Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
anordung find ich super.... wieviel haste für das lcd gelöhnt? bei conrad stehts für 35 eus mit beleuchtung drinne...
aber echt super arbeit! eindlich mal wieder einer der \"projekte\" auch durchführt!
mfg
-
Bei Reichelt.de kostet das LCD 17,50€.
Ist also nicht soooooo teuer, allerding ist es das teuerste Bauteil der Schaltung. Der rest sind immer nur Cent Beträge ausser der AVR der Wird wohl ca. 3€ kosten.
M.f.G.
Charly
-
der Hammer, genau so stell ich mir das vor

Freu mich schon aufs Testen =)
Das Symbol für zu hohe / zu niedrige Spannung... hast du das selber gezeichnet? Dann weißt Du ja jetzt, wie man eigene Symbole einlbenden lässt?

Wieviel Saft zieht eigentlich die Schaltung selbst?
-
Ja die Batt habe ich schnell selber gemalt ist nicht sehr schön aber erst mal zum testen reicht es ja. Für die Blinker mache ich das dann in der nächsten Version auch noch. Das einbinden von eigenen Symbolen war wesentlich leichter als gedacht.
Ich lerne bei dem Projekt ja auch quasie erst das Programmieren habe sowas vorher auch noch nicht groß gemacht. Die Schaltung ohne Display zieht ca. 10-20 mA mit LCD 50-60 mA und mit Beleuchtung etwas über 150 mA. Die LEDs fressen ne menge Strom. Da müsste man sich überlegen ob man nicht lieber eine CFL Beleuchtung nimmt die nimmt nur 20-30 mA.Hoffe das ich es mit dem Drehzahlmesser und Tacho auch gebacken bekomme, davor habe ich noch etwas schiss. Wenn das nicht geht ist die sache etwas Nutzlos. Was jetzt an Funktionen da ist, ist ja eigentlich Kinderkram den man nicht wirklich braucht ausser vieleicht der Blinkererinnerung.
M.f.G.
Charly
-
hm 150mA is schon recht viel... Naja hab dann ne Vape, die sollte das ja schaffen =)
was ist CFL Beleuchtung? So ne Hintergrundbeleuchtung?
Auch wieder ne Frage, die weiter führt. Hattest doch irgendwas mit Code zum Starten vor. Da schon mal grundsätzlich Gedanken gemacht, wie du das realisieren willst? Gibt ja (bis jetzt) keine Knöpfe, Touchscreen oder Ähnliches.
das Display, was ich mal gepostet hatte mit den 8 Knöpfen wäre da ja recht gut geeignet, da könnte man dann eine Kombination programmieren, keine ahnung so wie Knopf 4 - 2 - 7 - 7 - 1 oder so.
Naja ich bin schon wieder zu schnell ich merk\'s :biggrin:
-
Meinst du echt das das jemand haben will mit der Wegfahrsperre? Das LCD was du bei Ebay gesehen hast kenne ich wie gesagt und die Taster könnte man auch nehmen aber das LCD hat wie auch schon gesagt keine Beleuchtung. Die müsste man wenn Nachträglich einbauen.
Für die Wegfahrsperre währe übrigens auch eine Batt 100% Notwendig da ja sonst der Kontroller nicht arbeiten kann und somit die Zündung gesperrt ist. Wenn einem durch defekt oder was auch immer unterwegs passiert dann währe das sehr blöd. Aber Machbar währe das auf jedenfall. Wenn ichs mir recht überlege sogar ziemlich einfach und man hätte auch noch einen diebstahlschutz da ich es dann so machen würde, das die Zündung und die Multifunktionsanzeige solange ausser betrieb ist bis der richtige code eingegeben ist.
Aber wie gesagt der Drehzahlmesser und Tacho machen mir große sorgen auch wenn ich damit noch nicht angefangen habe. Schweer ist schon das Testen vom Drehzahlmesser ohne ihn am Moped anzubauen. Vermutlich komme ich nicht drum rum mir das ganze zusammenzubauen und doch selbst an meiner Kiste zu testen.
Naja wareten wir es ab. Ich bin jetzt auch wieder arbeiten und kann nicht jeden Tag Stundenlang an dem Teil Programmieren. Wird jetzt ein paar Tage dauern bis es was neues gibt schätze ich mal.
Achso CFL habe ich vergessen zu erklären. Das ist eine Folie die durch eine hohe Spannung und einen hohen Takt zum leuchten angeregt wird.
ca. 100V/800Hz aber keine angst davon stirbt man nicht und die sind auch leicht zu erzeugen aus 12V zumindest. Es gibt auch was für 5V. Das sind dann ur kleine schwarze Kisten wo man 12 oder 5V reinjagt und hinten kommen 100V/800Hz raus. Kosten 3-5€
Gruß Charly
-
naja \'nötig\' ist gar nichts
wär halt schon sau lässig, zum Moped zu gehen, tipp tipp tipp, kick und an ist\'s...Oder man kombiniert\'s mit dem Zündschloss. Zündung an, Code und ab geht er der Peter. Dann wär das Problem mit permanenter Spannungsversorgung gelöst.
