Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • No was zur Liste:
    Genaugenommen gibts nur wenig Duoteile, vieles stammt aus dem IFA-Regal. Somit sind einige Sachen keine Alternativteile, sondern irgendwie doch orginale. Beispiel hierfür wären Trabispiegel. Gibt garkeine Duospiegel, das sind immer welche aus dem Sachsenringregal.
    Nächstes Beispiel:
    Der Komplette Vorderbau, also Rad, Gabel Schutzblech usw.
    Alles Schwalbe, nur der Lenkhebel ist ein Duoteil - und nur geschraubt. Und selbst da, Spurstangenköpfe sind schon wieder Trabi.
    Das geht vorne bis zum Scheinwerfer samt Lampenmaske - alles Schwalbe, nur das kleine Abdeckblech für Tachoausschnitt und Zündschlossloch (Schwalbe), das ist ein spezielles Duoteil. Und natürlich wieder geschraubt.
    Und so finden sich halt überall Teile anderer Fahrzeuge, müßig alles aufzulisten.
    Dann gibts noch Teile wie zB die hinteren Radkästen. Eigentlich auch Schwalbe, aber einige Arbeitsschritte vor Fertigstellung aus dem Produktionsprozess genommen. Also bevor die Befestigungslöcher, der Ausschnitt für den Tank gestanzt und die beiden Hälften zum Schwalbenpanzer verschweißt wurden. Mit etwas geschick und Blech kann man die zusätzlichen Arbeitsschritte aber wieder rückgängig machen.


    Chrom

  • Habt Ihr Euch am Lenker unten diesen rechten Winkel mal genauer angeschaut?
    Das is nen Fahrradpedal von nem Kinderfahrrad :b_wink: Auch diese ganzen Lager vom Schaltgriff etc. sind vom Fahrrad so viel ich weiß.

  • Ja aber gerade weil es kaum spezielle Duoteile gibt, ist eine Gleichteileliste doch sinnvoll?! Wenn ich jetzt nicht wissen würde, dass die Spurstangenköpfe vom Trabi sind, dann würde ich beim teuren Duo-Spezialisten anrufen und sgen: \"Ey Junge! Ich brauch neue Spurstangenköpfe!\" und er würde antworten: \"Klar, kein Problem. Macht den gegenwert deiner rechten Niere.\" und ich hätte keine andere Wahl, als meine Niere rüberzuschieben und das Saufen aufzugeben, weil es nur diesen einen Duo-Spezialisten gibt.
    Du allerdings würdest lachend mittem Bier (alkoholfrei) inner Hand im Duo an mir vorbeiziehen, weil du wusstest, dass es einfach die Trabi-Dinger sind und du die bei einem der 782 trabi-Spezialisten für nen Appel und nen Ei gekauft hast...
    Deswegen ist es ja auch eine \"Gleichteileliste\" und keine \"Alternativteileliste\".... :biglaugh:


    Es mag eine Sysiphusarbeit sein aufzulisten, wo welches Teil noch verbaut wurde, aber es erleichtert doch wesentlich die private Neubeschaffung. Ich gebe zu, dass die Gleichteilbeschaffung bei einem doch vergleichsweise preiswertem Fahrzeug wie einem Duo, bei dem selbst ein neuer Motor nicht wesentlich mehr als 150 Euronen kostet, nicht essentiell wichtig ist. Der Unterschied von einem Gleichteil zu einem identischen Teil beim Duo-Spezialisten beträgt hier ja nur wenige Euro (Im Gegensatz zu manchen Volvo-Teilen...).
    Außerdem weckt sowas doch den Jäger und Sammler in einem, oder nicht?! Also, ich schaue regelmäßig auf Flohmärkten, ob da nicht nen \"Forelle\"n-Tank rumliegt :smile:

  • Also die Idee mit der Liste ist Super. Hab z.B. garnicht gewusst das die Spurtstangenköpfe vomTrabbi sind. Aber jetzt weis ich das.


    Aufjeden fall ne super Sache :rotate:

    Mit freundlichem Gruße


    Ostnostalgie
    _____________________
    In Simsons Namen, Amen!



    Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

  • heute ist mir was passiert bzw. aufgefallen :censored:
    Mein Motor hatte nie richtig Leistung, Er verhielt sich auch einfach komisch.
    Als ich den Motor abegabut hatte, weil ich die Motorhalterung schweißen musste, weil sie gebrochen war (typisch), ist mir aufgefallen, dass ich in dem schwarzen Verbindungsteil zwischen Vergaser und Luftfiklterkasten eine Patrone mit Druckfeder sich befand. Ist ja nicht weiter schlimm, jedoch hatte ich vor einer Woche vorne an den Ansaugschlaug den originalen Luftfilter mit PAtrone angebaut..
    Also bin ich jetzt mit zwei Patronen gefahren. :censored: kein wunder, dass sie so scheiße lief :biglaugh:

  • :biglaugh:
    Obwohl ich mir das auch mal überlegt hab, den Luftfilter einfach direkt vor den Vergaser zu legen. Weil bei mir hängt der wie gesagt nur so dumm rum da vorne und ich warte auf den Tag, wo ich den mal verliere...

  • Das kannst du machen, musst nur bedenken das evtl ne Neubedüsung des Vergasers nötig wird. Kommt dann ja mehr Luft rein.


    Übrigens, so sinnfrei wie der Schnorchel aussieht, ist der Garnicht.
    Der Luftfilter hängt dann nämlich an ner Stelle, wo er kühle Luft und trotzdem kein Spritzwasser ansaugen kann. Auch ist es an der Stelle selbst bei Höchstgeschwindigkeit nahezu Windfrei, die Luft kann also immer bei gleichen Bedingungen angesaugt werden. Ohne Verwirbelungen, wird nie was \"reingedrückt\" oder \"weggesaugt\". Hat sich schon bei der Schwalbe bewährt, sieht beim Duo nur abenteuerlicher aus :b_wink:


    Chrom

  • Zitat


    Original von Schwalbenfahrer:
    Habt Ihr Euch am Lenker unten diesen rechten Winkel mal genauer angeschaut?
    Das is nen Fahrradpedal von nem Kinderfahrrad :b_wink: Auch diese ganzen Lager vom Schaltgriff etc. sind vom Fahrrad so viel ich weiß.



    Das hielt ich ja bisher eher für ein Gerücht. Aber seitdem ich vorgestern die Spurstange samt Köpfe getauscht habe, bin auch ich fest davon überzeugt: Das Dingen ist WIRKLICH nen Pedal von einem Kinderfahrrad! Gemeint ist dieses Hundeknochenförmige Stück Eisen am Ende der Lenkstange...Die haben damals echt alles verbaut, das sie bekommen konnten... :eek:


    Apropos \"Spurstangenköpfe\": Ich rate euch dringend mal bei euren Duos die Dinger zu checken und ihnen ne Reinigung samt neuem Fett zu gönnen. Bei mir sahen die aus...JESUS...die Augen der Köpfe waren nicht mehr rund sondern Ei-förmig mit einem Hang zur Ellipse...fiese Scheiße. Kein wunder, dass da die Lenkung trotz anständigem Ausgleichszug gerne mal wabbelte. Hier nen Bild:

  • Laut Gleichteileliste stammen die Köpfe ja vom Trabant. Da sollten also die einschlägigen Händler dir weiter helfen können.
    Zum Beispiel der hier: Spurstangenkopf Trabant
    Ich hab mir ja gleich eine komplett neue Stange gekauft.
    Bei ebay verkauft der selbe Verkäufer gerade wieder eine:
    -Simson Duo Spurstange-
    Das ist der \"Simson Duo Treffpunkt\" aus Neuenkirchen-Vörden.
    Ich habe für das komplette Teil incl. Versand 24,53€ gezahlt. Meine Stange war technisch i.O., aber durch die Lagerung hatte sie viele Lackabplatzer. Wenn sie also bei euch sichtbar verlegt ist, solltet ihr sie nochmal überlackieren. Das Abdeckungsgummi auf den Gelenken war ein wenig spröde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!