?
Tank entrosten
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich habe meinen Tank mit 85% iger Phosphorsäure entrostet, soll auch gegen erneutes aufblühen vorbeugen.
Löcher mit Panzertape von Tesa zu gemacht, nen Liter reingeschüttet, 24 Stunden drin gelassen und immer wieder geschüttelt.
Dann mit ein wenig Sprit ausgespült und es ist kein bischen Rost zu sehen.
Die Säure hab ich Online bestellt, soll man aber auch in einer Apotheke bekommen.
Ich habe sie nicht bekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphors%C3%A4ure
Schutzbrille und Schutzhandschuhe sollten auf jedenfall benutzt werden und lasst nix auf den Tank kommen.
Die Säure einfach zurück in die Flasche, könnt ihr beim nächsten Tank wieder benutzen.
-
Haio
cola ?
Coca Cola ? oder liege ich da falsch.
könnts mir kaum vorstellen
mfg HoRsT -
bei cola wirkt auch nur phosphorsäure.....nur geringer
-
ja das stimmt dauert aber ewig, ich borge auf dem steinbruch richtig spitzen splitt schüttel das gut und ggf. mach ich nochmal salzsäure rein, dann sind die richtig sauber.
-
Sauber sind sie dann, das stimmt.
Habs auch mal so gemacht.. es gibt aber Säuren da rostest es danach noch mehr (Salzsäure) und es gibt Säuren die beenden das Elend (Phospor).
Ist doch eh nur ne Notlösung, meist aufgrund von Kosten: am schönsten wär ne Versieglung.. aber das liebe Geld... -
Das Thema ist doch alt:
Oxalsäure (nicht die 100%ig reine, sondern normale) aus der Apotheke nehmen. In Wasser auflösen. In den Tank kippen. (Handschuhe!) Zwei Tage drin lassen und ab und an mal bewegen den Tank. Dann raus damit. Mit Spiritus nachspühlen und alles wird gut. Für ca. 20,-€ gibt es auch ein Set mit dem man den Tank danach selbst entfetten und mittels einer Keramik versiegeln kann. Reicht insgesamt für ca. 30l Tankvol. Vielleicht kann man sich das also mit jemanden teilen. Nachteil: Man muss den Spaß zwei - drei Tage kontant bei 90Grad Celsius halten. Gehts mit nem Tauchsieder oder im Ofen.
-
Wie hoch ist denn die Konzentration bei der Apothekenversion?
-
Es gibt verschiedene Konzentrationen. Die niedrigste die Du da kaufen kannst sollte genügen. Deste reiner, desto teure ist das und Fu bekommst es auch nicht unbedingt. Reine Oxalsäure wird für die Herstellung von Drogen verwendet. Daher gleich nach der Billigversion fragen um keine Missverständnissr aufkommen zu lassen.
-
Hi,
gibt es noch mehr Erfahrungen mit der Zitronensäure aus dem Schlecker?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!