Aber naja eins nach\'m anderen...
Drehzahlmessertesten, könntest du das nicht mit nem Wechselspannungstrafo testen irgendwie? Bei dem man die Frequenz ändert? Da zB ne Diode dahinter schalten, dann hätte man ne abgehackte Spannungskurve, die der Zündspannung halbwegs ähnelt.
Kenne ja dein Equipment nicht
-
die Blinkerpfeile sind jetzt auch geändert, allerdings nicht ganz so wie du sie gemalt hast weil ich dafür alle 8 Zeichen die mir zur Verfügung stehen verbraucht hätte und dann nichts mehr für die Batt ect. übrig geblieben währe. Habe am So. eine große Bestellung bei Reichelt gemacht. Wenn die Teile angekommen sind, dann werde ich mal das ganze auf eine Platine bauen und unter realen Bedingungen Testen, bevor ich weitermache. Nicht das es doch nur große unvorhergesehene Probleme gibt am Moped. Wenn alle bis jetzt eingebauten Funktionen dann zufriedendstellend funktionieren, dann gehts weiter mit Tacho und Drehzahlmesser.
Habe den Code heute nochmal optimiert so das alles etwas schneller geht allerdings ist das zu lasten des Speichers gegangen. Bisher habe ich 38% Speicherauslastung. Hoffe das ich noch alles im Prozessor unterbkeommen kann.
Den Vorschlag mit einer art Trafo einen Zündimpuls zu Simulieren ist nicht schlecht aber wird nicht klappen, da ich eine Rechteck oder zumindest eine Dreieckimpuls bruahce um eindeutig eine Steigende und Fallende Flanke erkennen zu können. Hoffe das die realen Zyndimpulse an der Zyndspule mir ein solches siganel sauber genug liefern. Wenn nicht dann muss leider noch ein Chip mehr auf die Platine um das Signal zu Stabilisieren. Kostet alles nicht viel Geld verkompliziert aber den Aufbau, was ich vermeiden wollte. Bisher komme ich mit ca. 15 Bauteilen aus, wobei das meiste Spannungsregelung auf 5V ist für Versorgung und Schaltzustandsabfragen. Bin selbst mal gespannt ob das unter realen Bedingungen genau sogut Funktioniert wie bei mir zu Hause auf der Entwicklerplatine.
An alle:
Wer ist für eine Wegfahrsperre mit den beschriebenen Einschränkungen (Batt ist pflicht, Multifunktionsanzeige muss Angeschlossen sein und es muss vor jedem Motorstart ein Code eingegeben werden)
Wenn sich genug melden, dann kommts mit rein. Evtl. kann man die Codeeingabe optional machen aber Batt und eingebauter Prozessor sind dann unumgänglich, da der Prozessor auch bei nicht aufgestecktem Display die Zündung freigeben muss und dafür brauche ich Srom also ist die Batt auch pflicht.
Obwohl man die Wegfahrsperre auch einfach nur nicht anschließen muss, das würde auch gehen.
Ich Persönlich werde meine Steuerung so Verbauen, das ich sie mitnehmen kann wie die Displays von den Autoradios. Ich werde das LCD mit der Steuerung in ein Gehäuse bauen welches einen Stecker hat, so das ich es auf einem fest montierten Sockel am Moped nur draufsetzen muss. So ähnlich wie bei den Fahrradtachos wo man die Anzeige ja auch einfach mitnehmen kann.
M.f.G.
Charly
PS.: An der eigentlichen Mopedelektronik muss absolut nichts verändert werden, es werden nur Signale von bereist vorhandenen Kabeln abgegriffen.
-
öhm 2 fragen:
schon mal an regen gedacht?wenn die wegfahrsperre mit drin is...und die batt wird leer(soll ja bekanntlich vorkommen) bleibt die sperre dann drin? das wäre echt mist..insofern würde ich VORERST gegen eine sperre tendieren...
mfg
-
hm ja, is zwar ne geile idee, aber kann wirklich sein, dass es nicht alltagstauglich ist.
Regentauglichkeit wäre bei der SR nciht das Problem, da würd sowieso alles unter das Tachoglas kommen...
-
ist halt die Frage, wie man das montiert haben möchte... Wenn ich mir sowas an den Star bauen würde, würde ich mir wohl ein neues Scheinwerferblech holen, und den Krams da reinsetzen mit ner integrierten Box und ner Deckscheibe nach oben...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!