Tank entrosten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von Olaf 1969:
    @ Alle:

Hab da mal was von Oxalsäure in einem anderen Forum mit Tankentrostung gelesen - nur ob es das bringt weiß ich auch nicht....

Oxalsäure kann zur Entfernung von Rostflecken verwendet werden. In der Technik wird sie oft als Hilfsstoff in der Elektrochemie (Eloxalverfahren) oder als Bleichmittel eingesetzt

• kann ich nur bestätigen.
    oxalsäure hilft echt gut. hab nen tank entrostet der förmlich lebte. erst mit steinen und wasser ne runde, dann nochmal und zusätzlich noch bissl fit (ob das was geholfen hat keine ahnung, aber erstmal rein mit den chemikaliern *g*), und dann oxalsäure aus der apotheke (500g pulver) in wasser gelöst in tank rein.
    der war eigentlich komplett sauber. das roblem ist nur, die fangen dann sehr schnell wieder an mit rosten. am besten sofort voll sprit machen oder versiegeln lassen.

ich habe letztens meine chemie-lehrerin gefragt, was gut gegen rost hilft. die sagte mit, dass eigentlich alle möglichen säuren gehen (logisch, aber will ja was alltagtaugliches, also keine schwefelsäure oder so). hab sie so gefragt, was man da am günstigesten nehmen soll, und sie sagte mir, ich soll doch einfach mal essigessenz nehmen. kriegt man in jedem supermarkt und kostet wenig. sie sagte aber, dass man da vorsichtig sein soll, denn das zeug ist ziemlich aggressiv, also nur recht kurz in den tank, oder verdünnen.
    ich habs selber noch nicht ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen dass das klappt und werds demnächst ma testen.

gruß, katha

!! TUNING SOLLTE MAN TUNLICHST SEIN LASSEN !!

\"Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.\"

• Mit was entfettet ihr den Tank? Ich habe nach einer Nacht mit Cola im Tank am nächsten Morgen sehen müssen das nicht passiert ist, obwohl ich vorher den Tank mit aceton ausgeschwenkt habe. Nungut, die Version mit Kieselsteine geht auch gut :b_wink:

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Zitat

Original von Greenguitar77:
    Hallo. Ja also ich ahbe auch schon einmal meinen Tank mit 25 % Salzsäure aus dem Baumarkt ausgekocht. Das hat auch super funktioniert. Leider war das eine der größten Dummheiten die ich gemacht habe. Ich habe wie ich schon gesagt habe die Salzsäure auf dem Herd erwärmt bzw. zum kochen gebracht und da ich nicht aufgepasst habe ist mir die ganze Säure übergekocht. Ihr könnt euch sicher denken was mit dem Herd dann war abgesehen vom Fussboden und die Dämpfe die durch das Kochenh entstanden sind waren so aggresiv das es wie schwein in der Lunge gebrannt hat wenn man es eingeatmet hat. Also für mich nie wieder. Dann doch lieber mit Kieselsteinen und Cola oder sowas oder die nimmst die Säue ohne sie zu kochen. Wenn ja würde ich sie nicht mit Wasser verdünnen da Sie ja auch wirken soll und 30 % ige Salzsäure ist ja nicht unbedingt Hochprozentig und du willst damit ja auch etwas erreichen.
    mfg Green :b_wink:

Also da muß ich jetzt mal meine senf dazugeben.
    1. Salzsäure auf keine fall aufkochen (höchstens auf ca. 60 °C erhitzen) sonst entsteht Chlor-Wasserstoff-Gas und das haben sie im Krieg als waffe benutzt.
    2. Konzentrierte Salzsäure hat \"nur\" 38% weniger wasser geht nicht weil die Säure sich sonst auch wieder in Chlor-Wasserstoff-Gas zersetzt, also sind 30% schon recht heftig ist ungefähr wie 60% Schwefelsäure
    3. zum Entrosten reichen ca 10% völlig aus, das Problem ist nur dass immer ein wenig Salzsäure Zurückbleibt und dieser Rest lässt das Metall schneller rosten als du Gucken kannst.

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• also ich hab mal schrauben zum entrosten in essigessenz
    eingelegt und etwas stehen lassen.
    der dreck war danach ab aber der rost nicht so sehr.
    ich wollte dann den losen dreck noch mit wasser abspülen
    und damit auch den essig verdünnt weg kippen.
    das problem war nur, dass nach ca. 10 minuten wieder alles
    total verrostet war. da hab ich nicht schlecht geguckt.
    der essig hat wohl die oberflächliche schutzschicht der
    schrauben angegriffen und alles wieder rosten lassen.

Gruß!
    MARKO

Buchholz 69ers

• Hi ich hab meine Tank jetzt auch mit Cola entrostet hat recht gut geklappt, obwohl nicht der ganze Rost zu entfernen war.
    Ich hab ihn danach mit wasser 2-3 mal mit Schütteln ausgespült... denkt ihr das reicht um alle \"Überreste\" des Colas zu entfernen?

• Backofen :biggrin: wenn du keinen originallack mehr drauf hast, brennst du den neuen damit auch gleich ein :biggrin: zumindest so ein bisschen...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• wie stehts eigentlich mit "abflussreiniger"? könnte mir vorstellen, dass das zeug vollabgeht. Aber vl auch zu sehr :biglaugh:
    hat jemand erfahrung?

SimsonTuning is a crime!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!