Tank entrosten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Ist in solchen Tanks noch was drin?

Ich habe hier einen Tank (kein Simson) der ist flach, ca. 10l.
    Oben drauf ein kleiner Anschluss zur Entlüftung, unten der Auslass und an der Seite das Einfüllrohr.

Komischerweise kommt das was man einfüllt nicht mehr aus dem Einlass heraus wenn man es umdreht.
    Als ob da ein \"Ventil\" ist.

Es \"raschelt\" und plätschert noch innen, obwohl unten nichts mehr raus läuft.

Habe kräftig Wasser durchlaufen lassen und mal Rohrfrei einwirken lassen.

Ich will das Alles raus haben.
    Kriege aber den Rest Rost-Wasser-Schlick (gröberes Zeug) nicht raus.

• Hallöle!!
    Ich weiß, dass das thema schon 1000......mal durchgekaut wurde, und wusst jetz auch nicht wohin ich diesen thread im forum packen sollte.hoffe ich krieg nen paar antworten.auf folgende frage:
    Wollte meinen tank mit salzsäure(30%ige) entrosten.in ner anleitung zum entrosten steht,ich solle 2 liter von dieser nehmen.
    Mit wasser verdünnt oder pur???das weiß ich nicht!!!
    Oder doch besser rollsplit innen tank und dann im betonmischer festgeklemt??
    Danke schon mal für die antworten!!!
    MFG!! :b_wink:

---------Bluebird ------------------------Red Cat-----------
    ---------original ---------------------60/4 Amal Vape-------

• Hallo. Ja also ich ahbe auch schon einmal meinen Tank mit 25 % Salzsäure aus dem Baumarkt ausgekocht. Das hat auch super funktioniert. Leider war das eine der größten Dummheiten die ich gemacht habe. Ich habe wie ich schon gesagt habe die Salzsäure auf dem Herd erwärmt bzw. zum kochen gebracht und da ich nicht aufgepasst habe ist mir die ganze Säure übergekocht. Ihr könnt euch sicher denken was mit dem Herd dann war abgesehen vom Fussboden und die Dämpfe die durch das Kochenh entstanden sind waren so aggresiv das es wie schwein in der Lunge gebrannt hat wenn man es eingeatmet hat. Also für mich nie wieder. Dann doch lieber mit Kieselsteinen und Cola oder sowas oder die nimmst die Säue ohne sie zu kochen. Wenn ja würde ich sie nicht mit Wasser verdünnen da Sie ja auch wirken soll und 30 % ige Salzsäure ist ja nicht unbedingt Hochprozentig und du willst damit ja auch etwas erreichen.
    mfg Green :b_wink:

• danke dir!!!!!!!!noch wer mit antworten??
    MFG!! :b_wink:

---------Bluebird ------------------------Red Cat-----------
    ---------original ---------------------60/4 Amal Vape-------

• erst das wasser dann die säure sonst geschieht das ungeheure!!!!!! :biggrin:
    wenn du nen mischer da hast such dir splitt und dann den tank festgeklemmt ist günstiger und einfacher
    lass ihn schön drehen!!!!!

:rotate::rotate::rotate:

• öhm, kleine gegenfrage vom abgebrochenen bau-ing....
    - is ne säure nicht eher rost-förderlich...?!?
    - beim stahlbeton jedenfals nutzt man das alkalische millieu des betons um den rost zu reduzieren...

aber wo wir schon beim bauen sind, nehmen wir doch lieber \'ne schaufel voll splitt und den mörtel-mischer... :laugh:

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• @ tacharo

bloß keine salzsäure ----- ! salzsäure fördert den rost. blankes blech mit salzsäure bestreichen und 2 tage warten es rostet !

der einzige rostkiller ist phosphorsäure !

[c=red]Phosphorsäure dient als Ausgangsstoff zur Herstellung phosphathaltiger Dünger (in den USA >90% der Produktion), von Waschmitteln, Rostentfernern bzw. von Rostumwandler sowie zur Passivierung von Eisen und Zink zum Schutz vor Korrosion.[/code]

(bestandteil in cola) habe mir letztens 76 % tige besorgt. liegt bei gutem einkauf mit versand 1/2 liter bei 10 euros.

schutzmaßnahmen beachten !

phosphorsäure wird mit 10 % ausreichen ( verdünnen ! erst wasser - dann säure )

• @ Alle:

Hab da mal was von Oxalsäure in einem anderen Forum mit Tankentrostung gelesen - nur ob es das bringt weiß ich auch nicht....

Soll es in der Apotheke geben....

Nundenn...

Wie auch immer: Viel Spaß beim entrosten!

Grüße aus Rhein-Main

Olaf

...see us out there...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!