Mehr durchzug?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

habe ne schöne KR51/2. Ich habe das das Gefül, dass die ein wenig schwach auf der Brust ist. Zwar fährt sie schon ihre knapp 60km/h im Flat. Mnachmal mal auch knapp drüber, aber dennoch braucht es ewig lange, bis sie diese Geschwinidkeit erreicht. Wie lange dauert es bei eurer 3 Gang in Flat bis Tempo 60, wenn ihr den 2. Gang bis 41km/h ausfahrt?

Ist es normal, dass wenn man vom 2. in den 3. Gang will man schnell schalten muss, damit die Karre nicht zu langsam ist, um weiter zu beschleunigen?

Desweiteren ist es bei mir an Berg so (nicht sehr steil da) dass ich den ersten Gang so dermaßen ausfahren muss, dass die mir im 2. Gang nicht absäuft. Habe eben das Gefühl, das bei dem Maschinchen untenrum gar nix geht. Den Berg komme ich nach ner Zeit dann auch mit 40km/h hoch. Aber es dauert, bis sie aus dem Drehzahlkeller rauskommt.

Ist es möglich, die Ritzel des ersten Ganges ein wenig größer zu wählen, damit ich mit einer größeren Geschwindigkeit in den 2. Gang komme? Ritzel würde ich gerne so lassen, da ansonsten ja der TOp-Speed flöten geht. Gibt es sonst möglichkeiten, das Drehmoment zu steigern, ohne Änderung des Zylinders oder Auspuffs?

röwe

• grüss dich. das problem kenn ich. meinen 2. muss ich auch immer bis 47 kmh raufnudeln, dass vernünftig was geht. ich hab aber vor mein olles 3 gang getriebe raus zu klatschen, und mir n 5 gang rein zu basteln..
    wenn man dann vernünftig schaltet dann is da richtig kraft... und es schont den motor. weil der nich so hoch dreht.
    aber zu deim probs.. gugg ma ob dein gaser korrekt eingestellt is, und ob der luffi frei ist. könt auch an der verbindung zwischen gaser und luffi liegen. dass se da gewaltig nebenluft zieht. dann geht auch reichlich leistung flöten.
    des weiteren ist die leichtgängigkeit der räder, die kettenspannung und auch der luftdruck ausschlaggebend vür die geschwindigkeit und kraft.

ma ne dumme frage.. wie lange is den ne überholung von deim motor her.. in km...

ich hoff dass ich da etwas weiter helfen konnte...

• Zitat

Original von Willundkannnicht:
    könt auch an der verbindung zwischen gaser und luffi liegen. dass se da gewaltig nebenluft zieht. dann geht auch reichlich leistung flöten.

falsch das macht nur in dem sinne was dasdas gemisch magerer wird sprich dein motor kann schneller heiß laufen!

nebenluft ist zwischen Zylinder und Vergaser!!!!!!!

also da es drei gang ist kann man nicht viel erwarten die sprünge von gang zu gang sind enorm und der kleine gebläse motor mit

Literleistung
    S50 2,65 kW 53 kW
    S51 2,72 kW 54,4 kW
    S70 4,1 kW 58,6 kW
    SR50 2,72 kW 54,4 kW
    SR80 4,1 kW 58,6 kW
    Spatz 1,7 kW 34 kW
    Star 2,5 kW 50 kW
    Sperber 3,4 kW 68 kW
    Habicht 2,5 kW 50 kW

dies datei habe ich mir mal angelegt der schwalbe steht zwar ned mit drin ist aber glaube der selbe motor wie beim habicht und co (dachte weis es nicht aber man sieht da das da mehr geht!)

MfG
    MFS

• Kann es vieleicht sein, das dein Auspuff bischen verdreckt ist? Mir kommts doch komisch vor das ewig bis 60brauchst und auch nich groß drüber kommst..!
    Brenn den dochmal aus...! Vergaser Reinigen bringt auch Punkte..!

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• Hmm, er hat aber geschrieben das er eine KR51/2 hat, demnach hat er also einen fahrtwindgekühlten Motor drinn, wie auch in der S51 jedoch nur mit 3 Gängen.

Also meine S51 mit 4 Gängen zieht gut bis knapp 70 und die Gänge schließen auch wunderbar aneinander an.

Also sollte es eine KR51/2 sein stimmt da etwas nicht, da sie ansonsten flotter sein müsste, wenn sie auch nur 3 Gänge hat.

mfg Niklas

• roewe: Ich würde schätzen das dein Motor vielleicht einfach nur fertig ist. Normalerweise zieht auch ein 3 Gang Motor einen kleinen Berg locker weg. Schau am besten mal in die Tuning-Übersicht, da findest Du ein paar Tips.

Als am besten mal Motor checken, wahrscheinlich einfach regenerieren und er hat wieder altgewohnte Kraft.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• 8| habs übersehen habe wegen 3 gang auf /1 gefolgert

wen der auspuff zu ist fährst du nur noch 20^^weil nur kohlenstoffdioxid im zylinder ist!

bei tuning motoren (3 gang immer ordentliche auslass form wählen!)

MfG
    MFS

• Hi,

also die 3-Gang Getriebe sind von den Übersetzungen eher Mist. Die Verhältnisse sind so, dass sich beim 3- und 4-Gang Getriebe der erste Gang und der letzte Gang etwa entspricht. Das heißt, dass der 2. Gang beim 3-Gang Getriebe irgendwo zwischen dem 2. und 3. Gang des 4-Gang Getriebes liegt. Da macht Schalten natürlich keinen Spaß! Und wenn das Schwälbchen alles in allem original ist, dann fährt die auch nicht wesentlich mehr als 60, glaub\' mir.
    Wenn Du untenrum mehr Saft haben willst, solltesat Du Dir einen 60er Zylinder dranmachen. Da verlierst Du maximal 1 km/h oder so an Endgeschwindigkeit, dafür müht sie sich nicht mehr am Berg ab!
    Ansonsten kommen die üblichen Umbauten in Betracht. Also größeren Zyli oder Mehrkanal, Luffi- und Auspuffumbau etc. Aber den Aufwand würde ich scheuen, wenn ich nicht im Polypenfreien Niemandsland wohne.

Gruß, moppedchemiker

• so,

nun, folgendes:

ich bin heute allein einen Berg (leicht) hochgefahren.

Im 2. Gang kam ich auf 41km/h (höher komm ich mit dem 2. nicht)
    Dabei habe ich nach meinem Buch und dem darinstehenden Diagramm eine Drehzahl von 6800 UPM.
    Wenn ich nun in den 3. Gang schalte habe ich eine Drehzahl von 4850 UPM.

Paar Daten des Motors zur Übersicht:

Leistung bei 6800 UPM: 3,3PS
    Drehmoment bei 6800 UPM: 3,5 NM

Leistung bei 4850 UPM: 3,4PS
    Drehmoment bei 4850 UPM: 5NM

Komisch, oder? Denn bei 4850 UPM müsste in allen Lagen mehr Leistung da sein.
    Kann es vll am Getriebe liegen? zu altes Getriebeöl.[hr]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!