Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Antriebsritzel 11 Zähne
    Kette 114 Gieder
    Mitnehmer: 34
    Gumimitnehmer = Elast(ik)ring und der ist einzeln

am besten ist immer original Lagerware.

Antriebsritzel, Kette und Mitnehmer bekommt man noch original.

Kettenspanner sieht schlecht aus und die Kettenschläuche wussteich mal, wo es die gab,doch ich bin schon älter ... vergessen.

an sonsten brauchst du nichts neues. vll noch ein neues sicherungsblech für das antriebsritzel.

• Hi Leute,

grad frisch aus dem Urlaub zurück und (fast) direkt ans Duo ran, soll ja bis nächste Woche zum Treffen auch fertig sein...

Duo ist soweit wieder einsatzbereit (hoffe ich zumindest), die Testfahrt steht noch an.

Dann habe ich heute mal die Kniedecke wieder ausgepackt und angebracht, dabei ist mir aufgefallen, dass sie beim Lagern wohl geschimmelt haben muss... so ein Mist...

Jetzt die Frage(n):

Kennt jemand noch \'ne andere Methode als so Schimmel-Ex Zeugs, was vielleicht Wunder wirkt?

Oder kennt jemand \'ne Adresse, wo man zum moderaten Preis \'ne graue Kniedecke bekommt?

Vielen Dank

• Mutti empfiehlt folgende Hausmittelchen:

- Aus der Apotheke:

* Spiritus (= vergällter Alkohol)
    * Isopropanol (wässrige Lösung, 70%ig)
    * Ammoniak, Konzentration so hoch wie verträglich (Achtung bei 20%igem, sog. „technischen Ammoniak“: er ist nicht geeignet für Aluminium!)
    * Wasserstoffperoxid (Bleichmittel auf Sauerstoffbasis)
    * Javellewasser (hypochlorithaltiges Bleichmittel)

Alle diese Mittel kann man in der Apotheke, im Drogeriemarkt oder im Baumarkt kaufen. Sie können Mikroorganismen, also Pilze, Bakterien und Viren gezielt abtöten bzw. deren Wachstum verhindern. Mit einer Sprühflasche lassen sie sich leicht auf die befallenen Stellen aufbringen, allerdings muss die Prozedur mehrmals wiederholt werden. Achte außerdem darauf, dass der Raum gut durchlüftet ist! Wird Wasserstoffperoxid verwendet, sollten die gesäuberten Flächen reichlich mit klarem Wasser nachspülen und trocken geföht werden, damit sie nicht nachbleichen.

Alkoholhaltige Mittel sollten generell im Haushalt sparsam verwendet werden (lieber trinken). Sie wirken aber gut gegen Schimmelpilz, denn sie dringen tief in den Untergrund ein und beseitigen wirksam den Befall.

Achtung: Beim Einsatz von Chloridreinigern nicht gleichzeitig ein säurehaltiges Reinigungsmittel verwenden, da sonst gefährliche Chlorgase freigesetzt werden.

Schutzkleidung kann nicht schaden.

- Wirksame Hausmittel:

In ihrer Wirkung nicht ganz so stark, dafür aber für den Menschen unbedenklich und ökologisch abbaubar sind folgende Hausmittel:

* Hochprozentiger Essig (Essigessenz)

Wirkt nicht bei allen Schimmelarten gleich gut - das muss man einfach ausprobieren. Es kann passieren, dass der Schimmelbefall sogar stärker wird, denn je nach Pilz wirkt eine leicht saure Umgebung auf ihn förderlich!

* 5%ige Sodalösung
    * Silica-Gel (= Kieselsäurekristalle. Bindet die Feuchtigkeit, allerdings nur in sehr geringen Mengen - kannst du nach Gebrauch der Decke zusammen mit ihr in eine luftdichte Tüte packen)

Anwendung: Einfach ein Leinentuch mit dem jeweiligen Mittel gut durchtränken, um eine Bürste wickeln und die befallenen Stellen kräftig bürsten. Mit einem trockenem Tuch nachreiben. Regelmäßig eingesetzt, können diese Substanzen Schimmelbefall vorbeugen. Eine dauerhafte Wirkung erzielen sie allerdings nicht. Sollen Stellen behandelt werden, die bereits befallen sind, nicht nur mit der Bürste ausbürsten, da sich die Schimmelsporen sonst in der Raumluft verteilen können. In diesem Fall lose Bestandteile vorher entfernen und die Stelle nach der Behandlung trocken föhnen. Gegebenenfalls muss diese Prozedur mehrfach durchgeführt werden, um den Pilz gut “auszuwaschen“.

