Stoßdämpfer leer???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich hab meine S51 komplett zerlegt gehabt und die vorderen Stoßdämpfer so schräg hingelegt gehabt. (Da war das vorderrad noch dran) Am nächsten Tag hatte ich ne riesige Ölpfütze in der Garage. Die Dämpfer sind ausgelaufen.
    Jetzt zu den Fragen:
    Ist es normal, dass die Dämpfer auslaufen, wenn man sie verkehrt herum dreht?
    Hab jetzt nicht genau geschaut, wo es raus gelaufen ist, aber könnte es aus den 2 kleinen Löchern oben am Holm gekommen sein?
    Wenn ja: Kann man das Öl mit einer Spritze oder sowas wieder in die Löcher einfüllen?
    Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

• Zitat

Original von Steeled Demon:
    Kann man das Öl mit einer Spritze oder sowas wieder in die Löcher einfüllen?

jap des geht, glaub insgesamt müssen 46 ml. rein? bin mir grad nich so sicher

• Also da hab ich was anderes gehört.34ml sollen es pro Holm sein.
    Komischerweise war das, was da ausgelaufen ist wesentlich mehr als 68ml. Diese 68ml sind ja auch eigentlich nur ein Fliegenfurz. Naja ich werd eh zum Mopedfritzen gehen, weil Hydrauliköl hab ich grad keins da. Und ne neue Flasche kaufen wird sicher teurer als das mal von dem auffüllen zu lassen.

• steh ick jetzt völlig aufm Schlauch oder labert ihr Müll?

ich hab in den Telegabelrohren überhaupt kein Öl, alles was ich habe ist in den unteren Tauchrohren, hab da auch bislang als einzigstes Öl rausgeholt

Ölmenge: keine Ahnung, ordentlich rein kippen und kräftig drauf stuken, wenn gar nix raus kommt war\'s zu wenig, wenn was raus kommt dann so lange drauf rumtanzen bis nix mehr kommt

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• interessante Methode :censored:

natürlich ist das Öl unten drin, aber wenn man die komplett montierten Holme undreht, läuft es trotzdem raus! aber nur sehr sehr langsam.

nachfüllen kann man deshalb auch über die Entlüftungslöcher (oben).

Im Simsonratgeber steht 40ml Pro Holm (wenn ich mich recht entsinne), ich schau nachher mal nach, was im Reparaturhandbuch steht.

mfG,
    Yan

• so. bin jetzt zu Hause und hab nachgeschaut:

im originalen Reparatuhandbuch steht 34cm³ pro Holm,
    im Simsonratgeber steht 40cm³ pro Holm

1cm³ ist natürlich 1ml :b_wink:

Gruß,
    Yan

• Hab jetzt ne 200 ml Flasche gekauft. Der Mopedfritze sagte, dass ich es zwar auch oben reinfüllen könne, aber das dann übelst lange dauert bis es unten ist. Also hab ich die Teile auseinander gemacht und es gleich unten rein gekippt. Genau 34 ml pro Holm. Wenn schon, dann richtig. Irgendwelche Reinkipp und dann drauf rumspring Methoden sind ja wohl total anfängerhaft.
    @ Jan: Danke, du hast Ahnung ;)

• also ich würde beim nächsten mal mehr öl als vorgegeben rein kippen.
    meine gabel schlägt immer noch gnadenlos durch und ist total
    weich obwohl ich alles neu gemacht habe.

Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!