Dann würde ich vorschlagen eine Ölsorte mit höherer Viskosität zu wählen.Es soll sogar direkt Gabelöle mit verschiedensten Eigenschaften geben :smokin:
Stoßdämpfer leer???
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Zitat
Original von Steeled Demon:
Irgendwelche Reinkipp und dann drauf rumspring Methoden sind ja wohl total anfängerhaft.
@ Jan: Danke, du hast Ahnungnö nich anfänger, zu faul nachzuschauen :a_grgrins:
ich hab in meiner GT Gabel aber glaube ich auch mehr drin, denn ich kann mich erinnern das Hydrauliköl in Literflaschen gekauft zu haben und nach 2x befüllen war die Hälfte weg, is aber auch schon alles \'ne Weile her :g_depressiv:ausserdem hat doch Jan zugegeben, es auch nicht zu wissen, sondern er hat nachgeschaut (was ja auch legitim ist, man muss ja nich allet im Kopf haben)
und irgendwann wirst auch du mitkriegen, dass Simson auch \'n bischen was mit Einfallsreichtum, Basteln und Testen verbunden ist und man nicht alles vor serviert kriegt
-
Also dass die Gabel nach dem Befüllen des Öls trotzdem noch sehr weich ist, hat damit zu tun, dass es sich bei der Telegabel vorne um überheupt keine Dämpfung handelt. Nur die hintere Federung besitzt eine hydraulische Dämpfung. Vorne handelt es sich lediglich um eine hydraulische Wegbegrenzung. Das würde bedeuten, dass je mehr Öl man reinkippt, desto eher wird \"begrenzt\", weil ja der Ölspiegel höher ist und somit die Kolbenstange eher auf die hydraulische Begrenzung (in Form von Öl) aufschlägt.
Wie hart oder weich die Gabel ist liegt lediglich an der Feder die verbaut ist. Fertig aus!!! -
Hast dus mal mit Vorspannen versucht? gabelholme ohne achse befestigen, dann kannst du sie tauchrohre (ich komm immer durcheinander, ich mein die die unten sind) in eine richtung drehen, dabei müsstest du den steigenden widerstand feststellen, je weiter du drehst, dann auf einer seite achse und rad drauf, halten, den anderen holm drehen, sodass die achse durchpasst und dann reinschieben... am besten gehts echt zu zweit. wenn das nix bringt, dann neue federn...
Max
-
Zitat
Original von BlackShredder:
Hast dus mal mit Vorspannen versucht? gabelholme ohne achse befestigen, dann kannst du sie tauchrohre (ich komm immer durcheinander, ich mein die die unten sind) in eine richtung drehen, dabei müsstest du den steigenden widerstand feststellen, je weiter du drehst, dann auf einer seite achse und rad drauf, halten, den anderen holm drehen, sodass die achse durchpasst und dann reinschieben... am besten gehts echt zu zweit. wenn das nix bringt, dann neue federn...Max
oder einfach federn aus ner güllepumpe einbauen... ne max
- is die gabel jetz wirklich so harte wie stephan sagt oder nich? musst ma wieder rumkommen, will ne testfahrt machen
b2t: man kann auch die federn vom albatros (sd50) mit 3,4mm einbauen oder sogar die von der güllepumpe (honda cx500 - 650) - 3,8mm... is zwar nen akt der umbau, aber es lohnt sich, fragt max, der kann euch nen erfahrungsbericht geben.
die originale simson-gabel is eh ne luftpumpe.. da bin ich froh das ich nurnoch marzocchis hab (und entsprechende bremsanlagen :smokin: )
cu
-
Who the f**k* ist Stephan? Meinst du nicht Stefan? Die Federn sind wirklich hart, aber das ist bestimmt Geschmackssache....
Ach so und: ANGEBER (mit deinen Marzocchi)
-
hey ho
also...dein öl is ausgelaufen,dis si ma sicher...aber mitter spritze würd ichs net zurückfüllen!!!
Also pass uff,ich erklär dir wies geht:
1. Vorderrad ausbauen + Kotflügel ausbauen
2. Lösen der oben und unteren verschraubungen an der Gabelführung
3. Stosdämpfer rausnehmen
4. Faltenbelag abziehen
5.Gleit und Tragrohr auseinnander ziehen bis zum anschlag - Dis geht a bissel schwierig, also ganz feste rupfen
6. Altöl raus und neues Öl rein - und zwar 34 ccm³ hydrauliköl
7. alles wieder zusammenbauen und einbauen
8.wieder losdüsen... :laugh:
also viel spass und reingehauen...
bye mock -
Zitat
Also pass uff,ich erklär dir wies geht:
Sehr Löblich!
Nur brauchst du das nicht mehr, weil der Thread schon alt ist, der User warscheinlich schon ganz andere Probleme hat und das Post´s sammeln hier nicht gerne gesehen wird
:geschlossen:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!