Brauche Hilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hat jemand ne Ständerbohrmaschine? Ich hab zwei 3mm dicke Flachstahleisenstücken, wo ein 8mm Loch rein müßte. Der Scheiß ist so hart (HSS HRC 60-62,) dass ich mir die Spitze vom Körner breit kloppe, ohne das auf dem Flachstahl was zu sehen ist.

Beim Versuch ohne Körnung mit der Handbohrmaschine zu bohren ist sinnlos, da mir der Bohrer vom gedachten Punkt immer ausläuft.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Hab leider keinen Zugriff auf eine solche Maschine mehr, würde sowieso ein Vollhartmetallbohrer obligatorisch sein.

Wenn die Bohrstelle hinterher nicht so hart sein muss/soll, kann man das auch russisch machen. Ausglühen, dann wird's weich genug für reguläre HSS.

Fixier das Flacheisen bombenfest. Deck es mit nasser Erde ab, lass nur einen kleinen Durchmesser - die Bohrstelle +ein paar mm - frei. Dann mittels Brenner auf 800 Grad erhitzen. Unbedingt so langsam wie geht abkühlen lassen.
    Das macht die Bohrstelle "weich", jedoch nicht das Flacheisen.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• ob das material weich wird, oder nicht, ist vollkommen Bockwurst. Hatte ich noch da. Das hat auch nichts groß zu halten. Wird teilweise einer Dauertemperatur von ca. 400°C grad ausgesetzt sein und muss übers Loch sein Eigenwicht tragen von unter 200g.

Was zum ausglühen habe ich nicht. Von mir aus kann das ganze Stück erhitzt werden. Ist 14mm breit und unter 8cm lang.
    Wenn ichs mir recht überlege, reicht sogar ein 6,5mm Loch, etwas angefast, damit der Hitzelack dann besser hält.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Wenn's ja keine besondere "Qualität" sein muss, wäre meine Alternative der gut sortierte Baumarkt (OBI, BAUHAUS,etc.).

Bei uns sind die dortigen Metall Abteilungen sehr gut bestückt.

FUNKTION VOR DESIGN !

• Wollte mir keine ganze Stange kaufen, zumal ich ja noch nen passenden Rest da hatte. mit 14 x 3mm wirds auch schwer. ich brauch keine 15cm länge

Obi und Bauhaus führen online das gewünschte maß schon mal nicht. Wenns dann mal einer anbietet ist es oft Federstahl, der Meter so um die 20€ + versand

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Ok, wenn's ein ganz bestimmtes Maß sein muss ist das Angebot der Baumärkte natürlich begrenzt. Bei der dort üblichen Länge (1m) und dessen Preis dafür,solltest du aber den Preis des Spezialbohrers/Arbeitsaufwands für dein vorhandenes Werkstück nicht vergessen!

FUNKTION VOR DESIGN !

• Ok, wenn's ein ganz bestimmtes Maß sein muss ist das Angebot der Baumärkte natürlich begrenzt. Bei der dort üblichen Länge (1m) und dessen Preis dafür,solltest du aber den Preis des Spezialbohrers/Arbeitsaufwands für dein vorhandenes Werkstück nicht vergessen!

Deswegen frage ich ja hier. Von mir aus kann das ausgeglüht werden, oder es hat jemand nen speziellen Bohrer. Die beiden Stückchen kann man notfalls als Brief versenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!