Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich wollte nur ma dein Alter wissen weil : es kann ja sein das sich hinter charly_01 ein 11 jähriger mit großen Plänen verbirgt! :biglaugh:

:dance1: Dummheit schafft Freizeit :dance1:

• Zitat

Original von Feuerstuhl:
    Ich wollte nur ma dein Alter wissen weil : es kann ja sein das sich hinter charly_01 ein 11 jähriger mit großen Plänen verbirgt! :biglaugh:

Hatte ich ja schon geschrieben, das ich 32 Jahre alt bin. Habe mal 2 Bilder im vorigen Post mit angehangen damit es etwas glaubwürdiger ist das ich zumindest die Ausrüstung dazu habe diese Projekt zu verwirklichen. Ichbeschätige mich seitdem ich 15 bin mit Elektronik, habe also schon ein paar Jahre Erfahrung und kann in etwa einschätzen was machbar und was nicht ist. Darum habe ich ja auch am anfang geschrieben das ich keinen Momentanverbrauch oder Tankstand ermitteln kann weil das vieeeel zu afwändig an Bastelarbeit werden würde.

Gruß Charly_01

• ICh finde die idee Krass. Und ich schätze mal falls du es irgend wann mal fertig haben solltest und kannst es irgendwo vorführen dann steigt auch die interresse der anderen.

• Ich find die Idee auch klasse und denk das die Sache auch Hand und Fuss hat. nicht nur so eine Überlegung die sofort gepostet wird und dann doch nicht verwirklicht wird. Denke das Charly_01 die Ahnung und das Können hat um so etwas zu verwirklichen.

Charly: Was setzt das System eigentlich vorraus? Bestimmt 12V Bordspannung und eine elektronische Zündung oder?

S51C Baujahr 1984
    Stino Aufbau, Flip Flop. In Planung: Vape

[f3][c=crimson]Schadstoffstark und Leistungsarm![/c][/f3]

• Hi,

also ich wollte das so konzipieren, das es mt jeder Zündungsart Funktioniert, egal ob unterbrecher oder Elektronisch. Ich werde das Zündsignal direkt am Plus der Zündspule abgreifen, so das es eigentlich egal sein sollte ob Unterbrecher oder Elektronisch, hauptsache es gibt eine Zündspule die Positiv angesteuert wird. Auch die Versorgungsspannung bei 6V Anlagen sollte auseichen, da ich auf der Steuerplatine nur mit 5V Signalen arbeite. Evtl. muss nur eine geänderte Spannungsstabilisierung verwendet werden. Das kann man dann testen wenn es soweit ist. Auf jedenfall werden auch 6V Mopeds unterstützt werden. Vermutlich wird aber eine Batt Vorraussetzung sein das muss ich erst noch Ausmessen obs auch ohne gehen würde. Z.Z. bin ich noch mit der SOftware beschäftigt was auch die meiste arbeit sein wird, da es kaum Elektronische Bauelemente geben wird. Es werden nur Signale von Einzelnen Kabeln abgegriffen und über eine kleine Schutzschaltung auf 5V runtergeregelt und direkt an den Prozessor angelegt.

Stand der Dinge ist z.Z. das ich alle Schaltsustände abfragen und auf dem LCD ausgeben kann. Das heist ich bekomme bisher eine Anzeige Fernlicht an, Bremslicht an, Blinker rechts/links an. Die Blinkerinnerung Funktioniert im groben auch schon, also es gibt ein Ton-Signal nach X-Blinkzyklen. Ich kämpfe gerade nur daran, das der Zähler wieder nach überschreiten einer Bestimmten Blinkpause zurückgesetzt wird. Weil im Momment gibts immer nach 30 Blinkzyklen einen Piepston was aber nicht sein soll. Wenn der Blinker mal Ausgeschaltet wurde, dann soll er wieder 30 Zyklen Zählen. Aber das bekomme ich schon irgendwie hin. An den Drehzahlmesser mache ich mich dran wenn diese Sachen richtig Funktionieren und ich rausbekommen habe mit Welchen Drehzahlen ich es zu tun habe. Es macht nämlich einen großen Unterschied ob etwas mit 10 u/min oder mit 10.000 u/min dreht. Da währe ich auf eure Hilfe angewiesen mir diese Zahlen zu geben. Die Drehzahlmesser die es bei eBay gibt gehen bis 10.000 ist das der richtige Bereich oder gehts in der Praxis nur bis 7.000 ?? Das wirkt sich auf die Genauigkeit aus wenn ich den bereich kennen würde.