P.S.: Lola streikt noch immer. Bis nächstes WE wird das nix. Komme also mit unserem Volvo 1800S nach Dellingsen, wenn das Wetter mitspielt.

• na was ist denn hier los?
    ich mach ne Rundumerneuerung.hauke putzt seine Wetterschutzdecke und sahibs lola streikt. nee nee nee.

@ sahib: du wirst gefällig mit der duo kommen.seh zu, dass du sie dahinbekommst, dann reparieren wir sie in delligsen. oder sagdoch einfach, was sie hat, das bekommen wir bis freitag hin.

@ hauke:
    also mein schimmel ging nicht so gut weg ;)
    ich würde aber diei anleitung von sahib mal versuchenund sollte es nicht klappen, dann sprech mich in delligsen nochmal an, dann besorf ich dir ne originale lagerware.

• Ok, danke für die ausführlichen Tipps... werd ich dann wohl mal alles nach und nach probieren :D

Das mit Lola hab ich schon gelesen... :(
    Hoffentlich kriegst das noch ohne große Probleme hin, wär echt schade wenn du dir da noch die Haare rausrupfst, weil das nicht klappt :D

Mit dem Volvo wär natürlich cool, melde mich dann schonmal für ein \"Probesitzen\" an :D

Hoffe ja, dass das mit meinem Duo auch alles so klappt wie geplant... morgen hol ich das Kennzeichen und dann wird erstmal probe gefahren.

Da gibt es nur ein lästiges Problem: der Wohnwagen.
    Der steht natürlich in der Einfahrt, kein Durchkommen mit dem Duo, also immer eine schöne Schiebere das Duo rauszuholen :D

• Ok, das Problem ist folgendes:
    Vor der Regenerierung lief der Motor einwandfrei. Nur die Kupplung machte Probleme (Deswegen habe ich ihn überholen lassen).
    Jetzt nachdem ich ihn wieder habe, will er einfach keine konstante Drehzahl halten. Man reißt an, er dreht hoch (auf z.B. 5000 U/min) und bei konstanter Gasgriffstellung tourt er dann wieder ab (auf ca. 2000 U/min). Geht er unter 1500 U/min, kann man ihn auch nicht mehr mit Vollgas aus dem Keller hohlen und er geht aus. Tourt er nur bis 2000 runter, pendelt er da ein wenig rum +-300 Umdrehungen und fängt dann das steigen wieder an bis auf 6000 U/min. Da bleibt er dann auch nen Moment und das Spiel geht wieder von vorne los. Allerdings sind die \"Verweilmomente\" unterschiedlich lang. Mal hält er 30 Sekunden eine Drehzahl, mal nur 5, mal ne Minute. Aber der Ablauf insgesamt ist immer gleich. Und das, wie gesagt, bei konstanter Gasgriffstellung.
    Ich hab mittlerweile verschiedene Zündungen und Zündspulen probiert. Auch Zündkerzenstecker und Zündkerze sind gewechselt. Der Vergaser ist eingestellt (16N3) und lief vor der Regenerierung auch perfekt mit dem Motor. Ich hatte den Motor mittlerweile sogar wieder beim Schwarzfahrer zur Nachbesserung. Bei dem Ausbau zum erneuten wegschicken, ist mir aufgefallen, dass 140ml Getriebeöl fehlten. Ich bin aber keinen Meter gefahren und unterm Duo sind auch keine Ölflecken.
    Das habe ich dem Schwarzfahrer auch in einem Begleitschreiben geschrieben. Er hat aber nur zurückgeschrieben, dass \"die Zündung falsch eingestellt war, der U-Kontakt nicht ganz fest und die Grundplatte falsch positioniert\" war (was auch immer das letzte bedeuten will). Zu dem Ölverlust hat er sich nicht geäußert.
    Naja, jetzt hab ich den Motor halt wieder eingebaut in der Hoffnung, dass die Probleme weg sind (Auch wenn es bedeuten würde, dass ich zu dumm bin ne Zündung einzustellen), Öl eingefüllt, Benzin eingefüllt, angerissen und sofort pendelte die Drehzahl wieder...... Alles genau wie vor dem erneuten wegschicken. Naja, ich werd ihm das auch mal schreiben und horchen, was er zum weiteren Vorgehen meint.

