Mehr durchzug?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von Moped-Fan-Stefan:
    getriebeöl kann man auf lebenszeit drin lassen!

steht aber drauf, alle 3 Jahre oder 10tkm.
    hm...
    nochwas: vll zu wenig öl?

• Ich habe in meiner S51 solch einen 3 Gang Motor und der zeiht hervorragend.

Vornehmlich würde ich mal folgende Sachen überprüfen:
    richtige Zündkerze? (Isolator ZM 14 - 260) mit 0,4 mm Kontaktabstand
    Kurbelwellensimmeringe
    Vergaser- und Zündeinstellung
    Verschleißzustand von Kolben und Zylinder
    Dichtheit des Ansaugsystems (vor allem zwischen zylinder und vergaser)
    Ist der Auspuff innen sauber

Um dein problem näher einzukriesen schraub doch mal nach dem fahren die Zündkerze raus und berichte wie sie ausschaut (naß/trocken, ölig/verrußt etc.) Optimal sollte sie trocken und bräunlich sein...

hatte bei meinem auch das Problem, dass die power gefehlt hat, mit 2 neuen simmeringen und einmal einstellen läuft er jetzt wieder seine 65 und zieht in jedem gang gut.

• Ich weiß nicht genau, worauf Du hinauswillst, aber an altem Getriebeöl liegt das wohl kaum.
    Es schadet nicht, das Öl alle paar Tausend Kilometer mal zu wechseln, zumal man dabei auch gleich den Abrieb entfernt, der sonst unnötig weiteren Verschleiß verursacht.

Die Daten, die Du angibst, stimmen gefühlsmäßig. Wenn Du mir hoher Drehzahl einen Berg anfährst, verlierst Du anfangs relativ schnell an Geschwindigkeit (und damit auch an Drehzahl). Im weiteren Verlauf wird der Drehzahlverlust immer langsamer, was daher rührt, dass der Motor mehr Kraft (Drehmoment) entwickelt. Es gibt bei jedem Motor eine Drehzahl, bei der er bei bestimmt Belastung stehenbleibt - das sagt eigentlich alles, oder?

Wenn Dich das stört, solltest Du für mehr Kraft sorgen (HUBRAUM!!!) oder auf ein anderes Getriebe setzen. Das bringt aber nur bedingt etwas, denn es ist noch kein Berg von einem 5-Gang Getriebe flach geworden :biggrin:

Viele Grüße,

moppedchemiker

• also finde das mit dem getriebe quatsch bin über 10000km mit meinen kurzen 5er und 70er4k im gelände geheitzt und habe das materail nicht geschohnt und es waren kaum metalspänne dran wo es auf machen musste (ziehkeil gebrochen)

also von daher ^^

MfG
    MFS

• Zitat

8| habs übersehen habe wegen 3 gang auf /1 gefolgert

wen der auspuff zu ist fährst du nur noch 20^^weil nur kohlenstoffdioxid im zylinder ist!

bei tuning motoren (3 gang immer ordentliche auslass form wählen!)

hab auch ein problem aber mit der alten schwalbe... bei mir läuft im standgas 1a und dann wenn ich los fahre muss ich mit sehr hohen drehzahlen anfahren... auch der auspuff ???

ZUM VERKAUF ALLES!

• Zitat

getriebeöl kann man auf lebenszeit drin lassen!

Was seid Ihr denn für sadisten ?? Wenigstens 1x pro Jahr oder alle 10.000Km sollte doch ein Ölwechsel drin sein !! Nach 10.000Km lässt die Schmierwirkung nach, es zersetzt sich sozusagen, es wirkt agressiv gegen Gummidichtungen.... Aber naja, wer noch nichteinmal die 1,20€ für einen Ölwechsel pro Jahr über hat ?? :rolleyes:

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• du bist abe gut zu deinem getriebe^^

aber echt mal lol jedes jahr^^ eh geil mein kumpel mit BB3 by hilscher der fährt schon 3 jahre damit lol echt geil^^

da machen wir hier alle was falsch.....

mensch junge getriebe öl ist lebenslang haltbar tauscht du bei deinem auto auch ständig das getriebe öl?!^^^erher nicht !

also!

MfG
    MFS

• na klar muss mann das oil wechseln z.b. bei meinem auto bin ich jatztweck von longlife und muss jetzt so um die 15000km zum oilwechsel bzw das auto hatt einen oilfilter so das man nicht schon nach 1000km zum wechsel muss

in d3em forum gibts paar nassen :laugh: :biggrin:

• Zitat

mensch junge getriebe öl ist lebenslang haltbar tauscht du bei deinem auto auch ständig das getriebe öl?!^^^erher nicht !

also!

Ja sicher, beim motorrad auch. Bei meinen KTM\'s habe ich sogar jeden monat das Öl gewechselt, wird jeder KTM-Händler bei Wettbewerbsmotorrädern empfehlen. Klar, es kann auch 5 Jahre gut gehen, muss aber nicht. Aber wie gesagt, 1,20€ pro Jahr ist verdammt viel Geld :laugh:
    Du bist bestimmt auch einer von denen, die versuchen an der Tanke jeden Tropfen aus dem Schlauch zu wringen, wat ? :censored:

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!