der Blechschere zugeschnittenes Stück Blech – mit selbstschneidenden Gewindeschrauben am Rahmen festgeschraubt – was gehört da wirklich hin?


    · Wie sieht die Original Batterie-Halterung aus? – ich habe am Frontschild (bzw zwischen diesem und dem großen Blech das dahinter sitzt) zwei „Blechwinkel“ –auf die man gut eine Batterie stellen könnte – ist das der richtige Platz? – gehört darunter irgend ein Brettchen oder sonstige Auflage – und evtl ein bisschen Gummi zum dämpfen – und wie war die Batterie festgespannt?



    · Und noch eine Frage: wie sieht eigentlich der Choke-Hebel original aus? – der fehlt bei meinem DUO – und wo gehört der befestigt?


    Über Antworten auf diese vielen Fragen – und wie schon gesagt über Detail-Fotos – würde ich mich sehr freuen


    Danke


    Josef
    Alias DUO-Joe

  • hy josef,


    ich habe eben einen elendig langen text in dein thema geschrieben und dann machst du es zu. also: ich schick dir viele bilder. sag mir deine email adresse ( wie groß darf ein anhang sein?) die meisten deiner fragen erklären sich auf den bildern. außer die farbe ist mein duo original.


    wie lang ist denn deine seriennummer? meine hat 5 stellen und deine 10. ist denn das typenschild weg? woher weist du dann die rahmennummer?

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