Hmmm, nach Dellingsen karren zum reparieren wäre natürlich ne Idee.... Aber ich weiß nicht, ob ich euch das zumuten kann. Ihr seid da ja nun nicht um nach meiner Lola zu gucken...hätte da schon nen schlechtes Gewissen....würde \"Bier\" wohl helfen?

• Wär doch nur eine Bereicherung für uns, wenn wir dir helfen, dann müssten wir nicht das ganze Wochenende dein Gejammer anhören, wenn du unsere schönen Duos siehst :D

Könnten dann ja mal Vergaser tauschen, wobei ich ja eigentlich nicht glaube, dass es daran liegt.

• hast du die flanschdichtung mal richtig geprüft?
    zieht der Motor am Vegaser zuM zylinder nebenluft?
    hört sich nämlich so ein.
    Denn du hast deinen motor gar nicht unter kontrolle - Nebenluft.
    also erneuer mal die Flanschdichtung. Wenn robert den unterbrecher und kondensator richtig eingestellt hat, dann liegt es auch nicht daran.
    wenn er öl verliert, kasnn ein simmerring undicht sein und es läuft in die kw-kammer, aber soviel öl?
    also Simmerringe würden mir noch einfallen - falsch eingesetzt.

bring sie mit. wofür sind wir denn auf so nen treffen. Was meinste, was in suhl immer los ist, da liegen die motoren halb offen im gras. an sich wird immer geschraubt. also mitbringen und wir gucken.

• Nebenluft hab ich auch schon überlegt. Den Zwischenflansch und den Vergaserflansch habe ich daraufhin mit nem Stahllineal überprüft und nachgeschliffen. Die sind beide jetzt absolut plan. Die Dichtungen zwischen Vergaser und Motor sind auch alle neu und weisen schön artig Anpressspuren auf. Außerdem achte ich auch immer darauf, die Bolzen/Muttern dort gleichmäßig an zu ziehen. Nicht erst die eine Seite anknallen und dann die Andere.
    Simmeringe war auch meine Idee, deshalb hatte ich das Robert ja auch mit dem Öl geschrieben, aber dazu hat er sich nicht geäußert. Naja, ich werd ihm heute Abend nochmal schreiben. Da brauche ich aber Ruhe zu.
    Ich muss auch mal nach ner Möglichkeit gucken, wie ich die von mir gedrehten Videos zu dem Thema online stellen kann. Dann kommen die auch als Link in mein Blog und Robert kann sie sich auch mal angucken. Ist da schön mustergültig drauf, wie er hoch- und runtertourt.

Danke für euer Angebot!
    Mal sehen, ob ich nen Hänger organisiert bekomme, der groß genug ist um Lola nach Dellingsen zu karren. Dann fällt allerdings auch der 1800S weg :b_wink:

• Dann einen Anhänger wo Lola UND 1800S draufgehen oder einen Anhänger, der an den 1800S geht :D
    Nee, aber wär doch eh passender für das Treffen... und wenn sie dann endlich fährt wäre das ja noch besser :D

Übrigens meins hab ich heute angemeldet (wieder mal sehr kompetente Leute am Schalter, 45 Minuten für ein Versicherungskennzeichen? Kein Problem.)
    Natürlich gleich drangeschraubt und das Duo rausbugsiert.

Der Start war dann mal echt peinlich... Motor an, Schalthebel nach vorne und losfahren... irgendwann dachte ich mir es wäre mal Zeit zu schalten, also Hebel rangezogen und huuuuuuiiii.... das hörte sich etwas nach massakrierter Katze an :D
    Genau, im 2. Gang anfahren und dann in den 1. schalten war von den Konstrukteuren wohl nicht eingeplant...
    Tja, bin halt schon lange nicht mehr gefahren ;)

Danach lief es dann aber wunderbar, geschaltet wie ein Weltmeister, keine Standgas-Probleme an der Ampel, nur faszinierte Blicke, ein Duo ist halt doch was tolles...

Sie läuft zwar bisher nur so 40-45 km/h, aber das schiebe ich vorsichtshalber erstmal auf die Vergaser-Einstellung... was anderes fänd\' ich jetzt gar nicht nett, so kurz vor Delligsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!