Anfänger Braucht Hilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

Ich bin grade dabei den Führerschein zu machen und möchte mir eine Simson zu legen. Die dinger haben mich einfach schon immer gereizt. Weder ich noch sonst wer in meiner Familie haben viel Ahnung vom schrauben, daher brauche ich eine in einem guten Zustand. Jetzt ist eure Hilfe gefragt: kennt ihr gute Händler wo man als Laie nicht über den Tisch gezogen wird? Danke schon einmal im Vorraus und schönen Abend noch.

LG

• Herzlich willkommen Leo,

es wäre gut zu wissen, welche Gegend/Umkreis für den Kauf in Frage kommt.

Ich gebe dir den Tipp:

Papiere sind wichtiger, als das Mopped.

Das Internet ist voll von Fälschungen und Exportmodellen.

Auch viele Händler sind fragwürdig. Wo man scheinbar sein Wunschmodell in allen Farben und Formen findet - zu schön, um wahr zu sein.

Simson ohne Schrauben... Oh Leck :panic:

Dann nimm eine mit Vape und nicht frisch restauriert, sonern eine, die nach der restauration schon ne Weile gefahren wurde.

Und dann biste aber bei 3500 - 4500 Euro je nach Modell.

Was solls werden, S50/S51 oder Vogelserie?

Oder Nuttenhocker. :biglaugh:

Frage unbedingt VOR dem Kauf hier, ob Papiere, Mopped FIN ok sind, sonst machst du einen Griff ins Klo. Und gerade beim Händler auch aufpassen.

Poste Bilder der Anzeige etz, nimm jemanden mit Ahnung mit!

LG

Chris

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Servus, wie chris schon erwähnt hat ist simson und kein schrauben sone sache...

Aber Eine Simson zum lernen ist das beste was du machen kannst, dir können so viele Leute helfen und es gibt genug Anleitungen und Ersatzteile.

Also willst du schrauben lernen oder einfach nur fahren?

Je nachdem kannst du dir um verschiedene Sachen schauen. Wenn du wirklich die Feuertraufe haben willst, dann hol dir ein unrestauriertes Mokick mit Unterbrecherzündung, am besten noch 6V Elektronik. :teufel:

Wenn du nur fahren willst dann hol dir lieber einen VAPE Umbau, im Jahr vorher neu aufgebaut, damit die ganzen Krankheiten nach dem frischen Neuaufbau schon beseitigt sind.

Wenn du noch nicht sofort ein Mokick brauchst, dann bau dir selbst eines neu auf, dann weißt du zu 100% was du da hast und kannst custom-Vorstellungen auch noch umsetzen.

Von 0 weg was aufzubauen ist auch deutlich einfacher als Fehler suchen und beheben zu müssen. Und hier im Forum wirst du im Fall der Fälle immer Hilfe finden :Beer:

• Ja, es ist immer noch eine Herausforderung, aber weniger als wenn man da steht mit 40 Jahre alten Teilen und sich nen Wolf sucht.

Wenn man selbst neu aufbaut hat man erstens uralte Teile nicht, zweitens kann man sich von einem zum nächsten durcharbeiten, drittens lernt man so das ganze mokick kennen und nicht erst nach und nach beim reparieren und viertens hat das Mokick am Ende einen ganz anderen Wert für einen selbst.

Plus man kann eigene Vorstellungen besser umsetzen.

• Zitat

Erst einmal danke für die vielen Rückmeldungen. Ich komme aus Sachsen wäre aber bereit ein Stück zu fahren. Das man wenn man eine Simson hat zu mindest ein wenig Schrauben muss ist mir bewusst. Da werd ich im Endeffekt auch reinwachsen. Ich hätte aber gerne ein Moped was zumindest von der Technik her erstmal läuft. Das wäre mir wichtig. Selber Neuaufbauen trau ich mir persönlich wirklich noch nicht zu. Es sollte am ende eine S50/S51 werden.

es wäre gut zu wissen, welche Gegend/Umkreis für den Kauf in Frage kommt

Einmal editiert, zuletzt von Leogzan ()

• Ja, es ist immer noch eine Herausforderung, aber weniger als wenn man da steht mit 40 Jahre alten Teilen und sich nen Wolf sucht.

So ein Quatsch, mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung.

Wenn man selbst neu aufbaut hat man erstens uralte Teile nicht,......