Auch bin ich noch unschlüssig wie ich die Drehzahl hochrechnen soll. Am leichtest ist es einfach zu Zählen wieviele Impulse sagen wir in 250 ms kommen das dann mal 4 dann haben wir U/s und das nochmal x 60 nehmen und schon haben wir U/min Aber das könnte in der Praxis ziemlich ungenau sein. Habe mir jetzt überlegt nur die Zeit zwischen 2 Impulsen zu messen und daraus die Drehzahl zu ermitteln. Aber solange ich nicht weiss was die max drehzahl ist kann ich noch nicht ausrechnen ob der Prozessor die Daten so schnell erfassen und berechnen kann denn ich schätze das ich dann Zeiten unter 1ms haben werde zwischen den Impulsen.

Naja das sind sachen mit denen ich Kämpfen muss aber ich halte das Projekt nach wievor als machbar.

M.f.G.

Charly

• Also liegen die Probleme mehr im Bereich Software wenn ich das richtig verstehe. Dann halt uns mal auf dem Laufendem. Wär super wenn es klappen würde, an sowas hätte ich nämlich auch Interesse!

S51C Baujahr 1984
    Stino Aufbau, Flip Flop. In Planung: Vape

[f3][c=crimson]Schadstoffstark und Leistungsarm![/c][/f3]

• Hi Charly,
    Bei den Simson-Möps geht lt. Datenbaltt der Drehzahlbereich nur bis 7000U/min...aber hattest Du nicht gesagt, Du wolltest was universelles bauen ? Dann solltest Du schon bis 10000 vorsehen.
    Zur Messung: Hast Du keine Möglichkeit, den Prozessortakt (sicher einige MHz), gesteuert durch 2 Impulse der Drehfrequenz des Motors (17Hz=60ms bei 1000, 167Hz=6ms bei 10000Hz) in einen Zähler laufen zu lassen und diesen auszuwerten ?
    Zur Anzeige: Besser als irgendeine Digitalanzeige ist natürlich eine Bar-Anzeige...auch für die Geschwindigkeit. Ist das bei dem ausgewähltem Display machbar ?
    So weit erstmal...
    Gruß aus Braunschweig

• Hi Charly!

Das echt sich ja echt super an was du da so vor hast, kann mir echt vorstellen das das endlich mal ne idee ist die auch bis zum schluss umgesetzt wird :smile: naja, wenn das system letztendlich wirklich so funktionert wie du dir das so vorstellst dann hab ich auf jedenfall intresse dran

godmode :b_wink:

• Also erst mal danke für die Infos zur Drehzahl, da lang ich mit meinen Nachforschungen und Vermutungen ja schon ganz gut. Ja Universell soll es schon sein also gehe ich jetzt von Drehzahlen zwischen 0-10000 aus. Das sollte den Löwenanteil an Motoren abdecken können. Bargrafanzeige eist prinzipiel möglich mit dem LCD aber die Auflösung ist nicht sehr hoch. Simpel zu Programmieren währe eine Auflösung von 20 Stellen. Das würde dann eine stelle je 500 U/min sein bei einer maxdrehzahl von 10000. Aufwendig würde auch noch eine Auflösung von 100 Stellen gehen was denn 100 U/min entspricht. Den Tacho als Bargraf finde ich persönlich \"doof\" da sind Zahlen aussagekräftiger. Den Tacho werde ich auch erst gaaaanz weit am schluss mach da ich ja auch werte wie gesamtkilometer und tageskilometer dauerhaft speichern muss was für Programmiertechnisch abolutes neuland ist. Da muss ich mich erst drin einarbeiten. Ich mache jetzt erst mal einen kleinen Shcritt nach dem anderen.

Es ist auch denkbar das es verschiedene Softwareversionen gibt für unterscheidliche Drehzahlbereiche und Anzeigevarianten, so das man sich aussauchen kann wie es einem am besten gefällt. Aber das ist Zukunft. Sobald der Drehzahlmesser Programmiert ist, werde ich mich an die Elektronik machen und die ertsen Praxistests durchführen. Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden wenns was neues gibt.

M.f.G.

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!