Auch Quatsch, da die uralten Teile zum großen Teil erhalten bleiben bzw. durch Nachbauteile, mit zum Teil mit fragwürdiger Qualität ersetzt werden.

Auch braucht man beim Neuaufbau wissen darüber wie es genau im Originalzustand aufgebaut ist/war.

Ich habe viele Mopeds gesehen die neu Aufgebaut worden, sogar von Gewerblichen, da hat es offenbar daran gefehlt um zb. Endurostreben, Enduro Dämpfer richtig zuverbauen.

Glaube kaum das du Moped neu aufgebaut hast, schon alleine nur deswegen nicht, weil nicht mal deine Zündung/Elektrik von Grund auf in Angriff nimmst und halt lieber ohne Rücksicht, Bremslicht usw. rum gurkst.

Somit nicht nur dich sondern auch andere gefährdest.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Zitat

So ein Quatsch, mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung.

:lol:

Die Realität:

Es ist was kaputt, du tauscht das Teil und es geht wieder nicht. Und dann beginnt dieses Simson typiscche improvisieren, murksen, probieren.

Ich habs doch selber erlebt: Tacho geht nicht. => Tacho neu. => Tacho geht nicht. => Tachowelle neu => Tacho geht nicht => Tachogetriebe neu => Tacho geht nicht => nochmal ne neue Welle => Tacho geht nicht => noochmal nen anderen Tacho => Tacho geht nicht.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• :lol:

Die Realität:

Es ist was kaputt, du tauscht das Teil und es geht wieder nicht. Und dann beginnt dieses Simson typiscche improvisieren, murksen, probieren.

Ich habs doch selber erlebt: Tacho geht nicht. => Tacho neu. => Tacho geht nicht. => Tachowelle neu => Tacho geht nicht => Tachogetriebe neu => Tacho geht nicht => nochmal ne neue Welle => Tacho geht nicht => noochmal nen anderen Tacho => Tacho geht nicht.

Ja gut. Man muss das Fahrzeug aber auch bewegen um den Tacho zu testen!! :biglaugh: :biglaugh:

FUNKTION VOR DESIGN !

• Bei meiner blauen dreht sich momentan der Tacho mit, zeigt aber an. Wenn er grad auf dem kopf steht, musste halt umdenken :rotate:

Erst einmal danke für die vielen Rückmeldungen. Ich komme aus Sachsen wäre aber bereit ein Stück zu fahren. Das man wenn man eine Simson hat zu mindest ein wenig Schrauben muss ist mir bewusst. Da werd ich im Endeffekt auch reinwachsen. Ich hätte aber gerne ein Moped was zumindest von der Technik her erstmal läuft. Das wäre mir wichtig. Selber Neuaufbauen trau ich mir persönlich wirklich noch nicht zu. Es sollte am ende eine S50/S51 werden.

Dann würde ich dir zu einer S51 mit Vape raten. Ich halte den M54X Motor für besser (Sagt jemand, der zwei M53 hat) :kopfkratz: . Wenn sie gemacht sind und ne Vape verbaut ist, ist sie zuverlässig, pflegeleicht und die Elektrik mit Blinker gehen.

Leider dürfte es hier auch die meißten Fälschungen geben.

Wie wärs mit nem SR50? Oder ner DUO :love: :thumbup:

Du hast aber bereits entschieden => mach das.

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Ich würde in dem Fall auch zur Vape oder zu einer elektronik raten.

Wenn du mehr wert auf original legst, such dir eine Elektronik, sonst Vape Umbau.

Das mit der Fehlersuche kann ich auch nur bestätigen, ich meine, du kennst ja meine Simson ckich :rotwerd:

Ich rate außerdem auch zum 4Gang getriebe, ich habe ja 3Gänge und ich muss die schon oft sehr hoch drehen, besonders wenn der 2. ganz knapp nicht reicht und man dann im ersten hängt und die kiste bei 20km/h schreit(3 und 4 gang haben die selben ersten und letzten gang, der 2. wird im endeffekt nochmal uaf zwei aufgeteilt)

Wegen des Neuaufbaus habe ich schon so viele videos gesehen, dass ich mir mittlerweile einen Neuaufbau auch zutraue. Trotz zwei linker Hände mit gelegentlich lichten Momenten... Das fällt aber eh vom Tisch, auch verständlich aus meiner sicht von vor 1-1,5 jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!